VW Up Cup: Einsteigerfragen nach Wagenkauf
Hallo zusammen,
wir haben uns einen VW Up Cup zugelegt. Da es sich hierbei um meinen ersten Neuwagen handelt, habe ich einige zusätzliche Fragen:
1) In der Betriebsanleitung steht bei nahezu jeder Warnleuchte, dass man seinen Wagen sofort abstellen soll. Sind heutige Wagen empfindlicher oder kann man nicht auch wie beim bisherigen Arosa, beispielsweise noch 20-30km weiterfahren, wenn beispielsweise die Kühlwasserflüssigkeit zuneige geht?
Leider gibt es ja nicht mehr die entsprechende genaue Anzeige im Display.
Ich als Auto Laie würde meinen, dass man lediglich bei der Öldruck Warnleuchte sofort stehen bleiben sollte.
2) Auch heißt es, dass man bei der Bremsflüssigkeit, dem Öl sowie dem Kühlwasser nur speziell von VW zertifizierte Produkte nehmen soll. Bindet man sich so nicht immer an die Vertragswerkstätten oder gibt es das alles auch freiverkäuflich?
3) Wir haben einen Bekannten, der sich sehr gut mit VW Modellen auskennt, doch haben wir zwei Jahre Herstellergarantie. Um auf Nummer sicher zu gehen, muss ich doch jeden vorgesehen Check (Öl und Inspektion) zwingend wahrnehmen, um nicht die Garantie zu verlieren und etwaiige Kulanzleistungen nach dieser Zeit zu erhalten oder?
Ich fahre nämlich recht wenig und würde nie auf die 10.000 oder 30.000km/Jahr kommen, doch ist die Oder-Bedingung ja immer "jedes Jahr".
Auch könnte unser Bekannter diese Checks auch oftmals selbst machen, nur benötigt man doch einen offiziellen Stempel und Nachweis im Serviceheft.
4) Wie zuverlässig ist diese Gangempfehlung?Ich bin heute erstmals mit dem Auto gefahren, war beispielsweise bei 80km/h und es wurde einem immer noch Gang 3 empfohlen, vielleicht war es auch 4, aber beim Arosa war ich spätestens bei 60km/h (außer natürlich bei Autobahnauffahrt) im 5. Gang.
5) Bedauerlicherweise bietet der Up Cup keine Benzinverbrauchsdaten an, es gibt wohl Varianten, wo einem dieser aktuell angezeigt wird. Gibt es bereits aussagekräftige tatsächliche Verbrauchsangaben und um wie viel erhöht sich der Verbrauch bei Klimaanlagennutzung?
6) Habt Ihr einen Tipp, wo man gut und günstig Up Sitzbezüge herbekommt und ist ein solcher empfehlenswert oder nicht wirklich notwendig?
7) Verstehe ich das Prinzip der Reifendruckanzeige richtig, dass ich auf den Knopf, die Lampe nach einigen Momenten ausgehen sollte, wenn alles passt, und nur wenn dem nicht so ist, sollte man den Druck manuell an der Tankstelle testen?
Bislang fuhr ich mit meinem Arosa immer zur Tankstelle, um den Druck zu überprüfen.
8) Verstehe ich die Bedienungsanleitung insofern richtig, dass man durchaus mit einem sehr nassen Schwamm auch Nicht-Fenster/Scheibenstellen waschen kann, ohne den Lack zu beschädigen?
Vielen Dank
Grüße
Warum hast Du die Fragen nicht dem
"Autoverkäufer deines Vertauen`s" gestellt?Was hat der bei der Auslieferung/ Übergabe an Dich gemacht(wie es scheint, nicht seine Arbeit)?
Bei ROTen(Gefahr) Leuchten Anhalten und schauen ,oder anrufen des oben erwähnten "Menschen".
Bei GELB (Achtung Kontrolle notwendig)
Wenn die ganganzeige Stört kann mann sie Raus codieren
Verbrauchsanzeige schau im Handbuch nach kann man manchmal(Datenstands abhängig Schalttafeleinsatz)selbst ein oder aus stellen.
Allso "Autoverkäufer deines Vertauen`s" er sollte im Sachlichen Stoff stehen.
mfg.
Der Seat Arosa wurde bis 2004 gebaut und ist mit einem modernen Up! nicht wirklich vergleichbar.
Ihr habt einen NEUwagen, da gibt es erst einmal keine Bremsflüssigkeit nachzufüllen und das Kühlwasser sollte auch bleiben, wo es ist. Wenn Warnung "Kühlmittelstand" leuchtet, ist es bei keinem Auto ratsam, noch unbekümmert -zig Km weiterzufahren - Motorüberhitzung droht.
Und ja, um die Garantie und mögliche Kulanz (die ist immer freiwillig) zu wahren, sollte für Wartungen die Bedingung "Markenwerkstatt" eingehalten werden. Viel sollte es nicht sein, aber auch später fährt man mit Markenprodukten (Öl etc.) besser als mit No-Name-Zeugs. Man muss es ja nicht teuer an der Tanke kaufen, im Internet gibt es gerade Markenöl wesentlich günstiger.
Die Schaltanzeige ist eine Empfehlung, um sparsam fahren zu können. Probiere es aus, ob das so für dich hinkommt. Moderne Motoren lassen sich problemlos niedertourig fahren, also im immer möglichst hohen Gang. 50 im 5. ist heute normal. Mach dir nicht zu viel Vergleiche mit dem alten Arosa, auch waschen mit einem nassen Schwamm ist allemal besser als mit einem fast trockenen...
Die Reifendruckkontrolle funktioniert so wie du schreibst und die Klimaanlage braucht im Schnitt etwa 0,3 Liter/100 km mehr. Fenster unten beim Fahren übrigens auch - und Nichtnutzung der AC schadet ihr auf Dauer.
Frag das alles ruhig nochmal den Autohändler.
Hi,
habe mit unserem Bekannten gesprochen und fasse das mal zusammen:
* es muss kein explizites VW Öl usw. sein. Es reicht auch, wenn es die VW Parameter erfüllt und es gäbe genügend Produkte, die genauso gut,- aber günstiger, seien wie die VW Eigenprodukte
* er meint, dass ich in den ersten 2-3 Jahren keinerlei Probleme mit irgendwelchen Flüssigkeiten haben sollte, zumal ich auch nicht mehr als 5000km/Jahr fahren werde
* ich solle zwingend die vorgesehenen Ölwechsel (auch wenn unsinnig) und Inspektionen wahrnehmen, allerdings nur in der Garantiezeit.
VW sagte mir gestern, dass wenn man auch nach den 2 Jahren brav die Inspektionen meint, sie sich kulanter bei Schäden nach zwei Jahren zeigen. Klang gut, doch meint unser Bekannter, dass sich das dann meist nicht rentiert, weil VW sich dann mit 20-25% beteiligt und das stünde oftmals in keinem Verhältnis zum Inspektionspreis. Ein Motor oder Getriebe sowie Kupplung würden sowieso praktisch nicht nach 4-6 Jahren kaputt gehen.
* er würde den Lack nicht mit einem sehr nassen Schwamm reinigen, sondern immer Waschanlagen ohne Bürsten empfehlen
* na ja, gestern fuhr ich 50km/h und die Gangempfehlung lautete 3 oder 4. Als ich dann manuell in den 5. hochschaltete hörte man ein Art Rattern, was laut Bekanntem auf Untertourig hindeutet. Das kann man also wirklich machen?
Bitte fühlt Euch eingeladen, alles zu kommentieren
Untertourig (wird gerne mit "niedertourig" verwechselt) rattert nicht nur, der Motor schlägt heftig, das ganze Auto hoppelt.
Dabei kann der Motor erheblich Schaden nehmen (Lager, Aufhängung...).
So lange der Motor noch zieht und nicht "hoppelt", sollte das in Ordnung sein. Ich habe noch bei keinem modernen Auto Probleme gehabt, 50 im 5. zu fahren. Wenn der Up! das aber partout nicht mag, fahre eben im 4. Gang.
So, nun hatte ich gestern die erste lange Fahrt im Umgang von 620km. Etwa 90% Autobahn, daher sind etwa 5,1 l/100km nicht ungewöhnlich gut oder?
Ansonsten habe ich den Eindruck, als wenn die Gangemfehlung sich nur dann meldet, wenn man sich nicht im Beschleunigungsmodus befindet. Beispiel: auf der Autobahnauffahrt war ich locker bei 90-100km im 4. Gang und es gab keine Empfehlung in den 5.Gang zu wechseln. Fährt man aber beispielsweise konstant 80km/h soll man in den 5.Gang wechseln.
Kann man irgendwie die Lautstärke der Staumeldungen erhöhen, wenn man gerade kein reguläres Radio hören mag oder sich im MP3 Modus befindet? Habe herausgefunden, dass man durch die Regelung der Lautstärke auf 0, dass Radio sich auf lautlos stellt und sich bei Verkehrsmeldungen meldet, aber eben recht leise. Beim Arosa konnte man durch Doppeldruck auf die Taste TP das Radio auf jenem Lautstärkeniveau deaktivieren, in dem man dann auch die Staumeldungen hörte.
Habt Ihr eine Ahnung, ob es auch beim Up Cup die Tankanzeige gibt? Unser Bekannter ist sich sicher, den Verbrauch auf der Fahrt vom Händler gesehen zu haben, ich kann die aber auf Biegen und Brechen nicht finden. Vielleicht verwechselt er das mit einem anderem Auto.
Empfiehlt sich ein Sitzbezug für das Auto und wenn ja, wo gibt es diese? Habe auf Anhieb kein wirkliches Produkt gefunden.
Verstehe ich es richtig, dass man beim ersten Mal manuell den Reifendruck optimal einstellen muss, dann die Reifendrucktaste drückt, sich das Auto dieses Niveau merkt und sich dann meldet, falls der Reifendruck nachlässt?
Aktuell geht die Anzeige immer sofort aus, was ja in Ordnung ist. Nur weiß ich eben nicht, von welchem Niveau sie ausgeht.
Vielen Dank
Letzter punkt:
->Richtig es kommt aber auf das System an aktiv( 4 Sensoren) oder passiv(keine Sensoren wird über Raddrehzahl vom ABS genommen).
->Verbrauchsanzeige wenn am Wischerhebel eine RES oder Set Taste und auf der Schalterspitze ein kleiner Kippschalter ist sollte es möglich sein ,steht aber dann auch im Handbuch unter MFA.
mfg.
Wozu bei einem Auto, das ohnehin nur wenig gefahren wird, noch "Schonbezüge" aufziehen?
Die billigen aus dem Bau- oder Supermarkt taugen nix und sehen nach kurzer Zeit wie Lumpen aus.
Die originalen Bezüge sind doch gut und pflegeleicht. Wenn man nicht gerade ständig Hot-Dog-essend herumfährt, wozu? Zumal sie airbagtauglich sein müssen.
Zur TP-Lautstärke: TP einschalten und während einer Durchsage die Lautstärke einstellen, das bleibt dann so gespeichert.
Noch ein Tipp: Achte bitte mehr auf die Straße als auf die Schaltempfehlung und 5 Liter/100km ist doch gut!
Ach ja: Öl altert, auch und gerade bei wenigen Fahrten oder viel Kurzstrecken. Ein Wechsel nach Zeit ist nicht sinnlos.
Laut Aussage von VW, also auch deren Kundenservice, hat Zitat
„Ihr Volkswagen cup up! ist mit einem Highline-Kombiinstrument ausgestattet und zeigt unter anderem auch den Durchschnittsverbrauch an.“
Es müsse angeblich einen Kippschalter an der Wischblätterbedienung geben, aber ich finde den wirklich nicht. Auch im Display gibt es zwei Knöpfe, die ich auf unterschiedliche Art und Weise versucht habe, zu bedienen.
Kann es ernsthaft sein, dass so etwas bei der Produktion vergessen worden ist bzw. hättet Ihr eventuell eine Idee, was ich noch tun kann?
Vergessen nicht ,Schau in der Bedinanleitung unter Multifunktionsanzeie nach.Auf deinem Wischerschalter ist ein kleiner Druck/schiebe schalter von unten dran über diesen kommst Du in das Meneu der MFA,und gehst zu Einstellungen ,und über den Tipp schalter an der Seite kannst Du darin blättern(Schalter wippe also oben/unten drücken)dann stellst du ein was du sehen willst (verbrauch aussentemperatur usw,)alles bei Zündung an .wenn es eingestellt ist dürfte nach Zündungswechsel alles i.O.sei.
mfg.
Aber da ist kein Kippschalter...
Nicht da? Ein Wippschalter ganz am schmalen äußeren Ende des Wischerhebels? Eijenartich...