Golf 7 1.4tsi Motor Tuning
Hallo, ich habe einen Golf 7 1.4tsi und wollte einfach mal fragen, was man Motor technisch an dem Fahrzeug machen kann
Danke im Voraus
Den 1,4 tsi gibt es in 5 Leistungsstufeny(110 -150Ps, warum kauft mann da nicht gleich die gewünschte Leistung?
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Da kann man was machen, und das auf zwei Arten: Die billige, über "Racechips" etc., dabei wird dem MSG vorgegaukelt mehr Sprit und Luft in den Brennraum schicken zu müssen um so mehr Leistung zu haben. Das ist die Lösung, die zumeist nicht lange hält und auf Dauer der Motorlebensdauer schadet, zudem gerne weit weniger "bringt" als erhofft.
Als erstes leidet dabei der Turbolader, dann Injektoren, Ventile und die Kolben.
Die bessere, aber auch teurere ist der Gang zum seriösen Tuner, der per neuer Software im MSG für sauber angepasste und den Motor nicht überlastende Mehrleistung sorgt. Beispiele: Abt und OCT. Kosten um 1.000€ um z.B. den 122 PS-TSI auf 155 PS zu bringen.
Das Ganze hält dann auch und hat auch Garantie.
Finger weg von Pedalboxen oder ähnlichem Quatsch, die nur die Gaspedalkennlinie verändern hin zu entweder null Gas oder Vollgas. Ein halbwegs vernünftiges und gleichmäßiges Fahren wird damit praktisch unmöglich.
Klar sollte sein, dass jedes Ausreizen der konstruktiven Reserven die Motorlebensdauer verkürzt und auch die Bauteile im Antriebsstrang stärker belastet (Kupplung, Getriebe, Lager, Bremsen...). Zudem muss die Mehrleistung eingetragen und der Versicherung gemeldet werden.
Eine weit verbreitete (Tuner-) Meinung ist, dass sich die verschiedenen Leistungsstufen der Motoren eines Herstellers "praktisch nur in der Software" unterscheiden würden. Das ist schlicht falsch, kein Hersteller definiert die Leistung nur elektronisch. Hersteller verschwenden nichts und bauen keine Hochleistungskolben in den Basismotor ein, sondern einfachere und billigere. Spart beim einzelnen Auto so vielleicht 20-30€, das rechnet sich aber über die Stückzahl schnell in die Millionen. Wo sich ein Euro einsparen lässt, wird man das auch machen.
Umgekehrt werden diese "einfachen" Kolben dann beim Billigtuning via Racechip und Co. auf Dauer überlastet, damit auch Lager, Wellen, Kolbenringe etc. Wann sich diese Überlastung dann zeigt, weiß niemand und deshalb gibt da auch niemand Garantie drauf. Das kann nach zehn Stunden knallen oder nach 1.000. Die Unterschiede liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung der Bauteile, sondern in der Materialgüte und deren Fertigung. Die thermischen Anforderungen eines leistungsstärkeren Motors sind wesentlich höher, was sich wiederum auf die Bauteile dahinter auswirkt.
Ein wesentlicher Beitrag zur Haltbarkeit ist natürlich auch die Fahrweise. Wer die Mehrleistung kaum abfordert, wird nicht weniger Haltbarkeit bekommen; Hammer-down-Fahrer dagegen sehr viel weniger.
Ergo: Wenn Tuning, dann durchdacht und seriös gemacht. Alles andere ist Vabanquespiel.