VW Beetle BJ. 1999' Motor wird heiß
VV Beetle Baujahr 1999'.
Motor wird heiß, Wasser Lampe leuchtet nach einer Fahrt von ungefähr 2 Kilometer rot auf...dann fuhr ich mit 3 Zylinder ich musste das Auto abstellen. Motor war heiß.
Die Leuchte die ich meine ist eine Wasserleuchte. Die erst blau kurz blinkt, wenn man das Auto startet...zur Vorgeschichte:
Ich habe dann die Batterie aus dem Motorraum abmontiert. Und geladen. Dann habe ich dummerweise die Batterie falsch im Motorraum eingesetzt und plus minus vertauscht...dann hat er gefunkt.
Lichtmaschine am Arsch. Dann habe ich die Lichtmaschine auswechseln lassen. Dann fuhr dass Auto... nach ungefähr 2 Kilometer Fahrt...blinkt die Wasserleuchte rot. Und ein Signalton hat ertönt. Also neue Lichtmaschine, ist eingebaut. Dann hat die Person die mir die Lichtmaschine eingebaut hat, gesagt, es könnte der Relais sein, der defekt ist. Aber dann sagte er zu mir...er weiß es nicht genau ob es der Relais ist der defekt ist. Die Propeller...so nenne ich es...die bewegen sich nicht, die im Motorraum sind.
Propeller, sind die Dinger die den Motor kühlen während der Fahrt.
Die heiß Kontrollleuchte hat 2 Funktionen,
1. Motor heiß über 115°C und Warnton
2. Wassermangel im Ausgleichs Behälter
und wenn ein Motor auf 3 Zylindern läuft, läd mann bestimmt keine Batterie nach, sondern schaut nach welcher fehlt und warum das so ist.
Was beim verpolen sicher passieren kann, ist das sich Steuergeräte dabei verabschieden können, zum Beispiel das Lüftersteuergerät wie eventuell in Deinem Fall.
Diese Propeller Kühlen eigentlich das Kühlwasser und das Kältemittel(Klimaanlage)runter wenn nötig.
Als erstes Fehlerspeicher auslesen und abarbeiten.
Hier nur original OBD Fehlerkode angeben.
Da gab es
9 mal 4 Zylinder
2 mal 5 Zylinder
1 mal 6 Zylinder
und wie das so ist Daten zu Deinem Fahrzeug fehlen ganz und gar.