Warum ruckelt der Motor in meinem 1er E87?
Hallo liebe Experten,
Ich habe Probleme mit dem BMW von meinem Sohn.
Bei dem Auto handelt es sich um einen BMW 116i, Schlüsselnummer sind 0005 ACW.
Der Motor ist der Motor N45.
EZ 12-2006
Ich selber stamme aus dem Nutzfahrzeugsektor, bin aber seit kurzem in einer freie PKW tätig Werkstatt, und habe beim Kauf dieses Fahrzeug Hilfe von meinem jetzigen Chef bekommen.
Ihm ist da schon beim Starten das rasselnde Geräusch von der Steuerkette aufgefallen und meinte, diese müsse in absehbare Zeit erneuert werden.
Wir haben dies denn Anfang dieses Jahres gemacht, doch der Schaden ist immer noch nicht behoben.
Folgende Maßnahmen wurden bisher durchgeführt:
- Steuerkette und Zahnrad Kurbelwell neu
- Gleitschiene und Führungsschiene neu.
- Kettenspanner neu
- Kurbelwelle fixiert, Nockenwelle fixiert, Vanos eingestellt ( passendes Werkzeug von BMW geliehen).
- Zentralschraube, Vanosschraube und Lagerbolzen Gleitschiene mit passendem Moment festgezogen
- Magnetventile Vanos (1) waren angekratzt von alter Kette, beide neu
- Beim Motor drehen lassen ohne Zündspule haben wir festgestellt, dass die Einlassnockenwelle nicht mehr richtig steht, Vanos Einlassnockenwelle neu.
- Da Kerzen raus waren, habe ich diese auch gleich erneuert.
Beim ersten Anlassen des Fahrzeuges hat es sich zu Beginn ziemlich laut angehört, war aber auf einmal schlagartig ruhig, vermute, dass hier überall der Öldruck noch aufgebaut werden musste.
Probefahrt gemacht, alles top in Ordnung, keine Geräusche mehr beim Anlassen, Motor zog auch flott durch, kein ruckeln, eigentlich alles so wie ich gehofft habe.
Bin abends noch mal gefahren, immer noch alles in Ordnung.
Am nächsten Tag hat meinen Sohn das Fahrzeug wieder mit zur Arbeit gehabt, wo er anhalten musste, um auf die Hauptstraße zu kommen, (nach ca 2,5 km). Dabei fing der Motor stark an zu rütteln.
Er ist darauf wieder nach Hause gekommen. Ab da ist der Motor aber schon wieder einwandfrei gelaufen.
Habe das Fahrzeug wieder in unsere Werkstatt mitgenommen, wo wir nach mehreren Probefahrten ein Fehler ausgelesen bekommen haben, dass es Zündaussetzer gegeben hat.
Daraufhin haben wir alle vier Zündspulen auch noch erneuert, jedoch war hierdurch das Ruckeln auch noch nicht weg.
Da wir nicht mehr weiter wussten, haben wir das Auto nach BMW gebracht, mit der Vermutung, dass die Software spinnt.
Bei BMW haben sie diese dann auch aktualisiert und auch noch die Auslassvanos erneuert, war leider auch nicht erfolgreich. Sie wissen jetzt auch nicht mehr so richtig weiter.
Der Fehler tritt auf, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat, und ich nach ca 2-3 Km in Leerlauf anhalte, und wenn ich das Fahrzeug warm fahre, für etwa eine halbe Stunde stehen lasse und wieder starte.
Gebe ich hierbei etwas Gas, bis ca 1100-1200 Umdrehungen, hört dieses Ruckeln schlagartig auf, wonach ich fahren kann ohne, dass der Fehler wieder auftaucht.
Eine Woche später ist auch noch eine Kundin von uns zum Erneuern Ihrer Steuerkette in unserer Werkstatt gewesen. Auch das Fahrzeug habe ich repariert.
Hier stellte sich zusätzlich raus, dass beide Vanosregler nicht mehr richtig funktionierten. Nachdem diese auch erneuert wurden, lief der Motor "wie ein Uhrwerk".
Ich weiß jetzt nicht mehr was das sein kann, ob es mechanisch ist oder elektrisch usw.
Ich hoffe, dass ich auf diesen Weg Hilfe bekommen kann, wofür ich im Voraus sehr dankbar bin.
Liebe Grüße von einem verzweifelten Mechaniker.
Robin Rotteveel
Hallo Robin,
Das Problem des Ruckelns soll bei dem 116 und 118 vorhanden sein und ist kein Einzelfall.
Es gibt verschieden Ansätze um das Problem event. zu beseitigen wie zB. höherwertigen Sprit tanken oder Liqui Moly Ventil Sauber in den Tank geben usw. usw.
Eine tatsächliche Lösung gibt es bisher nicht.
Eventuell mal hier schauen wo es Tips gibt =
http://www.motor-talk.de/forum/fl-116i-118i-und-120i-ab-wann-ruckelfrei-umfrage-t3482164.html
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic311901_116i_ruckelt_wieder_1er_BMW_-_E81___E82___E87___E88.html
Hallo, ich habe mit sehr hoher Aufmerksamkeit viele berichte gelesen über die Probleme vom 116i. Denn mir Geht es genauso. Wir haben auch schon die Steuerkarte, plus schiene, 2 Kolben und und und ausgetauscht. Dann lief wieder alles und nach ca. 2 Monaten Sprang er nicht mehr an. Ich bin bald Wahnsinn geworden. Es Stellte sich heraus das es diesmal der Anlasser war. Auch dieser wurde erneuert. Jetzt, auch ca. 2 Monate später habe ich wieder Probleme. An der Ampel Stehend Blinkt das Tempomatzeichen auf(fahre nicht damit) und Sofort danach die motorkontrolle. Als die Ampel grün wurde wollte ich eben an die Seite fahren, was aber nicht möglich war, weil er aufs gaspedal nicht reagierte. Schon wie die anderen Male, war auch dieses Mal unter anderem der fehlercode drosselklappe drin. Die Würde
Würde nur schonmal gereinigt und nun auch wieder. Ich weiß mir keine Hilfe mehr, bin nur noch genervt und habe auch keine Kohle mehr da noch was reparieren zu lassen was mich in den Ruin treibt.
Liebe Grüße Saskia
Die geschilderten Probleme am BMW 116i E86 und E87 hatte ich auch. Auto wackelt von links nach rechts. Motor springt kaum noch an, laute Geräusche aus dem Motorraum. Erster Verdacht Zylinderaussetzer. Motorkette defekt, Motorschaden am BMW 1er E86/ E87. 2 KFZ Werkstätten sagten mir, der Motor ist defekt. Schaden ca. 7000 Euro.
Ich dachte zuerst an die Steuerkette, hab danach geschaut. Die Steuerkette war ok.
Lösung;
Vorne links Kotflügel von ihnen abgeschraubt, ein Kabel war defekt. Dieses habe ich repariert. Das Problem war nicht gelöst, jedoch funktionierte jetzt wieder die Freisprecheinrichtung. Habe hierzu 2 BMW Werkstätten kontaktiert, laut Diagnose ist die Batterie vom SOS Notrufsystem leer. Lösung war Kabel ersetzen im Kotflügel. Kosten 30 Euro. Kostenschätzung laut BMW Werkstatt ca. 2500 Euro.
Habe weiter gesucht und festgestellt, dass am Motor ein Teil ist, welches das Öl in den Motor einbringt, verschmutzt ist. Das Teil ist runde ca. 4 cm im Durchmesser, ist Kegelförmig und hat mehrere Bohrlöcher. Habe das Teil gereinigt. Ursache war. Der Ölwechsel wurde nicht alle 10.000 km gemacht. Habe dieses Teil gereinigt, Motoröl und Motorfilter gewechselt. Kosten 300 Euro plus Arbeitszeit 3 Stunden. Motor läuft wie am ersten Tag.
Gesamtreparaturkosten 600 Euro inkl. MwSt.