Hpi oder Hpt und woran erkennt man diese?! 07-11
Hi Leute bin neu hier und brauche ein paar Infos zum Thema Iveco Daily, welche Motoren kann man empfehlen? Habe irgendwie mal gehört das man die Finger vom Hpi lassen soll stimmt das?
Suche gerade ein Fahrzeug ab 2007 bis 2012 , sollte eine doka sein bis kg 3500 und muß auch ohne überfordert zu sein anhänger ziehen können 2,5 t +...
Hpt hat einen VTG Lader, variable Turbinen schaufeln
Hpi hat einen Wastegate Lader,feste Turbinenschaufeln mit Steuerventiel.
Und Schäden gibt es meist nur wenn man sich nicht an die Regeln hält, warm fahren und kalt fahren von Motoren,
Warmfahren ist denke ich bekannt, Motor erst ab ca.70°C stärker belasten.
Kalt fahren ist wenn man mit max.Leistung unterwegs war, beim anhalten den Motor nicht gleich abzustellen, sondern ihn noch einige Zeit im Leerlauf (3-5 min.) zu betreiben um die Laderwelle runter zu kühlen.
Damit das Öl welches sich noch auf der Turbinenwelle(ca.800°C )befindet nicht sofort verkoken (verbrennen,Kohlstoff kristalle=Schleifmittel)werden kann,das trifft auf alle Abgas Turbolader zu, egal ob Benzin oder Diesel.
Die Verkokung des Öl's führt auch zu anderen Schäden, indem es den Ölablaufkanal im Lader allmählich verschließt steigt der Ölstand im Ladergehäuse und es wird entweder Ansaugseitg oder Abgasseitig über die Turbienenwelle entweichen, weil die Druckverhältnisse im Ladergehäuse(ca.0Bar) nicht mehr stimmen, am Eingang zum Gehäuse waren es noch ca.4 Bar und wird ständig nachgeschoben, solang der Motor läuft.
Da gibt es auch super Videos zur Turbolader Schadenermittlung im Netz, halt mal googeln.
https://www.youtube.com/watch?v=jCIbxMeu74I
HPT
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Ftimetec24.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F02%2Ftt24_A164_3.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Ftimetec24.de%2Fshop%2Fturbolader-turbocharger-turbocompresseur%2Ffiat-ducato-iveco-daily-23d-806850-3%2F&tbnid=XNILD6R71uYkQM&vet=12ahUKEwjmn9j6iZbsAhXKm6QKHX5EAvUQMygQegUIARDbAg..i&docid=E_nOhpr2ct00VM&w=1600&h=1067&q=Iveco%20Daily%203%20Turbolader&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjmn9j6iZbsAhXKm6QKHX5EAvUQMygQegUIARDbAg
HPI
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fsc02.alicdn.com%2Fkf%2FHTB1uVKHnjihSKJjy0Ffq6zGzFXao.jpg_350x350.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fgerman.alibaba.com%2Fproduct-detail%2Ftd04-turbocharger-turbo-49189-02914-49189-02913-for-iveco-daily-iv-3-0-hpi-60499356226.html&tbnid=HhjHux4hvoF4AM&vet=12ahUKEwjmn9j6iZbsAhXKm6QKHX5EAvUQMygNegUIARDSAg..i&docid=Cd__DcXLHFsuQM&w=350&h=350&q=Iveco%20Daily%203%20Turbolader&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjmn9j6iZbsAhXKm6QKHX5EAvUQMygNegUIARDSAg
Hallo und danke für deine tolle Antwort.
Jetzt kenn ich die Unterschiede doch am Fahrzeug zu sehen was was ist fällt mir doch schwer wenn es nirgends steht?! Jue47 Hast du einen Favoriten bei den iveco daily Motoren?
LG Pascal
Habe evtl. Ein Fahrzeug in Aussicht daily 29l14 c25c allerdings mit automatik Getriebe, taugen die was?
Ich bin kein Automatik Getriebe Fan, allso solltest du Dich mit Problemen zum Tema iveco und Automatuk Getriebe informieren hier im Forum bei Erfahrungen kannst Du ja anfangen und dann noch mal googeln.
Unter Schalt oder automatikgetriebe beim Iveco
Da gibt es wohl Probleme beim Kupplungssteller mit der Haltbarkeit und Software.