KIA RIO II - startet nicht - Schaltempfehlung blinkt
KIA RIO II Bj.2010 & seither meiner
Schlüssel rein - alle Kontrollleuchten normal - Anlassen & der Anlasser dreht nur fleißig,
aber es zündet nicht - nach kurzer Zeit beginnen beide Schaltempfehlungen zu blinken
(die beiden Dreiecke oben in der Mitte, links neben der Gesamtkilometer- & Trip-Kilometer-
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Ist der Fehler einmal aufgetreten, dann blinken die Dreiecke sobald der Schlüssel auf ON steht, der Anlasser dreht, aber es zündet nicht.
Der Fehler trat im Sommer erstmalig auf (bei heißem Motor) - da startete der Motor nach längerem Anlassen bei warmem oder kalten Motor & der Fehler verschwand.
Nachfrage in der Werkstatt: Fehlerbild unbekannt - Überprüfung keinen Fehler im Speicher
Aktuell steht der Fehler bei kaltem Motor an & auch mehrere Startversuche zünden nicht.
Wenn er einen Fehlerspeicher hat, so hat er sicher auch einen Motor oder ? Gab ja nur 5 bei dem Modell?
Und man sollte auch mal eine Kia Werkstatt aufsuchen.
Drehzahlmesser ?was zeigt er beim Starten an?
Gesamtsystem abfragen!
Danke, jue47
Ja, das Auto hat einen Motor: 1,4l Benziner 75PS - welcher nicht anspringt.
Ich erwarb den Rio in einem KIA-Autohaus mit Werkstatt &
gehe mit allen Inspektionen, Reparaturen & Fragen zu genau jenem.
Ja, ich war mit dem Auto nach dem Fehler im Sommer in einer KIA-Werkstatt &
das Fehlerspeicherauslesen brachte keinen Erkenntnisgewinn.
Im Sommer sprang der Motor nach längerem Starten wieder an - z.Zt. nicht,
meine bevorzugte KIA-Werkstatt hat aber noch Feiertagsruhe.
Auf den Drehzahlmesser achtete ich beim Starten noch nicht - kann ich ja nochmal machen.
Bei den neueren Motoren gibt es einen Drehzahl/OT Geber im Zusammenhang mit weiteren Sensoren den Zündzeitpunkt festlegt/freigibt, wenn da ein Signal fehlt springt er halt nicht an.
Die Batterie ist aber voll?
Es kann aber auch an etwas anderem liegen, kaltstart Anreicherung,Kraftstoffmangel, Zündfunken usw.
Drosselklappe mal reinigen und anpassen
Das Auto läuft wieder & jue47, Dein Tipp war ganz nah dran.
Der Kurbelwellensensor war defekt & wurde von meiner bevorzugten Fachwerkstatt direkt vor Ort auf meinem Parkplatz gewechselt.
Die Batterie war noch leidlich voll, was für den Start gestern früh leider nicht mehr reichte.
Am Nachmittag holte ich mir Starthilfe & so sprang der Motor dann an.