Wie viel Kühlflüssigkeit im Vw Up nachfüllen?
Hallo zusammen,
im Laufe des Jahres muss und wird bei meinem Up die Wasserpumpe ausgetauscht (9 Jahre alt, etwa 50.000 Laufkeistung).
Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit der Temperatur, aber unser VW Bekannter meinte beim letzten Checkup, dass die Kabel zur Pumpe gaaaanz langsam ihre Funktion aufgeben.
Da ich aber sowieso nur um die 7000km im Jahr fahre (viel mehr Kurz,- als Langstrecken), könne man damit noch 6-9 Monate fahren.
Ich solle nur regelmäßig nachschauen, ob genügend Kühlflüssigkeit vorhanden sei.
Da ich morgen etwa 3 Stunden Autofahren werde mit viel Autobahn, schaute ich heute mal nach.
Die Flüssigkeit ist sichtbar über der Minimum Grenze, aber auch nicht wirklich an der Max Grenze.
Ich goss etwa 150ml nach, aber verändert hat sich am Spiegel nichts. Der Stand müsste sich immer noch in der Hälfe des Behälters befinden.
Reicht das aus oder sollte ich nochmal 200-300ml nachgießen? Möchte nur vermeiden, nichtt zuviel nachzugießen.
Auto steht auch gerade/eben in der Tiefgarage.
Vielen Dank
Bei rund vier Litern Kühlflüssigkeit insgesamt machen 150 ml auch kaum was aus.
Fülle bis knapp unter Max auf, nicht darüber. Der "Luftraum" im Ausgleichsbehälter ist wichtig für dessen Funktion.
Das Blöde am Up ist, dass es keine Wassertemperaturanzeige gibt.
Da hätte man nur die Warnleuchte und müsste sofort anhalten, wenn diese kommt oder?
Dann müsste ich 15min warten und könnte notfalls etwas Leitungswasser mitnehmen?
An sich seht Ihr aber keine Gefahr, dass dies nicht noch ein paar Monate so hält bei meinem Fahrverhalten?
Der Bekannte (KFZ Meister) meinte im Dezember. als er die Motorhaube öffnete, einen bestimmten Geruch wahrzunehmen, der darauf hindeutet, dass die Schläuche der Pumpe etwas porös seien.
VW erhöhte wohl zum Januar deutlich die Preise für die Up Wasserpumpe, daher orderte er noch eine Neue zum alten Preis und die
soll halt im Laufe des Jahres eingebaut werden.
Vielen Dank
Einfach den Flüssigkeitsstand im Auge behalten, ggf. auf knapp max. mit Wasser-Frostschutzgemisch auffüllen. Notfalls mit Wasser, das aber keine Schutzwirkung gegen Korrosion etc. hat. Baldmöglichst die Leckursache beheben, das wird von selbst nicht besser. Wenn rote (!) Warnlampe angeht, sofort Stop und Motor aus, gelbe Leuchte besagt: Es wird ihm zu warm, alsbald anhalten und kontrollieren.