Warum kein Diesel? Nm identisch!
mein ersten beitrag hier im autoplenum
Und zwar habe ich mal eine Frage, ich habe gerade auf folgender seite
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor
(bei den blauen buttons auf "motorauswahl" klicken)
gesehen, dass der 1,9l diesel (golf4) gleich viel Nm hat wie der r32...
ich wusste, dass diesel generell mehr drehmoment haben, aber wenn der diesel exakt so viel hat wie der r32, warum ist der dann in der praxis deutlich schwächer?
klar, die ps fehlen ihm wohl, aber ich habe es immer so verstanden, dass das drehmoment mehr aussagt als die ps zahl :-S
Wäre für antworten sehr dankbar!
Nm ist die Einheit für die Arbeit (Kraft x Weg). PS ist die Einheit für die Leistung (Kraft x Weg / Zeit). Merkst Du, welcher Faktor (bzw. Divisor in dem Fall) bei den Nm für sich alleine gesehen fehlt? Richtig. Und Zeit spart man, wenns voran geht.
Der Drehmomentverlauf wenn dann, der sollte auf das Einsatzgebiet passen.
Lastesel: Wenig Drehzahlen, hoher Drehmoment, langlebig
Rennwagen: Hohe Drehzahlen, wenig Drehmoment, kurzlebig
Leistung entsteht aus Drehmoment und Drehzahlen (stark vereinfacht). 300 Nm bei 10 U/sec. sind von der Leistung gleich wie 600 Nm bei 5 U/sec.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Honda (wenig Drehmoment) S2000 macht aus 2l Sauger ca. 240 PS bei jenseits der 8000 U/min. Der Opel (hoher Drehmoment) Astra OPC macht aus 2l Hochdruckturbo und Niederdruckturbo 248 PS macht aber nicht die Drehzahlen, hat aber einen höheren Drehmoment (''unterm Strich kommt das gleiche raus''). Könnte der Opel so hoch drehen (wenn er so gedacht worden wäre) hätte er ca. 300 PS, da er ja immens mehr Drehmoment produziert.
Das andere wäre ein Konstantleistungsmotor. Ein Turbo-Diesel eines Schleppers. Bei hohen Drehzahlen hat er einen niedrigen Drehmoment, bei niedrigen einen immens höheren, somit kommt bei hohen und niedrigen Drehzahlen die gleiche Leistung raus und der ''Träcker'' zieht der Pflug trotz eines dicken Hindernisses im Boden einfach durch und bleibt nicht stecken trotz abfallender Drehzahlen.
Denk mal so: Der R32 hat wahrscheinlich genau so dicke Antriebswellen wie der 1,9er TDI, rennt dem aber davon. Der 1,9er TDI ist aber eher ein Lastesel, so für einen Anhänger (Klaufix). Ruhiger zu fahren ohne Anfahrschwächen (die der R32 dennoch nicht hat) als ein Benziner.