Keine Leistung mehr, HILFE
Hallo Leute,
mein Golf V GTI (ohne Chiptuning o.ä.)
macht seit kurzem riesige probleme.
Wenn der Motor betriebswarm ist , nach ca 20 min Fahrt, fällt die beschleunigung ab.
Das geht soweit das der Motor kein Gas mehr annimmt. Das ganze passiert nur ab dem 4.Gang bei ca5000U/min.
Die beschleunigung ist dann null, er nimmt kein gas an. nach einiger Zeit (30-40sek)
läuft er dann wieder in den unteren Drehzahlen. Wobei dann die beschleunigung normal und io ist.er fährt sich normal ohne macken, bis man wieder auf über 180km/h beschleunigen möchte.
Der ganze fehler ist sporadisch, und im Steuergerät ist FC P0087 Kraftstoffdruck Rail zu niedrig...sporadisch abgespeichert.
Was soll ich sagen genauso fährt er sich auch.
Mein VW Händler hat mir den Niederdrucksensor der Kraftstoffpumpe ersetzt, der macht wohl sorgen.
Naja das wars wohl nicht, fehler immer noch da.
Er sprach desweiteren von eingelaufener Nockenwelle oder defekter HDKraftstoffpumpe. Alles äusserst kostspielig. Da der Fehler nur sporadisch auftritt glaube ich aber nicht an einen mechanischen grund. Vielleicht kennt einer diese symptome oder hat erfahrungen. bitte heft mir.
Ladedruckregelventil kontroliert?
Kann sein, dass da kein Fehler hinterlegt ist, aber trotzdem falsche Werte liefert. Die sollen mal ein anderes einbauen und dann mal testen, was bei besagter Drehzahl passiert.
Lass' doch zunächst mal den Vorförder- und Systemdruck der Kraftstoffanlage mit externen Manometern überprüfen.
Es SOLL ja schon vorgekommen sein, dass eine Benzinpumpe den Geist aufgibt bzw. nicht mehr volle Leistung liefert ... z.B. weil das Ansteuerrelais bzw. Transistorschaltstufe zu hohen dynamischen Durchlasswiderstand aufweisen.
Dann tippe ich auf den Sensor für den Kraftstoffdruck auf der Hochdruckseite.
Der hat die Bosch-Nr. 0 261 545 036.
Oder von VW 06D 906 051, bzw. 06D 906 051 A, bzw. 06H 906 051 A.
wieviel hat denn dein golf auf der uhr?
könnte doch auch der turbo sein oder
Moin ich schätze das dein abgas rohre dicht sind nim sie mal ab und mach eine kleine probefahrt. das dein kat dicht ist oder so kann auch sein.
Wenn es die spritpumpe ist habe noch eine ligen für weniger als beim händler für ein 16v golf.
Hallo erst mal,
vielen Dank an alle Hilfen und Gedanken ansetze.
Der Fehler bei mir war der Hochdrucksensor an der Kraftstoffrail, welcher sporadisch dem Steuergerät falsche drücke gemeldet hat, welches daraufhin in den Notlauf verfiel.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das die Kraftstoffhochdruckpumpe kurz vor dem Kollaps war.
Das heißt währe der Sensor nicht kaputt gegangen hätte die HDPumpe meine Nockenwelle zerstört.
Ich kann nur alle bitten kontrolliert die Stößel der HDPumpe regelmäßig auf Verschleiß.
Geht nur über Pumpe ausbauen und Stößel anschauen. Der Stößel kosten bei vw ca23€ und kann eine Menge schaden verhindern (HDPumpe-NW).
So konnte ich Fehler und folgende Fehler korrigieren.
Damit beende ich diesen Thread und hoffe folgenden geholfen zu haben.
mfg gentl007
Danke für die Rückmeldung !!!
... und vor Allem den wertvollen Tipp mit dem "verschleißfreudigen" HD-Pumpenstößel.
Man kann durch Rückmeldungen erfolgreich behobener Fehler immer nur dazu lernen
Dies' mal als Wink-mit-dem-Zaunpfal an all' Diejenigen, die sich nach Inanspruchnahme der Tipps und Ursachenvermutungen nie mehr melden