Welcher Benzinmotor ist beim Passat ist der Bessere: der 2.0 131 PS oder der 1.8T 150 PS?
Mich interessieren Vor- und Nachteile wie Drehmoment,Verbrauch,Verschleiss,Wartung,Fahrkomfort...
Will mal den ersten Stein in die Runde werfen.
Ich würde den2,0 Liter Motor bevorzugen.In der Regel müssen kleinere Motoren immer schön bei Drehzahl gehalten werden.Das ist mir zu hektisch,ich fahr gern schaltfaul.Hinzu kommt noch die "Turbogedenksekunde",welche zwar schon reduziert wurde aber immer noch vorhanden ist.Die PS Zahlen halte ich für Zweitrangig,da sie sowieso selten voll abgefordert werden.
MfG
und auch bedenken, dass die zwangsbeatmenden hilfskrücken bei vw nicht zu denen gehören, die durch standhaftigkeit glänzen.
also auch ich würde da eher den ohne turbo nehmen, weil es doch ein unterschied macht. turbo wäre nur was für leute, die sich mit der richtigen fahrweise für fahrzeuge mit turbolader auskennen. sonst machen die lader ganz schnell die biege. absolut ungeeignet für kurzstrecken.
Dem stimme ich zu. Ich kenne VW Turbolader zwar nur von den Dieseln, aber die glänzen in der Tat nicht durch Standhaftigkeit. Ganz allgemein gibt es Lader, welche auf sanften Druck ausgelegt sind und eher den Verbrauch senken helfen als Leistungschübe erzeugen. Saab z.B. hat solche Lader im 9000er seinerzeit eingesetzt. Die gingen auch selten oder nie kaputt. Die alten VW und Audi 1,6 Turbodiesel mit 70 PS hatten auch solche Lader.
Aber der VW /Audi 1,8 T dürfte schon eher auf Leistungmaximierung ausgelegt sein. Vermutlich ist der 2,0 l nicht nur gemütlicher zu fahren, sondern auch sparsamer. Auch das Argument mit dem Kurzstreckenverkehr gilt es zu bedenken. Die Lader verkoken gerne. Deshalb ist es auch nach längerer scharfer Fahrt auf der Autobahn zu empfehlen, den Motor am Rastplatz erstmal noch einige Minuten im Stand laufen zu lassen.
Zu den technischen Daten wie z.B. Drehmoment und dessen Verlauf kann Dir sicher die VW-Homepage weiterhelfen.
Es kommt darauf an, was du mit dem Motor vor hast. Der Turbo muss warm gefahren werden, bevor er richtig belastet werden kann, auch sind schnelle Etappen und darauf folgende direkte längere Standzeiten sind auch nicht gut.
Auch ist der Vorbesitzer entscheidend. der 1.8 T 20V kann ja bereits Chiptuning gehabt haben. Das ist für den Turbo auch ungesund, da er für den höheren Ladedruck nicht ausgelegt ist.
Die Turbo-Gedenksekunde ist zwar nicht mehr groß, aber noch vorhanden. Das muss man einkalkulieren genauso wie der der alte Spruch: Turbo läuft und saüft. Vollgas oder schnelle Zwischensprints lassen den Verbrauch schnell über 10 Litern steigen. Da ist der 2.0 genügsamer.
Auch gilt, dass der 1.8 T natürlich durch einen Turbo teurer bei der Wartung ist und natürlich Reperauren teurer sind, weil er einfach mehr hat, was defekt sein kann. Wartungsintervalle sollten auf jeden Fall eingehalten sein/werden, auch auf den Zahnriemen achten.
Gut gepflegte Exemplare sind daher ein Muss.
Der 2.0 ist natürlich genügsamer unter einfacher, da er keine Aufladung hat und potentziell zuverlässiger, obwohl der 1.8 T bei entsprechender Pflege auch ein Langläüfer ist und dann auch keine Probleme macht.
Von der Fahrleistungen her ist der 1.8 T natürlich schneller. Dank des Turbos hat er natürlich viel mehr Drehmoment, (210, 220 Nm) bei weniger als 2000U/Min. Das bedeutet natürlich viel bessere Elastizitätswerte und ein Gefühl von Souveränität, was der 2.0 nicht bieten kann, nicht in dem Maße.
Der hat 195 Nm bei etwas über 3200U/Min. Das ist schon ausreichend für den Alltag und er geht auch ganz gut, besser als die Grundbedürfnisse eines Autos erforderlich sind.
Die Elastizitätswerte sind natürlich schlechter und der Motor braucht höhere Drehzahlen, um Dampf zu haben. Das zeigen ja die Werte.
Die max. Leistung beider Fahrzeuge liegt bei 5700U/Min. an. Aber dies ist nicht so wichtig wie der Drehmomentverlauf.
Spaß macht aber erst der 1.8 T. Der Drehmomentverlauf gibt dies wieder. Wenn du also die Spielregeln beachtest, wird der 1.8 T dir viel mehr Freude machen, denn subjetiv ist der Unterschied größer als es es die reinen Zahlen belegen.
Solltest du einen gepflegten 1.8 T finden, würde ich zuschlagen, sonst ist der 2.0 die vernünftigere, aber auch langweiligere Alternative. Denn der 1.8 T verursacht höhere variable Kosten.
Vernünftiger weil geringeren Verbrauch bietet der 2 Liter!
Mehr spaß macht der 1,8T aber der säuft dafür!
Also ist die Frage Vernunft oder Spaß!?