Wie baut man einen elektrischen Garagentoröffner nachträglich ein?
Wir würden gerne unser Garagentor nachträglich mit einem ferngesteuerten elektrischen Türöffner versehen. Ist so ein Einbau leicht selbst zu machen, sollte man einen Fachmann das erledigen lassen? Was kostet das in etwa?
Ich denke mal, dass man dies lieber einen Fachmann überlassen sollte. Wir haben eins angebracht und es dauerte zwar nicht lange, aber selber hätte ich dies nicht gerne gemacht.
Hallo Hippo,
ob Du den Einbau selbst wagst oder nicht, hängt ganz von Deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.
Mit 10 Daumen würd ichs lassen aber wenn Du sowieso einiges selbst reparierst/installierst ist der Toröffner kein Hexenwerk.
Die meisten haben auch eine halbwegs ordentliche Beschreibung dabei.
Wenn Du damit nicht unbedingt ein 40 Jahre altes Holztor anheben möchtest fällt Dir auch die Auswahl recht leicht.
Meistens kommt ne Schiene an die Decke, Motor dahinter, Ankopplung ans Tor, Strom zum Motor ( Hat für gewöhnich einen Stecker, wenn Du Dir unsicher bist, lieber den elektrisch unterwiesenen dazuholen. ), auf den Knopf drücken und sich freuen.
Viel Erfolg beim Schrauben
An sich ist das nicht schwer. Wir bauen gelegentlich für unsere Kunden auch Torantriebe ein und wenn das kein allzu kompliziertes Tor ist und du ein handwerkliches Geschick besitzt dann denke ich auch, dass du es schaffen wirst.
Das einzige was evtl. aufhalten kann ist das Einstellen von den End-Abschaltpunkten es sei denn der Motor verfügt über eine Drehmomentabschaltung (spürt den Widerstand) und das Einlernen vom Sender.
In der Regel kann man bei genauer Beachtung der Anbauanleitung grandiose Ergebnisse selber erzielen.
Viel Spaß wünscht dir
DannyO