Golf II säuft ab, sobald er warm ist
Hey Leute,
ich habe mir einen Golf II GTI Bj.: '89 107 PS gekauft. War auch sehr glücklich damit!
Das folgende Problem ist aufgetaucht, nachdem es wie aus Eimern geschüttet hatte. Und zwar säuft der Motor ab, sobald er nur etwas warm geworden ist. Ich war am verzweifeln und habe schließlich herausgefunden, dass das Problem an einem der beiden Thermoschalter liegt. Sobald ich nähmlich den hinteren Stecker (direkt am Kühlerflansch) ziehe überfettet zwar der Motor, bringt kaum noch Leistung, aber säuft nicht mehr ab. (beide Thermoschalter sind übrigens blau, ist das der Fehler? muss einer rot sein?)
Die Kabel habe ich überprüft und etliche Male schon den Stecker und die Temperaturmesser ausgewechselt, ein dutzend Mal schon den Fehlerspeicher gelöscht und trocken gelegt. Das Steuergerät wurde ebenfalls überprüft! Keine Fehler festzustellen! Es hat nichts geholfen!
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende!
Hoffentlich wisst ihr noch etwas, was ich machen könnte!
Grüße, euer Eichi
Das mit dem blauen Temp.geber ist ein Zeichen, dass der Motor in den Notlauf geht. Dann bekommt er alle Signale. Mit aufgestecktem blauen magert er ab, bis er aus geht. Beim Kumpel war das 100% Lambdasonde. Da reicht es schon wenn das Kabel am Stecker ne Macke hat und Kontakt gegen Masse hat.
Weitere Kandidaten: Alles richtig angeschlossen ? Leitungen okay ? Er läuft ja nur im Notlauf. Sonst vielleicht noch das LMM oder der Klopfsensor.
Wer bietet mehr ?
Ansonsten bleibt nur der Weg zum Boschdienst!
Gruß
BigM
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um den 1,8-Liter Morot mit Digifant-Einspritzanlage handelt; Motorkennbuchstabe: "PF" ??!!
Erstmal ist da die Lambdasonde schon mal ein guter Ansatzpunkt. Auch die Unterdruckverschlauchung macht da gerne mal Zicken; bei Ausstattung mit PF-Motor ist das Auto "bereits volljährig" ^^ (~18 Jahre alt); da kann schon mal was verspröden und undicht werden, vor Allem die textilummantelten Gummisteckadapter zur Verbindung der Unterdruckverschlauchung (durchsichtige Plastikleitungen; Durchmesser ~3mm)
Nach langem Hin und Her ist es die Lambdasonde gewesen, die den Geist aufgegeben hat. Ich habe sie ausgewechselt und schon lief wieder der Apparat.
Jetzt habe ich wieder Freude am Fahren!
Danke für eure Tipps!
Grüße Eichi
PS: Ja Motorkennung ist PF, 79KW
Na das ist doch mal 'ne gute Nachricht --- Danke für die Rückmeldung ... und Guten Rutsch ins neue Jahr - aber nicht unbedingt mit'm Auto rutschen