Nachträglicher Einbau eines elektrischen Faltdaches
Ich möchte mir in einen Neuwagen ein elektrisches Faltdach einbauen lassen, da ich keinen Neuwagen finde, der alle Kritierien erfüllt, die ich mir wünsche
- Kleinwagen mit 4 Türen
- mind 80 PS
- Möglichkeit eines Fahrradtransportes auf AHK
Wer hat Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines elektr. Faltdaches und kann mir Tipps geben?
Hallo,
Schiebedächer haben wir schon beim i20 nachgerüstet.
allerdings sehe ich beim Faltdach einige probleme mit der Statik des Fahrzeuges möglich sein sollte das aber dann wird warscheinlich nix mit der AHK da einge Streben des Daches ausgesägt werden müssen und das beeinflusst die Statik des Fahreugs.
warum soll es denn unbedingt ein Faltdach sein?
gibt auch Cabrios mit AHK
oder Serienfahrzeuge mit Panoramadach
Warum kein Modell mit bereits eingebautem Schiebedach bzw. Glasdach nehmen? Nahezu jedes Modell ist so zu haben.
Ist dann bereits vorhanden, da muss nix aufgeschnitten, eingebaut und verkabelt werden und ist auch dicht, was bei nachträglichem Einbau nicht immer der Fall ist.
Zudem kann eine Nachrüstung aus Gründen der Fahrzeugstatik unmöglich sein, eine Abnahme ist ohnehin notwendig. Billiger ist es auch nicht, so ein E-Faltdach kommt schnell auf >800€ plus Einbau.
Du hast auch kein Preislimit angegeben; so kann ich nur meine Autofavoriten nennen: Skoda Fabia/Rapid, Seat Ibiza, Polo, Corsa und Audi A1.
Hallo Fuxfan,
ein richtiges Faltdach bieten derzeit an:
C1 von Citroen, Peugeot 108 (aber keine AHK möglich)
dann noch Opel Adam und Toyota Aygo.
Mir geht es auch gar nicht um billiger, sondern ich möchte meine Voraussetzungen
mit Fahrradanhängevorrichtung
mind. 80 PS
möglichst 4 Türen
erfüllt sehen. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort
Genau das ist das Problem: AHK und Faltdachnachrüstung passen oft nicht zusammen. Deshalb mein Rat mit dem Schiebe- oder Glasdach.
Die genannten Autos sind dafür nicht geeignet, da zu klein.
Tipp: Opel Corsa mit eingebautem Fahrradträger (Flex-Fix) und Schiebedach bzw. erkundigen, ob Faltdachnachrüstung möglich ist.