Km Leistung Gutachter?
Hallo,
ich habe vor ca 6 Monaten einen
gebrauchten A6, 1,9 TDI Bj 11/2003 bei
einem VAG Händler gekauft.
Er hat jetzt laut Tacho 75 tkm gelaufen. Ich bin davon ca. 10 tkm gefahren.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der
Wagen ca. 100.000 km mehr drauf hat.
Alles scheint extrem abgenutzt (Lenkrad , Türgriffe und Türen etc.). An der Tachoscheibe sind kleine 2 Risse auf der Unterseite zu sehen. Ich habe das bisher versucht zu verdrängen, weil ich es einfach nicht glauben wollte. Ich habe mich auch von den ganzen Extras und dem Scheckheft des Händlers blenden lassen. Eben habe ich mit dem Vorbesitzer gesprochen, der mir bestätigte, er hätte das gleiche Gefühl gehabt. Der vor, vor Besitzer des Wagens ist nicht im Brief aufgeführt.
Kann ich mit einem Gutachten, das mir meine befürchtete Km Leistung bestätigt, mein Geld zurückbekommen ? Wie sind die Chancen gegen einen VAG Händler anzukommen ? Wo finde ich einen passenden
Gutachter und was kostet sowas normalerweise ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Lars
Hallo "Lars01",
es wäre denkbar, dass dir meine Antwort auf deine Fragen nicht passen könnte, aber es ist nicht persönlich gemeint. Solltest du empfindlich sein, bitte nicht weiterlesen !
m.f.g.
Raucher
Nach 10.000 km / 6 Monaten fällt dir ein/auf, dass dieses Fahrzeug evtl. mehr Kilometer runter hat, als beim Kauf angegeben? Das ist reichlich spät!
Zitat: "Alles scheint extrem abgenutzt (Lenkrad, Türgriffe und Türen etc.)."
Ist dir das erst jetzt aufgefallen? War beim Kauf alles in Ordnung? Wenn nicht, warum hast du ein Fahrzeug in diesem Zustand überhaupt gekauft?
Sich an den Händler zu wenden, wäre eine Möglichkeit, aber nach 10.000 km gebe ich dir bei diesem Unterfangen keine/wenig Chancen. Der Händler kann u.a. nicht dafür garantieren, dass er nicht selbst getäuscht wurde, durch den ablesbaren Tachostand, das vorgelegte Scheckhecht u.s.w.
Das Gefühl des Vorbesitzers in allen Ehren, aber auch dem ist nicht unbedingt zu trauen, denn eine "Tachorevision" kostet heute ca. 100 und dauert keine 2 Minuten. Dazu kommt noch, dass auch der Vor-Vor-Besitzer diese Möglichkeit besessen hätte.
Ob ein Fahrzeug 100.000 km mehr gelaufen ist als auf dem Tacho steht, dass kann ein Gutachter definitiv feststellen, aber diese Angelegenheit wird dich sehr viel Geld kosten! Komplette Demontage des Motors und des Getriebes, vermessen ... mit anschliessender Remontage ... das wird dich im vierstelligen Bereich vor dem Komma kosten! Du gehst damit vorerst in "Vorkasse".
Mit diesem Gutachten, egal mit welchem Ergebnis, kannst du dich dann an den Händler wenden, der den "schwarzen Peter" an den Vorbesitzer weiter gibt, der dann an den ehemaligen Vorbesitzer.
Ganz im Ernst, nach 10.000 km wird er im Falle eines Falles den Wagen zurücknehmen, aber nur wenn er durch ein Gerichtsverfahren dazu gezwungen wird. Zusätzlich solltest du nicht ausser Acht lassen, dass er eine Wertminderung für "deine" Abnutzung erstreiten wird, die ebenfalls nicht gering ausfallen wird.
Ich könnte dir aus meinem Bekanntenkreis einige Dinge zum Thema berichten, die dir den Schweiß auf die Stirn treiben würde! Es gilt oftmals die Devise ..."im Zweifel für den Angeklagten". Ein Gutachten kann immer mit einem Gegengutachten angefochten werden, gerade in einem solchen Fall, denn die tatsächliche Kilometerleistung kann nur theoretisch und nicht zweifelsfrei ermittelt werden ... bitte niemals vergessen. Auf hoher See, vor Gericht und beim Autohändler sind wir alle in Gottes Hand!
Ich wünsche dir viel Glück, einen langen Atem und finanziellen Background ...
Nichts für ungut,
m.f.g.
Raucher
Ich hab' selten eine solch zutreffende Argumentation gelesen .. da MUSS jeder ins Grübeln kommen, der ein derartiges Ansinnen wie @Lars01 hegt. Chapeau
Hallo,
es gibt so manches schwarze Schaf in der Autobranche, das auch nícht davor zurückschreckt mal den Tacho zurückzudrehen, bevor der Wagen in den Verkauf geht.
Und damit sind nicht unbedingt die Fähnchenhändler an der Kreuzung gemeint, sondern vermeintlich renommierte Autohändler mit großen Namen.
Die Wahrscheinlichkeit bei einem 5 Jahre alten Wagen mit zwei Vorbesitzern, von denen sich einer nicht ermitteln lässt, ist also relativ groß.
Könnte ein Vertreterauto gewesen sein..
Erkundige Dich bei einem Gutachter nach einem Preis für etwas schriftliches und überlege, einen Anwalt hinzuzuziehen...Zumindest für ein Beratungsgespräch...
Gruß
Br
Danke! m.f.g. Raucher
Hallo Raucher,
bei der spannenden Antwort mußte ich einfach weiterlesen...
Wie schon gesagt, habe ich mich blenden lassen, sonst hätte ich das Problem nicht und würde mich nicht mit einer Frage an dieses Forum wenden.
Ob ich das nun früher oder später gemerkt habe ändert nichts an der Tatsache, ob betrogen wurde oder nicht.
Vielen Dank für die anderen sachlichen Kommentare,
mit denen du warscheinlich Recht hast. Das wird schwierig und ich werde das in Ruhe abwägen müssen.
Hallo Breitreifen,
es war die ersten 3 Jahre ein Firmenleasing Fahrzeug. Ich bin mir sicher, daß da etwas faul ist und ärgere mich gewaltig. Sowas ist mir noch nie passiert.
Sich erstmal beim Gutachter/Anwalt zu erkundigen
kostet ja nichts.
Danke euch beiden für eure Hilfe !
@ "lars01", gern geschehen! Ich wünsche dir viel Glück und drück dir die Daumen m.f.g. Raucher