Renault Master II FD 2,5D ( kein CDI ) , EZ 99 , SchlNr 3004/540 kein Strom am Steuergerät
Ersetze doch mal probehalber die 5 A Sicherung der Wegfahrsperre, Sicherungshalter innenraum,4. von links, unten.
https://www.manualslib.de/manual/210531/Opel-Movano.html?page=126#manual
Hallo , ich brauche dringend einmal Eure Hilfe . Der Master 2,5D 80PS springt nicht an .
Es wird kein Diesel gefördert ( el Magnetventil an der Einspritzpumpe öffnet nicht ) , es liegt kein Strom am Steuergerät im Motorraum ( rechts Seite ) an . Ausserdem kein Lebenszeichen von der Wegfahrsprerre . Kein blinkendes Licht bzw kein Licht an der Kontrolllampe beim Ein- und Ausschalten ... Zündung geht an Motor dreht . Gibt es ein Haupt/Arbeitsstrom Relais und wo ist es ????? Könnte es am Magnetschalter für die Wegfahrsperre am Zündschloß liegen ? Danke
Was funktioniert wenn die Zündung eingeschalten wird?
Es sollte ein Stromversorgungsrelais für die Kl.15, Zündung(Licht, MSG,ABS usw.)
Kl.15x Hilfsstromkreis zu 15 (Wischer,Heizung usw.)
Kl.30 Dauerstrom für bestimmte Stromkreise
Dazu gibt es auch einzelne Sicherungen im Bordnetz, Sicherungshalter im Motorraum und Innenraum prüfen.
Wenn die Kl.15 beim betätigen des Zündschlosses(Zündanlassschalter) nicht geschalten wird, werden die Relais nicht bestromt und ein anspringen des Motors ist nicht möglich.
Wenn die Wegfahrsperre nicht blinkt könnten 2 Stromkreise betroffen sein.
Hallo und danke ..... alle Sicherungen sind ok im Innenraum und auch im Motorraum .... alles funktioniert : Licht Hupe Blinker Wischer , Gebläse , Anzeigen im Armaturenbrett usw usw usw ..... Es kommt nur kein Strom an dem Steuergerät an ( dickes rotes Kabel Klemme ? ) , und keinerlei Lebenszeichen von der Kontrolllampe der Wegfahrsperre.
Welche Stromkreise könnten es sein bzw WO sitzt das zuständige Relais und welches ist es ? Ich habe leider keine Stromlaufpläne .
Danke
Hallo und nochmals vielen Dank . Ist alles schon geschehen . Sowohl durchgemessen als auch alle ( mir bekannten !!!! ) relevanten Sicherungen sicherheitshalber gewechselt . Beim Master ist eine 2 Ampere Sicherung angegeben und verbaut ... Aber egal , die Idee ist gut aber leider ohne Erfolg.... Habe auch schon den Crash-Schalter durchgemessen und überbrückt.... keine Chance . Oder hat der Master noch einen zweiten Chrash-Schalter im Transportraum ???? Der Master als Bus bzw mit Sitzplätzen hat glaube ich einen... aber wo????? Danke`
Ist denn an der Sicherung,der WFS überhaupt Strom da?
Steht was in den Fehlerspeichern?
hatte er einen Chrash? Airbag Steuergerät auslesen?
"durchgemessen" Eingang /Ausgang und unter Last?
Prüf doch mal den Zündanlassschalter
Eventuell ist es auch eine normale Funktion wenn die WFS defekt ist?
Hast Du was am Fahrzeug gemacht und einen Stecker vergessen?
Hallo,
Strom liegt an der Sicherung der WFS an . Sicherung ist ok .
Auslesen des Steuergerätes nicht möglich , da kein Strom anliegt und somit
eine Kommunikation nicht möglich ist .
Kein Crash ... nichts ...
Einzige Chancen : Dachhimmel halb ausbauen um an das Steuergerät der WFS zu kommen
und den Kabelbaum komplett zerlegen und auf Unterbrechungen prüfen
Zündschloß ist ok ...
Steuergerät der WFS ersetzten wäre eine Katastrophe....
Muss neu angelernt werden .
Gebrauchte Steuergeräte/WFS funktionieren nur , wenn man die Schlüssel und den Magnetschalter an der
Einspritzpumpe mit wechselt , da diese schon aufeinander abgestimmt/codiert sind und dieser Code
nicht mehr geändert werden kann .
So verrückt es klingt , am Abnehmer/Magnetring von der WFS am Zündschloß , welcher den Code vom Schlüssel ausliest ,
liegt Strom an !
Kannst Du denn andere Steuergeräte auslesen?
Manchmal liegt es auch am Stecker,kontackte aufgebogen!
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=OBD+Diagnosestecker+Pinbelegung
Hallo ,
bei anderen Fahrzeugen kein Problem . Hier ist das Problem das , wie oben schon beschrieben , das Steuergerät nicht mit Strom versorgt wird . Im Prinzip ist es ausser Betrieb.... keine Funktion ....
Somit auch kein senden von Informationen aus dem Fehlerspeichjer an die Diagnosebuchse.... " Kommunikation nicht möglich ! "
Und auch kein Fahrbetrieb möglich .
Nochmals zusammengefasst : Alles funktioniert ( Licht Wischer etc etc ) , Strom liegt am Magnetring am Zündschloß für die WFS .
Zündschloß schaltet Strom durch . Alle mir bekannten Sicherungen ok . Crash-Schalter im Motorraum ok . Aber kein Dauerplus am Motorsteuergerät , kein Lebenszeichen von der Kontrolllampe im Armaturenbrett der WFS .
Gibt es ein extra Relais für die Ansteuerung der beiden Komponenten ????
Danke
Das ist Quatsch! und ich will wissen ob andere Steuergeräte,ABS, Airbag usw.erreichbar sind?
Du sollst am Diagnosestecker( Fahrzeug) die Pinbelegung prüfen!
Pin 2+5 Masse? --> Karosserie oder Minuspol.
Pin 16 12 V + ?
ja oder nein?
zum anderen könntest Du provisorisch, die KL.30 dort hinbringen zum auslesen und wirst dann sehen was passiert, geht oder nicht geht.
wenn es gehen sollte must du halt nur noch das Relais dazu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:OBD2-Buchse-Stecker-Belegung.jpg
Hallo,
also bei ausgeschalteter Zündung
Pin 1 - Masse , Pin 2-3 nicht belegt , Pin 4 Masse Pin 5 Masse ....
Pin 16 - 12 Volt
Zündung ein ändert sich Pin 1 auf 12 Volt , Pin 4 1,5KOhm , Pin 5 Masse , Pin 16 - 12 Volt
Andere Steuergeräte kann ich nicht erreichen . ABS-Fehler etc etc werden wohl auch im Motorsteuergerät abgelegt.
Einfach 12 Volt an das Steuergerät anzulegen ist eine Überlegung wert . Habe aber die Befürchtung , das ich damit eventuell
weitere Schäden hervorrufen kann....
Danke
Hallo,
so ich habe jetzt auch todesmutig Dauerplus an das Steuergerät gelegt....
"...keine Verbindung möglich..." , also nix geändert---
Tippe langsam wirklich darauf das das Steuergerät von der WFS defekt ist und dementsprechend
die Relais sperrt bzw nicht ansteuert....
Danke
Die 12 V aber abgesichert max 30A.
Irgend etwas am Fahrzeug vorher gemacht, repariert oder so?
Bevor der Fehler auftrat?
Radio ?original? oder Fremdfabrikat?
War ein auslesen vor dem Fehler möglich? Was war bei der letzten AU, da werden ja die Fehlerspeicher ausgelesen?
Hallo ,
nein , alles ok . AU , TüV .... alles prima .
Auch so ....alles normal ... Nichts repariert... Radio nichts geändert.
Irgendwann sprang er einfach nicht mehr an .
Habe auch schon unter dem Master gesucht ob ich Kabelbrüche , Marderbisse im Kabelstrang
oder Ähnliches entdecken kann .... leider nichts .
Ich habe den Master noch nicht lange ( 2 Wochen ) aber die TüV-Bescheinigung sagt alles ok .
Gestartet , losgefahren,alles gut .
Und dann... zack .... Feierabend .
Wie gesagt , tippe auf Spannungsspitzen und das Ende des Steuergerätes der WFS....
Aber es passt einfach nicht zum Gesambild ( kein Dauerplus am Steuergerät etc etc etc )
Trotz allem , noch einmal vielen vielen Dank für die Hilfe aber ich glaube , ich gebe auf .....
Ich bin m ir sicher es ist nur eine Kleinigkeit welche ich übersehen habe .... aber ich bin zu "blind"
um sie zu finden
Und weiter geht`s ..... Neues Steuergerät besorgt . Noch nicht codiert . Sicher weiß ich , das ich dann zu Renault fahren muß , damit das Steuergerät codiert werden kann . Aber ich habe es einfach einmal angeklemmt , um zu sehen , ob die Wegfahrsperre reagiert bzw anfängt zu blinken . Nein , nichts.... selber Fehler bzw selbe Symptome....
Mach mal Fotos von den Sicherungskästen und Deckeln, Motorraum und Innen.aber kare scharfe Bilder.
https://de.share-your-photo.com
ist kostenlos und ohne Anmeldung
Link hier einstellen
https://share-your-photo.com/df76047903/album
PS : Habe nun auch ein gebrauchtes Motorsteuergerät angeklemmt.... ebenfalls kein Lebenszeichen der WFS bzw der LED
Würde gerne den Transponderring prüfen , weiß aber nicht genau wie . Dauerplaus kommt an Klemme 2 des Rings an ....
Aber dann ???? Signalleitung prüfen ???? ( Letzte Hoffnung... )
Alle Sicherungen im Motorraum ok , Relais schaltet durch ....
Strom auf Sicherung WFS ....
Dauerplus 12 V liegt nun an dem Steuergerät der WFS ( Klemme A2 ) an , aber Stromstärke kaum messbar .
Habe zuvor versucht Dauerplus mit Prüflampe zu messen . Da der dort ankommende Strom derart schwach ist , hat diese
nichts angezeigt . Aber auch egal , habe sowohl alternativ 12 Volt abgesichert angelegt , als auch das Steuergerät der WFS
getauscht... Kein Lebenszeichen der LED im Armaturenbrett sowie kein öffnen des Magnetschalters / der Absperrung an der
Eindpritzpumpe
Nochmals die Frage , gibt es ein zwischengeschaltetes Relais und wo befindet es sich ????
Da sehe ich nur 2 Relais ein kleines schwarzes im Motorraum und ein normales blaues im Innenraum,links daneben vermute ich den Warnsummer für eingeschaltenes Licht, bei abgezogenem Zündschlüssel.
Das ist zu wenig, da müssen noch mehr sein, kann man hinter den inneren Sicherungsträger schauen, ob da noch welche sind?
Und im Motorraum unter das Sicherungs Gehäuse?
Da sollte noch ein BCM (Zentralelektrik) sein.
https://www.ebay.de/itm/254560582785?hash=item3b44fe3c81:g:piYAAOSwTYFeiP0~
https://i.ebayimg.com/images/g/piYAAOSwTYFeiP0~/s-l1600.jpg
Hallo, im Innenraum sind vier Relais verbaut , ich habe die Bildergallerie erweitert ....
https://share-your-photo.com/3cae5b64f9/album
Ansonsten habe ich nur da Steuergerät für die Wegfahrsperre gefunden
https://www.ebay.de/itm/324468283105?hash=item4b8bd116e1:g:wroAAOSw7ZlgE9zy
Das von Dir gezeigte Steuergerät.... Wo finde ich das ??????????
Von der Bauart her, scheint es nicht Wasserdicht zu sein,also nehme ich an das es im Trocknen sitzt unter dem Armaturenbrett oder so.
Eventuell auch unter einer Abdeckung im Motorraum.