Mercedes GLK: war jemand bei der "driving experience" dabei?
Tja, wenn man EIN Mal vom "Sternvirus" infiziert ist => unheilbar!
Auf dem GLK Webspecial (http://www.mercedes-glk.com ) gibt's ne Liste an Terminen für die sogenannten "driving experience" Veranstaltungen, wo man wohl Probefahren kann.
War da vielleicht jemand dabei und kann mal erzählen wie das so abläuft? Ist ja vielleicht vom Drumherum her interessanter als ganz klassisch beim Händler Probezufahren.
Solche Schicki-Micki Veranstaltungen gehen mir nicht ab ... aber wer's braucht?!
kann es mir so richtig vorstellen.
auf der einen seite die Ü60-fraktion, die die hütte auf pudeleignung und golfplatztauglichkeit testet. so ein golfrasen ist ja kein einfaches gelände. da braucht man schon allrad und 500ps.
und dann noch die leute, die von beruf sohn oder tochter irgendwelcher reichen sind, und aus langweile ein spielzeug brauchen, mit dem sie die die unüberwindbarwirkenden aufpflasterungen vor dem nobeleiscafe bewältigen können.
richtige geländewagen sind etwas anderes. keine plastikbeplankten bei kollisionen nachgebenden bei erschütterungen rumpiepsenden von leuten mit mangelndem selbstbewusstsein gefahrenen um hauptschülerinen zu beeindruckenden weicheigurken, mit denen man nichtmal auf eine wiese fahren kann, ohne das die hälfte der plastikverkleidungen abfällt.
mit dem alten nissan pick up von meinem vater kann man in einen teich fahren, und die kiste läuft. mit diesen pseudogeländewagen hat man schon probleme bei einer pfütze, weil die elektronik durchdreht.
ich würde ja gerne mal so eine kiste ausleihen, und dann hier auf einen ehemaligen übungsplatz der NVA fahren. mal sehen, was davon übrigbleibt, und wie der schnöselige verkäufer guckt, wenn man die kiste wieder abliefert. wäre auch nicht das erste mal, dass ein trabant kübel im gelände sowas stehen lassen würde. die m-klasse kam auch nicht da durch, wo der kübel noch problemlos durchzog.
Kurzum - OK!
Ich habe die Probefahrt am Timmendorfer Strand gemacht. Dauerte ca. 45 Minuten. Die Probefahrt: 1/3 Landstr., 1/3 Autobahn, 1/3 Nebenstr./Holperweg. etc.! - Mein persönliches Fazit: Die Veranstaltung ist absolut ok, da alle Fahrzeugvarianten (Offroad, Sportpaket, Diesel, Benziner) zum Anfassen und Probefahren da sind. Selbstverständlich werden diese Veranstaltungen vermutlich je nach Umgebung/Jahreszeit wahrscheinlich unterschiedlich sein - ist aber für ernsthafte Interessenten absolut empfehlenswert - GLK verleiht Flüüügel!
N.B. Seit 20.10.08 und nach 3000 km und div. Fahrten im Gebirge, Schnee und Autobahn liebe ich dieses Fahrzeug und habe meinen Kauf bzw. Wechsel von E320 (W210)nicht bereut. Qualität muß nicht billig sein! :-)...
Ich war bei der Driving experience am Nürburgring dabei, und war sehr begeistert vom Auto, und vom Event an sich.
Dabei waren ein Geländeparcours, ein Handlingkurs, und ein paar Fahrsicherheitsübungen.
Hat sehr viel Spaß gemacht, zur Auswahl standen mehrere 350 er Benziner und 320 er Diesel
Die Erfahrungen hier hören sich ja nicht schlecht an. Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, ob ich an solch einer Veranstaltung teilnehmen soll.
Bis Mitte Januar ungefähr gibt es ja noch Termine.
Ich habe den GLK auch letztens auf der Strasse gesehen und muss sagen, dass er wirklich einer der schönsten SUVs ist.