Bmw x3 e83 177ps Fehlercode 0472 abgasdrucksensor
Guten Tag, vielleicht hat jemand das gleiche Problem mal gehabt, bei meinem bmw x3 177ps Diesel leuchtet die dde Lampe, fehler ist seit ca 3 monate vorhanden beim wechseln verschiedener teile dauert es länger bis es leuchtet, geht auch bei drr fahrt wieder aus, leider geht er auch ins notprogramm, es wurden schon viele Teile getauscht, beide abgasdrucksensor und Schläuche, partikelfilter, glühkerzen und Steuergerät, abgesondert , würde mich freuen auf Nachrichten, danke Markus
Bitte orginale OBD Code angeben!
https://avtotachki.com/de/p0472-nizkiy-uroven-vhodnogo-signala-datchika-davleniya-vyhlopnyh-gazov/
Fachwerkstatt? Oder Freie Werkstatt?
Das ist ein rein elektrischer Fehler, Kabel und Steckverbindungen auf Korrosion ( zu hoher Wiederstand) prüfen, dass ist der Wert der nach Zündung ein, ermittelt wird, und dann nicht zu den vorgaben im Steuergerät passt.
Eventuell, muß der Sensor nur über eine Grundeinstellung angepasst werden, um die Lernwerte zurück zusetzen.?
Wurde er schon mal ersetzt?
War freie Werkstatt und auch in der bmw Werkstatt, sensor wurde erst durch ein ident Teil ersetzt dann durch ein originales, fachwerkstatt wollte jetzt dann saugrohr abmontieren
Was ist denn mit den Kabeln und Steckern, bis zum Steuergerät?wurden die geprüfte?
Welcher Wert wird im Messwerteblock des Steuergeräts angezeigt, da es sich ja um einen Ruhewert(ohne Motorlauf) handelt, sollte er ja ablesbar sein!
Es handelt sich ja um den Abgasdruck Sensor, in wie weit dessen Werte noch in dem Ansaugbereich verwendet werden kann ich jetzt logisch nicht Folgen, es sei denn das beide Werte , allso Saugrohrdruck und Abgasdruck verglichen werden.
Es könnte aber auch mit den Drallklappen der Saugrohr umschaltung zu tun haben, vieleicht ist da ja was defekt?
Ausser Saugrohr ausbauen, haben die wohl nichts gesagt?
https://www.bandel-online.de/motor/luftversorgung.html?sort=6
Sie sagten der abgasdruck zu niedrig ist, partikelfilter funktioniert, abgasdrucksensor haben sie gesagt orginal sind besser hab ich schon ausprobiert,
darauf haben sie die schläuche gewechselt, Stecker und Kabel bis zum wellrohr kontrolliert auch okay, morgen möchte ich es messen bis zum steuergerät
Wiederstandsmessungen immer im Stromlosen zustand machen Steuergerät abgezogen! !
Alle Kabel untereinander und gegen plus und minus!
Das Kabel dabei auch mal bewegen, nach Feuchtigkeit im Kabelbaum schauen, krich Ströme.