Weisser qualm beim RAV4 2
bei meinem RAV4 2 (Benziner)kommt seit kurzem, unmittelbar nach dem Anlassen, weisser Qualm aus dem Auspuff und verschwindet aber sofort wieder. Ich habe im Juni Öl mit filterwechsel gemacht und Zündkerzen gewechselt. Danach war ich in Urlaub und habe da ca. 2000km gefahren. Dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten.
Weißer "Qualm" ist zumeist kein Rauch, sondern Wasserdampf, also "Wolken." Gab es nach der Urlaubsfahrt nun viele Kurzstrecken, bei denen der Motor/Auspuff nicht warm genug geworden sind? Dann hat sich da Kondenswasser gebildet, das verdampft als kleine Wolke. Wenn das nach ein paar KM Fahrt weg ist, sollte das unproblematisch sein.
Auto gewaschen, Waschanlage, Hochdruckwäsche? Auch da kann nicht wenig Wasser in den Auspuff geraten.
Man kann auch vorsorglich mal den Kühlmittelstand am Ausgleichsberhälter prüfen, er soll zwischen max und min liegen.
Verschwindet der weiße Dampf nach längerer Strecke allerdings nicht, liegt ggf. eine defekte Kopfdichtung vor; das ist dann Werkstattsache.