Yaris Stellmotor Klimaanlage
Klimaanlage?
Werkstatt hat den Motor ausgebaut? und mitgegeben?
Bewegte sich denn die Klappe wo er dran war oder klemmt sie?
Da muß eigentlich eine Grundeinstellung gemacht und die Lernwerte geprüft werden
Hallo liebe Toyota Yaris Freunde,
Ich habe folgendes Anliegen.
An meinem Yaris (Baujahr 2013/ Model xp13)
kommt es durch die linken Heizung bzw. Lüftungsdüsen nur warm und durch die rechten Düsen normal kalte Luft.
Nach einem Werkstattbesuch bekam ich einen mutmaßlichen defekten Stellmotor zurück mit der Bezeichnung 063800-1981 PLS und dem Hinweis das ich ihn selbst bestellen und einbauen könnte.
Gesagt, Getan... Aber nach dem Einbau egal in welcher Position sah ich weder das das Zahnrad am Stellmotor sich bewegte noch das die Temperatur sich änderte.
Bevor ich jetzt nochmals in die Werkstatt fahre wollte ich hier nochmal fragen ob jemand mir aus seinem Erfahrungsschatz oder auch Fachwissen weiterhelfen kann.
Kann vielleicht sein, daß ich eventuell noch die Sicherung überprüfen muss???
Oder was kann es vielleicht noch sein? Meine Frau wird gedanklich ewig dankbar sein für die Hilfe da es bei mehr als 29 Grad schon übel ist ohne oder mit einer defekten Klimaanlage zu fahren....
Schönen Tag euch und danke für eure Antworten
Der verbaute Stellmotor ist über dem Gaspedal hinter der Verkleidung und soll dort ein weißes Kunststoffzahnrad antreiben, das man in 2 Positionen stellen kann... Naheliegend wäre vor und zurück.
Aber weder der neue Stellmotor noch der alte bewegen sich.
Ich konnte nur von Hand zum Testen das Zahnrad im Auto vor und zurück positionieren.
Deshalb meine Gedanke, ob der Stellmotor eine eigene Sicherung hat.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs korrekt beschreiben....
Nein hat er nicht, das wird über Endstufen im Bedienteil geregelt, versuche ein gebrauchtes im Netz zu finden, Nummern und Baujahr beachten!
https://www.ebay.de/itm/333170768797?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=333170768797&targetid=1713533833604&device=m&mktype=pla&googleloc=9043024&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833604&abcId=9301016&merchantid=109819361&gclid=EAIaIQobChMI_M-Bh4TT-QIVFBAGAB2IjwzNEAQYAiABEgLMU_D_BwE
Die Grundeinstellung mus trotztdem gemacht werden.