Golf I oder Golf II?
hey leute ich bin 17 und am überlegen ob ich mir einen golf I oder Golf II zulegen soll.
habt ihr erfahrungen mit einem der beiden wagen? habr ihr vielleicht motorvarianten die nicht mehr als 8-9 liter bei normaler fahrweise verbrauchen und trotzdem spritzig sind? und bis zu welchem kilometerstand sollte ich suchen, wenn ich im jahr 15000 km fahren würde und das 2-3 jahre lang?
Beide Golfs sind grundsolide Autos, wobei sie schon derartig in die Jahre gekommen sind, das es schwierig sein wird überhaupt noch wirklich gute Exemplare ohne massive Rostschäden und hohe Kilometerleistungen zu bekommen.
Von daher würde ich, wenn es wirklich einer von beiden sein soll, eher auf den Gesamtzustand achten und weniger auf die Motorisierung.
Bedenke bitte das viele dieser Wagen keinen geregelten Kat haben, damit recht teuer in den Steuern sind und keine Umweltplakette bekommen.
Vom Verbrauch her wird Dich keine Motorvariante finanziell umbringen, solange der Wagen vernünfig gewartet ist und Deine Fahrweise nicht allzu "sportlich" ausartet.
hallo andyistknut,
ich muß mich moas anschließen, beide fahrzeuge sind schon in die jahre gekommen, golf I fährt meistens schon mit h-kennzeichen ( Oldtimer )herum. das heißt gut erhaltene modelle kosten dementsprechend geld, golf II ist auch schon enorm in die jahre gekommen gute modelle darunter zu finden dürfte fast in arbeit ausarten.
weiter solltest du bedenken, dass hinsichtlich der umweltpolitik du mit den fahrzeugen probleme bekommst, moas hat das auch schon angeführt, die umweltzonen kommen und da haben es deine auserwählten dann schwer.
die frage ist wieviel geld du denn für deinen autokauf ausgeben möchtest und ob du selber an den fahrzeugen hand anlegen kannst.
ich für meinen teil würde mir was jüngeres kaufen mit kat und umweltplakette, denn sonst hast du nur streß.
Ich persönlich fahre einen 2er Bj.90 mit 55PS. Ist günstig in der Versicherung, hab ihn auf Euro2 umgerüstet mit einem Minikat und zahle jetzt mal grad 95 Steuern für das gute Stück. Rostprobleme hab ich so gut wie keine (eine Tür getauscht, sonst nur Flugrost). Der Wagen läuft sehr zuverlässig und Ersatzteile gibt es zu anständigen Preisen, vieles auch beim Schrotti um die Ecke (muß ja nicht immer neu sein, gute gebrauchte tun es auch). Ich kann das Fahrzeug aus eigenen Erfahrungen nur wärmstens empfehlen. Aber wie meine Vorredner schon sagten: auf den Zustand achten, es gibt auch noch gepflegte Exemplare.
Du solltest dir vor dem Kauf eines Auto's lieber Gedanken machen über:
- Wieviel Turonen stehen mir zum Kauf zur Verfügung?
- Wie hoch lfd. Unterhalt (Steuer, Vers., Rep.)?
- Und dann erst an alles andere denken!
Auto fängt mit AU an und hört mit O auf !
Sondiere den Markt, schaue dich um, frag deine Kollega's oder den Händler, halte Rücksprache mit der Versicherung usw.!
Mit einem Golf I oder II fängst du schon in einer ganz anderen Liga an! Würde ich mir echt überlegen.
Gruß
BigM
Für einen guten Golf I mußt ordentlich tief in den Beutel greifen. Da ist nichts mit 50 Schnäppchen und dann billig Steuer weil Oldtimer.
Für einen richtig Guten legst mind. 6k Euro hin.
Nimm einen Kleinwagen, die bekommt man mittlerweile nachgeschmissen. Die verbrauchen wenig, haben Airbags und man kann sie auch mal gegen einen Pfosten fahren, ohne das man gleich heulen muss.
Du gehtst von einer ganz falschen Voraussetzung an die Sache ran. Auto "fängt mit Au an und hört mit O auf",das wirst duschnell merken wenn du dir so eine alte Kiste zulegst.Da kann es hundertmal Schrottplätze geben wo man billig an Teile kommt und dass sie leicht zu reparieren sind(glaubt "Mann")
Erstmal müstest du ein Auto finden,das noch so gut erhalten ist,das es sich lohnt weiter darin zu investieren und es richtig wieder aufzubauen.Vor allem aber,wenn du
15000Km in Jahr fahren willst ist so einer nicht der Richtige.
Ich denke jetzt noch mit Schmerzen daran,mit welchen Gurken mein Sohn mit 18 heimkam,die sagen alle "affengeil" aus,aber die technik war total im"Arsch",weil sie jahrelang nicht gewartet waren.Egal was für ein Typ das war:Golf II,Mitsubishi Colt,R 19 oder Honda Civic.Dann kam er immer :"papa haste mal Zeit".Und dann haben wir geschraubt wie die Bekloppten.
Kühler erneuern,Dämpfer Wechsel, Krümmer wechseln,Dichtungen austauschen und und und.......
Dann ist noch die nächste Frage,wovon willst du das alles bezahlen.In deinem Alter wird schon die Versicherung einen Hunderter im Monat kosten.Steuer,Sprit?? Und wenn dann noch Reparaturen auf dich zukommen werden die Monate immer kürzer bis das Geld alle ist.das ist nicht das Gelbe vom Ei.
Hatte auchmal sonen Kumpel,der musste unbedingt einen Camaro fahren,der trank dann immer nur ein Bier wenn wir weggingen und spekulierte drauf,dass ihn andere einladen.
Mudder hat schon recht,kauf dir einen vernünftigen Kleinwagen.Für die erste Zeit reicht der.
Jeder halbwegs brauchbare Golf I ist erhaltenswertes Kulturgut und ich kann nur befürworten, daß sich jetzt der Nachwuchs anfängt, mit Autos dieser Generation zu beschäftigen. Denn uns Älteren fällt es irgendwie schwer, Autos aus den Siebzigern als Oldtimer zu erkennen, obwohl sie das mittlerweile eben sind.
Ein Golf II nähert sich allmählich diesem Status, wird aber, wie so oft kurz bevor Autos zum Sammlerobjekt werden, eher noch als Verbrauchsauto verheizt. Er hat dem Einser Golf gegenüber eben auch den bereits erwähnten Nachteil, nicht auf H-Kennzeichen zugelassen werden zu können und ist somit eher für junge Leute, die auf dem Land wohnen, sinnvoll.
Ach ja, kein Golf I braucht mehr als 8-9 Liter bei normaler Fahrweise, nichtmal ein GTI.
Gut auf den Punkt gebracht,dafür ein Hilfreich.Grüße
Thanx ! Yo, wir alten Väter ............
Dito, haust ja in die gleiche Kerbe ...! :-))
DA gibt es von mir eine ganz kalre Empfehlung:
der Golf II, weil es für den Golf I inzwischen sehr wenig Erstzteile gibt. Das kann finanziell ganz schön belastend sein.
Ich denke mal, das Angebot an Golf I ist auch schon soweit ausgedünnt, dass es schwierig werden dürfte, ein wirklich passables Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis zu finden.
Wobei ich es natürlich absolut unterstützenswert finde, wenn junge Leute sich für solche erhaltenswerten Autos einsetzen.
Realistischer dürfte aber dennoch ein gut erhaltener Golf II sein. Vorteile: Solide Technik, (noch) vernünftige Preise, große Verfügbarkeit in allen denkbaren Varianten. Zudem waren die IIer Golf erheblich besser gegen Rost geschützt (was man ja bei vielen Fahrzeugen heute noch sieht, weil unter den Rückleuchten die Ränder von ausgetretenem Wachs zu sehen sind).
Als guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Fahrspaß würde ich nach einem 1,6-Liter-Modell suchen (70, 72 oder 75 PS, je nach Baujahr). Am besten spätes Baujahr, so ab 89/90, weil dann meistens mit G-Kat. Verbrauch ist nicht großartig höher als beim 55 PS-Modell, der Motor ist aber um einiges flotter, dabei der Unterhalt aber weitaus günstiger als bei den 1,8ern mit 90 PS oder den teuren GTi-Modellen.