Wie sieht ein DPF beim Master II aus und wo ist der Monategort im Abgasstrang?
Hallo liebe Gemeinschaft der Autofreunde, nachdem mein neuer alter Renault Master II Bj 2005 an Hand der VIN selbst bei Renault und Renault-Werkstätten Irritationen erzeugte (Vertriebspolitk da 2 Vertriebswege/Zuständigkeiten zwischen Renault PKW und Renault Trucks/Volvo hat mich nun auch noch der Zoll mit dem 1. Steuerbescheid vollends verblüfft.
Fakt: Beide Renault-Teams können mir seit Tagen selbst simple Fragen wie EURO-Norm ab Werk nicht mitteilen und verweisen auf das jeweils andere Vertriebs/Service-Team....
2 Renault-PKW-Werkstätten in meiner Region haben keinen Datenzugriff auf Ersatzteile bei Eingabe der VIN dieses Master 2.... Es ist auch definitiv ein Master und kein Mascott.... Zoll stuft nun als EURO-2 ein obwohl Emissionsschlüssel 0444 ist... und der Omnibushändler in mir als EURO3 verkauft hat, was ich auch bei Bj 2005 glaube. Nun möchte ich es genau wissen, da ich mir sogar vorstellen kann, dass bei diesem ehemaligen Schulbus ein DPF nachgerüstet wurde.... Daher möchte ich mich weniger auf die beiliegenden Dokumente alleine verlassen sondern unters Auto gucken ob ein DPF eingebaut wurde und ich evtl. sogar EURO4 Anspruch habe...
Was steht denn im Fahrzeugbrief?
Was klebt denn auf der Scheibe?
Was steht im Fahrzeugschein zu 24 oder K?
Welcher Motor Hersteller? Leistung?Hubraum?
Was steht auf dem Fabrikschild?Foto?
Ist es ein Reimport? Dort wurden eventuell andere Motoren verbaut, als in DE.
Bei Nachrüstungen gibt es Unterlagen(KBA Prüfzeichen) dazu, für den Kunden für die Eintragung und die Behörden zum abheften.
Der Schadstoffschlüssel wird über Verbrauch, Nutzlast,Gewicht und Personenzahl ermittelt und kann bei gleichem Motor, trotzt dem anders sein, das gibt es beim VW T4 auch.
https://www.google.com/search?q=DPF+beim+Master+II&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjSq62E_b7uAhXFoFwKHR_KBaMQ_AUoAnoECAoQBA
Am Krümmer hängt er dran.
Hallo jue47,
vielen Dank für die erste Rückmeldung. Es handelt sich um einen Master II T35 mit 84KW 2.5dci Motor aus der Schweiz (Car Postal Schülerbus), welcher kürzlich über den deutschen Händler nach D importiert wurde. Ich habe den Master II mit dem schweizer Fahrzeugbrief sowie der HU/AU und dem "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gemäß § 21" vom TÜV Rheinland bei meiner Zulassungsstelle zugelassen. Im UMA Nachweis steht Emissionsklasse 0444 daher ging ich von EURO3 aus... Der Händler hat ihn auch als EURO3 an mich verkauft, der Zoll nun als EURO2 eingestuft. Zugelassen wurde er in der BRD als PKW max zGG 3.5t.
FzgSchein: zu K = kein Eintrag / zu V.9 = kein Eintrag / zu 14 = 98/69/EG III;A
Fahrgestell-ID J55A 16961
2 Renault Werkstätten in meiner Region teilten mir mit, dass die als Renault PKW-Händler/Werkstatt leider keinen Zugriff auf Ersatzteile für meinen Master mit VIN VF1xxxxxxxx haben. Renault PKW Deutschland findet ihn an Hand der VIN zwar in der internen Datenbank aber verweist auf Renault Trucks/Volvo. Nun, Renault Trucks/Volvo sagte, mit VIN VF1 wäre Renault (PKW) zuständig und nur VINs mit VF6 wären Renault Trucks zugeordnet.... Meine Anfrage bei Renault lief über verschiedene Instanzen.... werde durchgereicht und simple Fragen wie "Euro-Einstufung ab Werk" bleiben seit Tagen unbeantwortet... Ich habe nun den Abgassztang fotographiert und frage nun, ob der Abschnitt mit kleinem Flexrohr und Montageort vor Mittel und Endschalldämpfer ein nachgerüsteter DPF ist... Fotos davon und vom Typenschild reiche ich gleich nach...
Gruß aus dem Rheinland, maxwarp
Ich habe es zwar im letzten Eintrag angekündigt, habe aber scheinbar Radkappen auf den Augen und finde keine Funktion um Bilder hochzuladen....
https://de.share-your-photo.com/
zu 14 = 98/69/EG III;A Gelbe Plakette könnte auf Grün umgerüstet werden
Euro-3 0432-0433, 0438-0439, 0443-0448, 0453-0461. 0467-0470, 0472, 0634, 0645, 0655, 0670-0671
da hat einer beim Schadstoff Schlüssel eintragen gepennt, im Amt(Fahrzeugbrief) und beim Zoll, Lockdown Syndrom
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dpf-fuer-renault-master-ii/iii-2.5-dci/1790
ist kostenlos und ohne Anmeldung,für jeden sichtbar! die letzten 6 Zahlen der VIN schwärzen!
https://www.gera.de/fm/193/Schadstoffgruppen%20Schl%C3%BCsselnummern%20LKW02_09.66166.pdf
Mensch jue47, Du lässt mich hoffen : - )
Also hier der Link zu den Bilder der ID und des Master II "untenrum" der Bereich vor dem Mitteltopf, der entweder ein Euro3 Kat oder ein Euro 4 Kat / DPF sein könnte? Der DPF von SKH ist es jedenfalls nicht...
https://share-your-photo.com/0553dc2c65/album
Also meinst Du das gleich zwei Beamte (Zoll und Zulassungsstelle) durch dieses (mein) Auto bei Ihrer.... Arbeit...unterbrochen wurden...? Menno...das wird meine Einstellung zu der inneren Einstellung von Beamten nicht zum Guten wenden..... ich möchte auch endlich mal eine auf Anhieb korrekte und positive amtliche Bearbeitung bzgl meiner Person und/oder meiner von Amts wegen zu bearbeitenden Spielsachen erleben... Ich bin halt ein Träumer...Beamtenbashing-Nörgelmodus ENDE.
Ich werde nun wohl erstmal schriftlich beim Zoll Widerspruch gegen den EURO2-Steuerbescheid einreichen...
Bin gespannt, was Du an Hand der VIN und des Knubbels mit Flexrohr vor dem Mitteltopf feststellst. Hast schon jetzt etwas gut bei mir...
Danke, maxwarp
Der HSJ DPF ist für die grüne Plakette, da aber der Preis für gelb und grün gleich ist musst Du selbst entscheiden, der einzige Vorteil ist die Einfahrt in die grüne Zone.
Du hast die EG Zulassung 98/69/EG III,A die hat eigentlich eine andere 2 Stellige Nummer, nicht die 44.
Die 44 gehört zu EG Zulassung 98/69/EG II,A
Laut der Tabelle und diese hat die rote Plakette, kann aber auch aufgerüstet werden.
Meinst Du, falls ich einen HSJ DPF nachrüsten lassen würde oder hast Du den HSJ DPF auf dem Foto erkannt?
Ich habe übrigens erst eben auf dem Foto gesehen, dass auf dem fraglichen Teil eine Renault-Raute eingestanzt ist....
Also, zuerst brauche ich Klarheit über den IST-Zustand wegen des anstehenden Ölwechsels d.h. Klarheit ob da ein DPF dran ist und wegen des Steuerbescheids weil ich ja nicht mit EURO2 geplant hatte.
Natürlich würde mich freuen, wenn ich für die grüne Umwelt-Plakette "nur" eine korrekte Eintragung bereits eingebauter Hardware bräuchte...Ich weiss halt nur, dass Renault ab 2006 den Master II modifiziert und als 2.5dci 88kw EURO4 produziert hatte... Falls ich nun wie anfänglich vermutet "nur" EURO3 gelbe U-Plakette habe, hätte ich nicht vor 600-800€ in ein DFP-Hardware-Upgrade zu investieren damit ich statt gelber U-Plakette eine grüne U-Plakette bekomme... bin ein Landei und meide dann halt die Großstädte und mir ist nicht entgangen, wie viele Probleme es mit DPFs, AGR & Co gibt... da bleibe ich lieber bei EURO3 und meide mit dem langen Master eben die Ballungszentren...
Bei dem Bild sieht man zu wenig vom vorderen Teil der Abgasanlage um zu erkennen ob es nur ein Kat oder eine Kombination von Kat/DPF ist.
Noch mal zu den Schlüsselnummern
Du hast 0444 angegeben im Fahrzeugschein!und diese liegt zwischen 0443-0448🤔 allso Euro 3 und das ab Werk!
Eventuell mal ein Brillen Putztuch mit hinschicken.
Guten Morgen,
ich habe mich nochmal unter den Master gelegt und versucht den vorderen Teil des KATs / DPF? zu fotographieren. Ich kam nicht gut ran, dort sieht man ein 2. Flexrohr, weiter kam ich nicht. Foto anbei. Zusätzlich habe ich versucht, die eingravierte Codierung auf dem Hauptteil abzulichten. https://de.share-your-photo.com/0553dc2c65/album
Zu den Papieren: Leider hatte die Dame der Zulassungsstelle den schweizerischen KfzBrief einbehalten. Diesen könne ich bei Bedarf nach 6 Monaten zurückfordern. Konkret: Der TÜV-Rheinland Prüfer hat im UMA-Nachweis der AU die Emissionsklasse 0444 diagnostiziert. Allerdings taucht diese 0444 weder im deutschen Kfz-Brief noch im deutschen FzgSchein auf... Wie schon geschrieben: Bei V.9 und K steht nur ein Minus-Zeichen. bei 14 steht 98/69/EG III, A und hier habe ich noch einen Eintrag unter 14.1 Dort steht eine 0451. Bringt das Licht ins Dunkel? Ich will dich ja nicht tagelang löchern : - )
Danke für die Unterstützung.
maxwarp
Auf alle Fälle den Brief anfordern, eigentlich wird der nur entwertet und der gehört ja schließlich Dir und einfach einbehalten ist nicht.
wenn an dem Vorderen Teil ein Sensor hinten(zum Schalldämpfer hin) verbaut ist könnte es ein DPF sein,wenn nicht ist es nur ein Kat.
https://de.share-your-photo.com/5008206960
"Wie schon geschrieben: Bei V.9 und K steht nur ein Minus-Zeichen. bei 14 steht 98/69/EG III, A und hier habe ich noch einen Eintrag unter 14.1 Dort steht eine 0451."
Die Schlüsselnummer 14.1: (0451) passt nicht zur EG Freigabe,unter 14 da müsste dann stehen 93/59/III,GKL:G1 , 1993 Freigabe erteilung
Und bei dir steht unter 14: (98/69/EG III, A) und dazu gehört unter 14.1: (0454) 1998 Freigabeerteilung
wenn da unter 14: 98/69/EG III,B stehen würde,wäre es schon die grüne Plakette
das Minuszeichen ist nur ein Platzhalter um dort nachträgliche Einträge zu verhindern.
Hallo jue47,
ich möchte mich gerne bedanken und mich für deine Unterstützung erkenntlich zeigen. Kann ich dir einen Drink spendieren (auch wenn es nur aus der Ferne digital via paypal erfolgen würde)?
Grüße aus dem Ahrtal, maxwarp
Da brauchst du nichts spendieren, viel Glück bei den Behörden, das ändern sollte ja eigentlich kostenlos für dich ausgehen.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen,wie sich die Ämter dazu geäußert haben.
Hallo jue47,
ich habe die Unterhaltung hier aufmerksam verfolgt, da ich ein ähnliches Problem habe.
Renault Master II, BJ. 2007, 88Kw 120ps dci Diesel. 3,5t zul. Gesamtgewicht
Zeile 14: 98/69/EG III,B
Zeile 14.1: 0655
Nun entnehme ich deiner letzten Antwort, dass dies bereits Euro 4 berechtigt. Wie kommst du zu dieser Aussage?
Seitens Renault wird das laut Fahrgestellnummer tatsächlich so bestätigt. Doch diverse Tabellen (z.B. https://www.bussgeldkatalog.org/emissionsschluesselnummer/) Stand Februar 2021 sagen, dies wäre Euro3.
Vielleicht kannst du erneut Licht ins dunkle bringen. Würde mich freuen.
Beste Grüße!