Kuga - Allrad ja oder nein?
Einfach mal in die Fahrzeugpapiere schauen:
Anzahl der angetriebenen Achsen = EINS
=> Fronttriebler (bei hier vorliegendem Fahrzeugmodell Kuga)
Anzahl der angetriebenen Achsen = ZWEI
=> Allradler
... sooo einfach kann die Welt sein.
Übrigens: Der Kuga wird meist als Fronttriebler ausgeliefert
Hallo Kuga Freunde,
ich bestize meinen Kuga seit Mitte November.
Laut Händler soll mein Kuga Allrad besitzen, aber ehrlich gesagt bin ich bei diesem
Winter absolut enttäuscht worden davon.
In der Rechnung steht nix von Allrad und auch beim Auszug der FordEtis Datenbank steht weder bei der Motorisierung
das obligatorische 4x4 noch beim Getriebe.
Lediglich bei der Lenkung steht etwas von 4WD.
Ich geb mal die Daten:
Motor: 2.0L Duratorq TDCi (136PS) DW 10
Getriebe: 6-Gang Schalt - MMT6
Lenkung: LHD 4WD (PTD)
Kann mir auch einer hier die Kürzel erklären
Freue mich wenn mir einer helfen kann!
Danke
genau, des weiteren is der Allrad beim Kuga über eine Lamellenkupplung geregelt: Mittels Lamellenkupplung wird die Antriebskraft bedarfsgerecht zwischen Vorder und Hinterachse verteilt. Maximal gelangen 100 Prozent nach vorne, jedoch nur 50 Prozent nach hinten. Mit dieser Auslegung verhält sich der Kuga meist wie ein Fronttriebler.
Oder mal unters Auto gucken ob da ne dicke Kardanwelle nach hinter läuft!
Und wenn der kein Allrad hat gibst die Karre wieder zurück und vorderst einen mit Allrad wie es im Vertrag steht so musst das Auto auch ausgestatte sein!
sers,
googeln ergab folgende erklärungen:
2,0 duratorq: schau diesen link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Kuga
mmt 6 steht für auch manuell schaltbares 6 gang getriebe und
LH 4WD steht für "L eft H and 4 W heel
D rive"(allrad)
hoffe dir geholfen zu haben.
gruss blacklion406
Ihr seid spitze, vielen lieben dank!
Damit komme ich weiter. Was ich aber verwirrend finde:
@Schmettmaster: Dann ist es ja kein "richtiges" Allrad, oder?
@blacklion406: Allrad hat doch was mit Antrieb und Getriebe zu tun, warum steht das nicht bei Getriebe, sondern bei Lenkung. Das doch verwirrend
Grüsse
LHD = left hand drive = links gelenkt,
4WD = vour wheel drive = vier angetriebene Räder,
Hallo, LHD (left hand drived) linkslenker 4wd (fuor weehl drive) allrad. weiter weiß ich auch nicht. Frage,
-Ist der allrad permanent oder kannst du den zuschalten.
-Hast du an den vorderräder automatik- oder manuelle naben?
Leg dich mal unter das auto vorne und schau mal ob da wellen an die räder gehen?
Versuch das mal zu beantworten, dann sage ich dir woran das evtl. liegen kann. Gruß Hill
Ob der Wagen nun Allradantrieb hat oder nicht, dafür reicht ein Blick von hinten unter das Fahrzeug. Ist eine Kardanwelle vorhanden, ein Mitteldifferenzial und Antriebswellen von dem Mitteldifferenzial sind recht leicht sichtbar.
Den Kuga gibt es mit Frontantrieb und mit Allradantrieb. Die Koppelung der Hinterräder erfolgt über eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung.
Aufgrund von üblichen Reibungsverlusten ergibt sich immer eine leichte Kraftübertragung nach hinten, auch wenn die Haldex nicht aktiv angesteuert wird.
Da über diese Reibungskräfte immer etwa 10% der Antriebskraft auch nach hinten geleitet werden, spricht man richtigerweise von einem "permanenten Allradantrieb".
Wenn die Vorderräder anfangen durchzudrehen, wird sofort die Haldex angesteuert und es werden dann, je nach Bedarf, bis zu 50% der Kraft zu den Hinterrädern geführt.
Eine geschlossene Haldex hat die gleiche Funktion wie ein gesperrtes Mitteldifferenzial, da ber weder an der Vorder- noch an der Hinterachse die Differenzial sperrbar sind, hat der Kuga (wie auch praktisch alle seiner Konkurrenten) nur eine etwas eingeschränkte Geländetauglichkeit.
Stehen ein Vorderrad und ein Hinterrad gleichzeitig auf einer Eisfläche, dann sind die Grenzen des Antriebs erreicht und es geht nicht vorwärts. Eine eher seltene Geschichte, aber kommt vor.
Man sollte von einem Allradantrieb keine Wunderdinge erwarten, es werden zwar üblicherweise alle4, mindestens jedoch 2 Räder angetrieben, aber wenn der Untergrund zu glatt ist, oder genauer: die eingesetzte Motorkraft zu groß für die vorhandene Haftung der Räder auf der Fahrbahn, dann dreht das auch durch.
Allradantrieb nutzt ohnehin nur beim Beschleunigen, beim "normalen" Fahren, Bremsen oder bei Kurven oder dem Lenken allgemein, ist das Fahr- und Fahrzeugverhalten nicht abhängig von der Antriebsart, da verhält sich ein Allradler nicht anders oder gar "besser", wie ein "normales" Auto.
Hallo Ford-Fans,
nimm einen alten Lada oder des Försters Liebling,
den Subaru, da kann man das Differential manuell
sperren, aber bei den SUV's ist das kaum möglich,
ich würde mit so einem teueren Auto auch nicht in
den Wald...abseits der Wege fahren !
4WD heißt auch beim Quadro ( Audi ) nicht, daß
dieses Fahrzeug bei Schnee und Eis überall
hinkommt, das schaffen nur Kettenfahrzeuge !
mfG. Hazett