VW E-up Alufelgen falsche Einpresstiefe
Ich bin neu hier
Ich kaufe einen neuen VW E-Up Modelljahr 2021, der im Dezember geliefert wird. Er wird mit Sommerreifen auf Stahlfelgen geliefert. Jetzt habe ich Alufelgen mit Winterreifen gekauft. Eine Zulassung für die Felgen mit einer Einpresstiefe von 35mm gibt es, auch für dieses Modell. Ich habe nicht aufgepasst und nun Felgen mit einer Einpresstiefe von 43 mm gekauft.
Was muss ich tun um diese Felgen doch benutzen zu können? Mit zugelassenen Distanzscheiben von 8mm Stärke steht das Rad wieder richtig im Radkasten.
Muss ich damit zum TÜV?
Vielen Dank für die Hilfe
Veränderungen der Fahrwerksgeometrie müssen üblicherweise abgenommen werden. Frag da am besten mal beim TÜV nach, die können auch sagen, ob eine ET 43 überhaupt abnahmefähig ist.
ET 43 mit
6J x16 185/50 R16 81T
oder
6,5Jx 17 195/40 R17 81V
haben doch eine Freigabe ,Traglast beachten!
Vielen Dank bisher
Die Reifen sind 165/70 R14 81T auf Felgen 5.5 J 14 aber eben nicht ET 35 sondern 43.
Tut mir leid habe mich verguckt ich war beim 2021 Up,aber den E up gibt es nur als 2020 Modell, mit den zugesagten Eigenschaften wird es bei anderen Felgenmaßen dann wohl eng werden.
und da gibt es nur 14 und 15 Zoll mit 35 mm.
Schauen bei
Reifen- Größen .de
Da könntest Du nur mal beim Hersteller anfragen die hatten sicherlich Tests dazu laufen. Denn die Grundkomponennten Bremsanlage und Radlagerung/Aufhängung scheinen ja gleich zu sein, da ein Getriebe mit Gelekwellen verbaut wurde.