Mein A6 2,5 Diesel hat keine Leistung mehr
Könnte es der Luftmassenmesser sein, und wenn ja kann man diesen selber wechsel
Hallo!
ich würde als erstes mal den Luft-und Kraftstoffilter kontrollieren bzw.erneuern und dann weiter,tritt der Fehler immer oder nur gelegentlich auf?Ist die Motordiagnoseleuchte an?Wenn ja,in die Werkstatt zum auslesen.
Mit entsprechender Sachkenntnis kann man den schon selbst tauschen,wenns daran liegt.
MfG
Hallo Martin 13771,danke für die schnelle Antwort,
die Fahrzeug-Eigendiagnose zeigt einen Fehler an:Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten sporadisch.
Viele Grüße
da könnte auch die zwangsbeatmende hilfskrücke im eimer sein, wenn der druck nicht stimmt. nennt man einen defekten turbolader, wenn vorhanden.
Bei eklatantem Leistungsverlust bei einem TDi-Motor würd' ich auch mal scharf über einen defekten Turbolader nachdenken...
...zumal, wenn der Fehlerspeicher schon "schreit", dass der Druck im Ansaugtrakt zu gering ist.
... da hat sich dann wohl der Turbolader verabschiedet. Daher auch der Leistungsverlust: keine Zwangsbeatmung=keine Leistung.
Hallo!
Hättest auch gleich erwähnen können das die leuchtet und schon ausgelesen wurde.
MfG
Leistungsverlust beim TDI hat zwar häufig mit dem LMM zu tun in deinem Fall liegt das Problem aber eher im Bereich des Turbo...
Überprüf doch erstmal die Regelung des Wastegates bzw. VTG ob da vielleicht irgendein Gestänge festsitz oder eine Unterdruckdose das Zeitliche gesegnet hat...
Viel Erfolg!
Genau. Ich würde nicht auf den Luftmassenmesser tippen. Der war nie ein großes Problem beim 2.5 TDI. Beim 1.9 TDI dafür ein grundsätzliches.
Das Turbogestänge könnte defekt sein. Dann müsste ein neuer Turbo her.
Das Ladedruckregelventil könnte allerdings auch defekt sein.
Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen.
Ob das VTG-Gestänge allerdings im Fehlerspeicher abgelegt ist, ist fraglich. Wenn der Motor im Notlaufprogramm läuft(ohne Turbo) und dann neu gestartet wird, wird der Fehler des Notlaufprogramms beim Neustart gelöscht.
Eine Diagnose ist so schwierig zu stellen.