Motor ruckelt im Stand und Drehzahl schwankt
Mein Auto (BMW 116 Dieselmotor 185000km, Motor wurde vor zwei Jahren instand gesetzt wegen der Steuerkette) hat Leerlauf Probleme und dies kennzeichnet sich dadurch, dass es im Leerlauf zum Beispiel an der Ampel im Motorraum ruckelt und dabei schwankt die Drehzahl hoch und runter. Dies passiert nur wenn der Motor warum gelaufen ist, die ersten paar Ampeln ist er ruhig , sobald der Motor jedoch warm ist fängt das ruckeln an und es ist so enorm, dass man es im Fahrzeug Innenraum spürt. Ich habe bereits den LMM(Luftmassenmesser) getauscht jedoch einen von Bosch und nicht original bei BMW gekauft und die Lambdasonde wurde getauscht da mir hier ein defekt angezeigt worden ist.
Nach dem tauschen der Lamdbasonde lief das Auto einige Wochen einwandfrei, jedoch hat es dann wieder anfangen zu ruckeln. Anschließend habe ich den LMM getauscht und hier war es genauso eine Woche oder zwei lief er wieder ruhig und dann hat er wieder angefangen zu ruckeln.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass dieses Ruckeln nicht immer auftritt. Zwar sehr oft aber dennoch gibt es kurze Perioden indem das Fahrzeug einwandfrei läuft.
Ebenso ist mir letztens etwas komisches passiert, nach einer Autobahnfahrt von 40 Min. hat mein Fahrzeug auf einmal kein Gas mehr angenommen bzw. Nicht mehr beschleunigt. Ich musste runter schalten damit das Fahrzeug Gas annimmt. Ich habe öfter die Fehler ausgelesen jedoch wird keiner angezeigt, außer die Lambdasonde damals, welche ich dann getauscht habe. Ebenso konnte ich Schwankungen in der Luftmenge sehen, diese schwanken im Stand errors von 1-19-34 hoch und runter.
Nun meine Frage: Hat jemand solch ein ähnliches Problem? Oder kann mir jemand empfehlen was man machen könnte?