Spiegelblinker blinkt nach dem Anspringen nicht mehr
Hallo.
Ich habe einen VW Golf 5 1.9 TDI, 105 PS, Baujahr 2007. In der letzten Zeit passiert so was Seltsames: Der linke Spiegelblinker blinkt nach dem Motorstart nicht mehr. Dies ist sowohl im Blinker-Modus als auch im Warnblink-Modus der Fall.
Wenn die Zündung an ist, blinkt der ganz normal in den beiden Modi. Wenn ich aber den Motor anlasse, fällt der Blinker entweder komplett aus oder er flackert ab uns zu. Ich habe den Spiegel zerlegt, konnte aber keinen Kabelbruch oder Ähnliches entdecken. Auch die Sicherungen F25 und F26 scheinen in Ordnung zu sein. Jedenfalls sind sie nicht durchgebrannt.
Könnte die Spannung des Generators zu hoch sein? Mir wurde gesagt, dass der Generator bei diesem Wagen 14 Volt produziert im Gegensatz zu der Batterie, die nur 12 Volt hat. Könnte das für die LED vielleicht zu hoch sein? Aber wenn diese Voltage zu hoch ist, müsste das nicht auch Auswirkungen auf den rechten Spiegelblinker haben? Der funktioniert aber ganz normal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn das nicht am Steckmodul der Elektrik zur Fahrertür (Gummitülle unten) liegt, dann eher am Türsteuergerät bzw. dessen Stromversorgung. Das ist in der Tür innen verbaut, zusammen mit dem Fensterheber. Funktioniert der oder hat der auch Aussetzer?
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen (Werkstatt, Boschdienst...).
Die 14 V Limaspannung sind normal und nötig, um die Batterie überhaupt laden zu können. LED sind geregelt und halten das aus.
Ist bei jedem Auto so, Ladespannung 1,5-2,5 V über Bordspannung. Ein voller Akku hat etwa 12,7 V.
Der Fensterheber funktioniert einwandfrei.
Das mit der Gummitülle habe ich versucht. Die Steckt sehr fest in der Tür bzw. in der A-Säule und ich konnte die nicht lösen. Ich habe die aber hin- und hergerückt, um einen Wackelkontakt festzustellen. Es tut sich aber nichts. Ich brauche also einen qualifizierten Elektriker. Mein Problem ist, dass ich hierzulande keinen finden kann, der die Sache wirklich verstehet. Jedenfalls konnte mir bisher keiner helfen. Ich wohne nämlich nicht in Deutschland.