Crafter 2.5 Euro 5 DPF Erneuerung 2009
Hallo,
Ich hätte da eine Frage und hoffe Hilfe.
Ich bin grade dabei bei meinem Crafter dabei Turbo und DPF zu erneuern (schlechte AU Werte in der Werkstatt). Nun kam die Überraschung, der DPF wurde leer geräumt und die Druckdifferenz Leitungen fest geschweisst . Also gehe ich davon aus das mein STG auch angepasst wurde. Ich würde das eigentlich gerne zurück rüsten. Das Steuergerät muss ich dann wohl auxh wieder umcodieren oder?
Die Leitungen bekomm ich wohl nur bei VW....
Danke und Grüße
Timm
Zuerst muß man den Fehlerspeicher mal auslesen und ausdrucken lassen, dann wäre die Frage nach dem codieren wer soll was codiert haben?
Bevor der Lader ersetzt wird muss der Krümmer genaustens geprüft werden, die haben meist Risse am Übergang zum Lader und undichtigkeiten am 4 und 5 Zylinder, öl vor und rücklauf innen richtig reinigen wenn sie nicht ersetzt werden.
In dem Baujahr sollt er schon den neuen DPF drinnen haben und die neuste Software zur Regeneration muss beim Ersatz beachtet werden sonst spinnt der immer rum beim reinigen.
Die org. Leitungen kann ma nur bei VW bekommen, bei Ebay stand nichts drin ausser DPF und Diff.Drucksensor.
Danke schon mal.
Ja am Krümmer war alles soweit gut. Das wurde auch letztes Jahr in der Werkstatt gemacht. Leitungen werden erneuert. DPF ist der neuere ja.
Das mit dem DPF war wohl ein Vorbesitzer, weil nix angezeigt wird, er aber sicher ausgeleert wurde. Da ich so nicht rum fahren will, soll das halt wieder funktionieren. Deswegen war die Frage das er im Steuergerät vermutlich wieder reaktiviert werden muss? Sonst dürfte er ja schnell zu sein.
Gruß
Leuchten denn die 3 Leuchten beim Zündung einschalten? Motor,Glühwendel und DPF?
eventuell sind Lämpchen entfernt worden?
Was bedeutet zu schnell? Diese Ausführung ist schnell (ca.180) wenn er nicht begrenzt wurde. Das ist mir eigentlich viel zu schnell für diese Schrankwand, aber der Gesetzgeber hat es zugelassen, die max.Geschwindigkeit steht auch im Fahrzeugschein.
2E0131581F ohne Reduktionsmittel SCR
2E0131582C ohne Reduktionsmittel
2E0131552F Schlauch dazu
2E0131581H mit SCR
2E0131552H Schlauch dazu
Also die DPF Leuchte scheint nicht zu leuchten.
Mit schnell zu meinte ich den DPF. Der rust ja gleich voll wenn er ohne Steuerung betrieben wird, Ich bewege den auch nicht wirklich schnell.
Turbo Umbau war kein Problem, der neue läuft super. Hab ihn jetzt vorerst wieder normal zusammen gebaut, stinken tut er halt nach wie vor.
Grüße
Welche Leuten gehen an wenn die Zündung eingeschalten wird? Eigendlich gehen alle kurz an auch die 3 vom Motor checksystem, wenn nich wurde etwas manipuliert!
HMM,
es gehen Vorglühlampe, MKL und Adblue an sehe keine DPF Leuchte (abgesehen von eben Airbag usw.).
Hast Du schon mal Adblue nachefüllt?
Die DPF Lampe ist gelbe Kiste/Tonne mit vielen schwarzen Punkten, sie sollte auch an sein, beim Test, dann hat er das regenerieren wohl irgendwie, abgestellt oder die Leuchte unbrachbar gemacht ?!
Schau doch mal in der Bedienanleitung nach, da sollten die Symbole erklärt sein.
Ja das weiß ich, aber wie gesagt leuchtet auch beim umdrehen der Zündung nicht auf. Was ich noch nicht geschafft hab war ein Funktionstest der Leuchtmittel. Das mache ich jetzt dann auch gleich mal.
Die wird nur beim erstmaligen betätigen der Zündung (Kontrollleuchten check, im Schalttafeleinsatz) angesteuert, wenn der Motor läuft, erst dann wenn sie vom Steuergerät angesteuert wird.