Kuga Hybrid: Ladekabel längere Zeit angeschlossen lasssen
Hallo,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Kuga Hybrid. Bemerkenswert, wenn man Jahrzehnte einen "normalen", simpel gestrickten Schaltwagen gefahren ist und nun in eine Welt voller Geheimnisse einsteigt.
Die Situation: Der Kuga steht in einer Garage und wird mittels mitgelieferten 230V-Ladekabel entsprechend Ladezeiteinstellung nachts geladen. Die elektrische Leitung ist von einem Elektriker mit FI-Schalter versehen und auf Tauglichkeit geprüft. Grundsätzlich wird der Kuga nach Ankunft in der Garage verkabelt, also auch durchaus morgens um 10 Uhr verkabelt, von 22 bis 4 Uhr geladen und am nächsten Tag um 11 Uhr entkabelt.
Meine Frage: Ist es in irgendeiner Weise ein Risiko, den Kuga über viele Stunden hinweg ohne Ladevorgang verkabelt stehen zu lassen oder sollte die Dauer vor und nach der nächtlichen Aufladung möglichst kurz gehalten werden?
Ich selbst sehe kein Risiko (wo kein Strom fließt kann nix passieren), aber ich bin nun einmal kein spezifischer Fachmann.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Bernd
Da solltes Du Ford mal fragen was passiert wenn der Stecker am Auto eingesteckt wird, ob da intern Systeme automatisch hochgefahren werden oder ob da erst Strom extern anliegen muß.
Weil, Informationen dazu im Netz nicht so richtig finden kann.