Lupo macht Probleme
Hallo liebe Community!
Ich habe schon etwas länger ein Problem mit meinem Auto und ich stehe ganz kurz vorm durchdrehen
Ich habe seit Juli 2020 einen circa 20 Jahre alten VW Lupo und seit Oktober macht der mir nur Kummer:cry:
Zu meinem Problem:
1. Ich starte den Motor und die Drehzahl geht bis auf 2000 Umdrehungen hoch, bleibt dort einige Sekunden und geht dann wieder runter. Je nachdem kann es sein, dass die Nadel dann ruhig auf 800 Undrehungen stehen bleibt oder die geht zwischen 800 und knapp 1200 immer hoch und runter
2. Der Motor allgemein läuft total unrund. Selbst wenn der mal ruhig startet, dann ruckelt es und der Motor hört sich dann sehr komisch an.
3. Wenn ich fahre, passiert es meistens wenn ich im 2. Gang bin das mein Auto beim runterbremsen einfach aus geht. Das passiert halt auch nicht jedesmal wenn ich fahre, aber wirklich sehr häufig. Und was dazu kommt, es passiert nur mir! Meinem Kugelschei*** Vater passiert das nicht, wodurch ich mir immer anhören muss, dass ich übertreibe und das Auto keine Probleme macht... ich glaube mittlerweile ich kann gar kein Auto fahren:no_mouth:
Naja, ich habe ihn dann am Donnerstag vor lauter Frustration in die Werkstatt gebracht.
Die haben dann Fehlercodes ausgelesen und die Drosselklappe gereinigt. Mehr als das die Lambdasonde wohl defekt ist, hat er aber nicht rausfinden können. Er hat dann eine Probefahrt gemacht, lief alles einwandfrei.
Ich habe mein Auto dann abgeholt und bin nach Hause, lief alles gut. Wollte dann knapp 3 Stunden später nochmal kurz los und was passierte? Die Drehzahl schoß auf 2000, der Motor lief nicht ruhig und der ist mir 4 Mal innerhalb sehr kurzer Zeit ausgegangen.
Ich war so sauer, ich habe nur noch geheult und dieses Auto angeschrien🙄
Ich habe mir jetzt einen Termin gemacht zum Auto abmelden, weil ich nicht mehr weiter weiß... irgendetwas stimmt mit meinem Auto nicht und ich werde nicht ernst genommen...
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, der eventuell mal das gleiche Problem hatte oder davon schonmal was gehört hat.
Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt:sweat_smile: habe leider absolut keine Ahnung von Autos
Danke im Voraus für eure Hilfe:+1:🏻
Das ist alles schon ärgerlich, aber ohne ein paar Infos zum Auto kann man dir nur schwer helfen.
Baujahr, Motor (Benziner, Diesel, 3-Liter-Modell...), km-Stand, Wartungszustand, was wurde sonst bisher gemacht etc. wäre schon schön zu wissen.
Das Auto sollte mal einer ordentlichen Inspektion unterzogen werden. Ein Kraftstoffmotor braucht zum Laufen Kraftstoff, Öl, Zündung, Luft. Das gilt es zuerst zu prüfen und das ist nicht schwer: Zündkerzen, Kabel, Stecker, Verteiler, Zündspule; Luftfilter, Luftweg;
eine defekte Lambdasonde lässt den Motor nicht sauber laufen. Da müsste auch die Motorkontrolle leuchten.
Bevor du den abmeldest: Suche dir eine freie Werkstatt, Boschdienst etc., die den Lupo mal gründlich checken (Umhören im Bekanntenkreis). Selbstheilung kommt nur sehr selten vor.
Ausser Lupo,Bj.2000,Lambdasonden Fehler(Fehlrrcode fehlt) und DK gereinigt, hast Du hier nichts bekanntgegeben!
Hubraum/Leistung
Km Stand? TÜV wann?
Wartungszustand?
Letzte Arbeiten ? Ausser oben genannte!
Sorry, ich habe wie gesagt nicht so viel Ahnung und wusste daher nicht was man alles angeben muss
Baujahr 2000
Ist ein Benziner
Km: 201300
TÜV bekommen 06/20
Fehlercode: 17524 (was der bedeutet weiß ich nicht, habe das wiedergegeben was die Werkstatt mir am Telefon gesagt hat)
Zündkerzen und Zündverteiler wurden im Oktober direkt erneuert. Mehr ist nicht passiert
Nein, die Motorkontrolle leuchtet nicht
Alle weiteren Infos habe ich separat genannt
1,0 l, 1,4 l,1,4 Fsi,1,6l und PS?
Die Heizung der Lambdasonde ist defekt, Stromversorgung prüfen, wenn i.O. Sonde ersetzen.
Wann war die letzte Inspektion?
Zahnriemen wechsel, wann?
1,0 Liter und 50 Ps
Die letzte Inspektion wurde wohl 06/2020 zusammen mit dem TÜV durchgeführt
Zahnriemenwechsel weiß ich nicht. Wie kann ich das denn rausfinden?
Da sollte ein Aufkleber im Motorraum sein und im Serviceheft, im Zweifel Spannung des ZR prüfen lassen in einer Werkstatt und ersetzen wenn nötig, denn ein Riss des ZR wird wesentlich teurer als ein Wechsel mit Wasserpumpe und Wellendichtringen.
Zum anderen muß auch der/die Fehler noch beseitigt werden.
Ich hab leider keinen Aufkleber gefunden und auch kein Serviceheft
Ist in der Bordbuchmappe abgeheftet.
Für den schlechten leerlauf
Sollten der Saugrohrdrucksensor,die Drosselkappe und der Kraftstoffdruck geprüft werden, wenn eine Drehzahlerhöhung nach dem Kaltstart nicht erfolgt muss auch der Kühlmitteltemperaturgeber ersetzt werden.
Wurde nach dem reinigen der DK eine Grundeinstellung durchgeführt? Das ist wichtig!
Lage und Sitz der Unterdruckschläuche prüfen!
Ein Kompressionstest(um die15 bar,bei min 40°C Kühlmitteltemperatur) im Vorfeld wäre auch nicht schlecht, wenn da große Unterschiede sind braucht mann den Rest (Zahnriemen wechsel usw.)garnicht erst zu machen, bzw.kann die folge Arbeiten genauer bestimmen.
Von einem Bordbuch wurde mir leider nie etwas mitgeteilt, ich nehme an das es nicht mehr vorhanden ist.
Ich danke dir für deine Zeit und deine Hilfe:blush: allerdings wird eine Reperatur, je nachdem was es ist, mit ordentlichen Kosten verbunden sein, die ich leider aktuell nicht mal ebend aufbringen kann.. das Auto hat mich schon gut Geld gekostet
Ich werde mal schauen, ob ich ihn wenigstens nochmal durchchecken lasse dass ich wenigstens weiß was er alles hat
Im Handschuhfach?
Hinter den Sitzlehnen?
Im Kofferraum?
Die Frage ist doch brauchst Du das Auto?
Wenn ja, was willst du noch investieren, da es für ein anders nicht reichen wird, wenn der Zahn der Zeit noch keinen großen Schaden angerichtet hat, ist eine Reparatur sicher möglich,man darf sich halt nur nicht über den Tisch ziehen lassen.
KV's für die Arbeiten machen lassen bei mehreren Werkstätten.