Golf 7 Alltrack Mai 2016 Komplett-Ausfall der Lenk Hydraulik
Komplett-Ausfall der Lenk Hydraulik bei Hänger Betrieb (Wohnwagen 1400 kg) und knapp 30 Grad Außentemperatur auf dem weg nach Spanien. Golf wurde dort "repariert". Rückfahrt gleiches Problem. Kundencenter gibt mir die Schuld wegen falsche Beladung des Fahrzeugs.
Gruß
meilope
Elektromechanische Servolenkung keine Hydraulik.
Technik Lexikon elektromechanische Servolenkung.
Elektrisches Problem Werkstatt aufsuchen sicherheitsrelevantes Teil
Lenken kann man immer ,nur die Unterstützung ist weg also mehr Kraftaufwand notwendig.
AZV nachgerüstet ? Komponenten nicht angelernt ? keine Garantie ist möglich.
Liegt aber auf alle Fälle nicht an falscher Beladung wenn Stützgewicht der AZV eingehalten wurde.
mfg.
Wie sich die Lenkung genau schimpft ist eigentlich völlig egal. Der Golf hat eine AHK ab Werk, 2000 kg eingetragen, der Hänger hat 1400 kg zulässiges Gesamtgewicht, wog keine 1300 kg. Der Golf war mit drei Personen besetzt und leichtem Sommergepäck und zwei Fahrräder auf dem Dach. Die Hinterrad Achse wurde vor Fahrantritt mit 1040 kg gemessen. Stützlast lag bei 85 kg. Alles im Rahmen. Mein Touran, 140 PS und 1800 kg Zuglast hat diesen Wohnwagen die gleiche Strecke , allerdings mit beiden Kindern und einiges mehr an Gepäck, ohne Probleme zum Urlaubsort gefahren. Auch beide Passat hatten damit kein Problem (bekomme alle vier Jahre einen neuen) . Das kann ich nicht verstehen, dass dies der Allrad nicht können soll. Vielleicht sollte ich meinen Skoda Fabia mit 70 PS davor hängen, der hat sicherlich nicht die thermischen Problem..
Gruß
meilope
Also alles im Rahmen und Garantie ! VW soll/muss sich kümmern,nicht nachgeben. elektrisches Problem(Kabel,Verbindungen lose/korodiert kann Kl.30 oder Kl.15 sein ,Steuergerät usw.) nicht abwimmeln lassen.Keine Dauerlösung aber möglich ,Relais für Servolenkung E-Box Motorraum ziehen,gibt zwar eine Fehlermeldung aber Lenkung geht .
"Kundencenter gibt mir die Schuld wegen falsche Beladung des Fahrzeugs". Welches Kundencenter das von der Hotline ?
mfg.
Yepp, die von "Kundenbetreuung@volkswagen.de". Das Problem ist wohl Überhitzung, welche bei erhöhter Last auftritt. In meinem Fall: Wohnanhänger / Autobahn / 30 Grad. Scheint mir, dass dieses Fahrzeug dafür nicht gebaut ist. In Kurzstrecken (10-20 km) spielt es keine Rolle, wie schwer der Hänger ist (Pferdehänger wiegt 2100kg) oder wie warm es draußen ist (34 Grad). Problem scheint die Fahrzeit zu sein, wobei sich der Golf unnatürlich stark auf heißt. Irgendein Fehler / Mangel in Bezug auf den Allrad (Getriebe?) in Nähe vom "Krümmer". Dort sitzt ein Wärmeleitblech, was allerdings bei der geringen Belastung schon nicht funktioniert.
Wenn AZV ab Werk verbaut ist,so ist auch der Kühler dafür ausgelegt ,da kann es keine km Begrenzung (z. B. du darfst nur 250 km damit fahren) geben, da Du ja max 100 fahren darfst, kann/darf es auch keine Überlastung geben.
Fehlerspeicher auslesen lassen,eventuell hast du ein Problem mit den Kühlerlüftern oder der Zusatzwasserpumpe beides kann über GFS geprüft werden .
Bei einem Ausfall der Kl.30 verliert das Lenkgetriebe seine Lernwerte und muss neu angelernt werden(Meldung im Schalttafeleinsatz Lenkrad Symbol und ABS leuchten) da tippe ich auf einen Fehler ,kalte Lötstelle im Steuergerät am Lenkgetriebe. MAW Murks ab Werk !
Wie weit bist du gefahren als es das 1. mal auftrat, und was wurde in Spanien gemacht?
mfg.
Auf der Fahrt von Köln nach Dijon, kurz hinter Dijon, ging die gelbe Lampe an. Am nächsten Morgen zur Weiterfahrt war die aus. Nach ca 300 km auf der A 75 / 71 ging kurz vor der Ausfahrt Nummer 26 die gelbe Lampe an, direkt danach die rote. Ausfall der Lenkunterstützung. Golf in die Ausfahrt „gelenkt“. Nach ca. 30 Minuten kam der ADAC. Lampe war aus, Golf fuhr. In der Nähe Barcelona stand der Golf eine Woche in der Werkstatt. Dort wurden in Absprache mit Wolfsburg über 30 Teile getauscht. U.a. so was, was aussieht wie ein kleiner Elektromotor auf einer Achse. Auf der Rückreise nach ca. 300 km das gleiche. Gelbe Lampe, unmittelbar danach die rot. Ausfall der Lenkunterstützung. Gewartet. Golf fuhr. Nach Rücksprache mit der spanischen Werkstatt erhielt ich die Info, dass das Fahrzeug ein thermisches Problem hat. Ich solle langsam fahren und des Öfteren Pausen einlegen. Das hat auch bis nach Hause funktioniert. In meiner Werkstatt wurde der Fehler Speicher ausgelesen. Fehler ist vorhanden. Wolfsburg weigert sich jetzt, irgendetwas an dem Golf zu machen, weil ich ihn überlastet habe. Es gibt, nach Aussage der spanischen Werkstatt, für dieses Auto einen Umbausatz für heiße Länder . VW dementiert. Seit dem hat die spanische Werkstatt den Kontakt zu mir abgebrochen…
von Köln nach Dijon ca. 556,1 km gelbe Lampe Fehler in Lenkeletronik,dann Pause abkühlen des def.Teils, Nach ca 300 km die gelbe Lampe an, direkt danach die rote ? welche rote Lampe ? ich kenne nur die gelbe !
habe es gefunden:
http://www.cautos.net/warn_und_kontrollleuchten-895.html
was steht in heft 3.3 unter Rat und Tat Lenkung,konnte die Anleitung wegen fehlender VIN nicht einsehen.
ich weiß ja nicht welchen Du hast und fand dieses dazu:
file:///C:/Users/JRGEN~1/AppData/Local/Temp/golf-alltrack_preisliste.pdf
da ist keine rede von Überlastung der Lenkung, sondern von reduzierter Motorleistung je 1000 höhen metern
die Original Fehler Codes hast du nicht zufällig?
P01288 Kl.30 Lenkhilfe ,
P01289 Kl.15 Lenkhilfe ,
P01290 Referenzspannung Lenkhilfe ?
"in Absprache mit Wolfsburg über 30 Teile getauscht" weist du in etwa was getauscht wurde ?
"ein kleiner Elektromotor auf einer Achse" ist das Lenkgetriebe und über dem Motor ist ein Hitzeschild gegen Stralungswärme des Krümmers,Turboladers und der DPF/Kat Einheit wenn es ein Diesel ist ?
mfg.
Hallo, hast den Wagen noch?
Ich habe mit meinem das gleiche Problem!
Das Forum funktioniert nicht mehr wie früher,
Problem hier beschreiben oder eine neue Frage(mit Fahrzeugdaten und Fehlernummern) stellen, die Lenkung funktioniert(mechanisch) immer, nur die Unterstützung ist ausgefallen, allso muss Mann mehr kraft einsetzen beim Lenken.
Kontrollleuchte gelb oder rot?