Ist ein leicht schräges Lenkrad beim Neuwagen normal?
Es geht um einen neuen TT 8J.
Das Auto wurde von mir selbst in Ingolstadt abgeholt.
Leider steht von Anfang an das Lenkrad leicht schräg nach links.Der Geradeauslauf war schlecht(Wagen zog nach rechts,und ich habe es erst auf der Heimfahrt festgestellt).
Heute war der Wagen zur Achsvermessung.
Der Geradeauslauf ist besser,aber das Lenkrad steht immer noch leicht schräg.
Wie gesagt! Neufahrzeug!
Für den Serviceleiter ist das so o.k.,aber für mich nicht.
Was kann ich jetzt noch tun?
Nochmal hinfahren und den Herrn Serviceleiter darauf hinweisen, dass das Lenkrad grade zu stehen hat!
War bei meinem BMW auch nach der Vermessung ist garkein Thema das Lenkrad wieder grade zu bekommen.
Eine Werkstatt hatt das in 15 min gemacht, kann man bei stehn bleiben!
soviel zum thema "deutsche wertarbeit".
was hat die kiste gekostet ?
ich hätte den wagen so nicht entgegen genommen, und auf nachbesserung bestanden.
auf jeden fall schriftlich (per einschreiben) an audi wenden, und den sachverhalt schildern. unbedingt die fahrgestellnummer des wagens in den schreiben angeben, damit sie es genau zuordnen und verfolgen können.
Da hat dann von Anfang an die Fahrwerkgeometrie nicht gestimmt; aus welchen Gründen auch immer.
Die Korrektur eines schiefstehenden Lenkrads ist Teil der Fahrwerkeinstellung und kann bei Spureinstellung eh' durch gleichzeitige Verrechnung mit den Neigungswinkelwerten des Lenkrads verrechnet werden ... falls man eine so genannte "Lenkradwaage" bei der Einstellung benutzt.
Edit: //Richtigstellung nach berechtigtem Einwand von MOAS (siehe Kommentar)//:
Ansonsten muss man eben während der Spureinstellung das Lenkrad gerade halten bzw. in Geradeausstellung arretieren; nur so können die Individualspurwerte korrekt eingestellt werden; und bei Geradeausfahrt steht dann auch das Lenkrad gerade ...
... aber DAS würde ja "Arbeit" bedeuten
... und darauf hatte der Herr ServiceHeimer in Deinem Falle wohl keinen "Bock"
Zitat:"Ansonsten kann man das Lenkrad nach Einstellung immer noch vom Zahnkranz demontieren und um ein oder mehrere Zähne versetzt wieder remontieren" Zitat Ende.
Das wird Dir der Lenkradwinkelsensor des ESP aber übelnehmen.Der meldet hinterher permanente Kurvenfahrt.
Uuuups ... da hab' ich wohl die Auswirkungen auf den "neumodischen Kram" in heutigen Auddos komplett ignoriert. schäm ____ DANKE für die Richtigstellung - werd's gleich im Posting korrigieren. ____ Wenn wir Dich nicht hätten . . . ___ Häbbi Wiekend! _ Gruß Lothar
Danke an alle,aber das mit dem Lenkrad vom Zahnkranz demontieren und remontieren wäre zu einfach:).
Ich war heute in einem anderen Autohaus.
Der freundliche Service-Mann fuhr auch gerne mit meinem Wagen eine Probe.
Und siehe da.... Er gab mir zu 100% Recht.
Das Lenkrad steht schräg(ca. ein halber Zahn...).
Mit dieser Erfahrung gehe ich nun (vielleicht ein letztes Mal) zu meinem Freunlichen.Gruss TTFalke