Crafter BJ 2006 DPF-Probleme!
Zu all dem benötigt man die Org.Fehlercodes und die Daten dazu, sollte man sich stehts ausdrucken lassen und wenn möglich auch die Daten und Messwerte für den DPF.
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Crafter BJ 2006. Er hat ca. 170TKM gelaufen.
Ich bin beruflich auf ihn angewiesen deswegen würde ich mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt bei folgendem Phänomen:
Vor ca. 2 Wochen fing er auf einmal an ein wenig zu rauchen. Kein tiefschwarzer Rauch, aber so dass ich es vom Fahrersitz aus sehen konnte. Ca. 15 KM später ging die DPF-Lampe an. Ich habe versucht ihn frei zu fahren aber statt dessen kam nur die Vorglühlampe und wenig später auch die Motorkontrollleuchte dazu. Also an ´ne Werkstatt ran. Der hat den Fehler gelöscht und eine Zwangsregeneration ausgelöst, ich bin dann auf die Autobahn und die DPF-Lampe ging nach ein paar Kilometern aus.
Wenige Tage später dasselbe. Erst Rauch, DPF-Lampe, Vorglühlampe, Motorkontrollleuchte und Werkstatt. Wieder Zwangsregeneration und wieder ging die DPF-Lampe nach ein paar KM aus.
Jetzt ist schon wieder das selbe passiert. Die Werkstatt hat mir jetzt einen generalüberholten DPF und einen Differenzialdrucksensor bestellt und will diese Teile Montag tauschen.
Da ich aber wie eingangs erwähnt auf das Auto angewiesen bin um zu arbeiten, möchte ich gerne wissen ob jemand Ideen hat woran es noch liegen könnte. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen das es der DPF ist, die Zwangsregeneration kriegt er ja hin. Ich habe eher das Gefühl das er ohne Zwangsregeneration per Service-PC nicht von alleine die Regeneration anstößt. Und wäre der Differenzdrucksensor defekt, würde doch auch die DPF-Lampe nicht angehen, oder?
LG und danke für Eure Hilfe!
Hallo,
nach der Zwangsregeneration war kein Fehlercode mehr gespeichert. Laut Auslesung waren nach Zwangsregeneration 0g im DPF.
Vor der Zwangsregeneration war ein Fehler gespeichert. Den Code habe ich mir leider nicht gemerkt, aber sinngemäß hieß es, DPF zu voll.
lg
Ich möchte auch nochmal anmerken, dass zwischen der letzten Zwangsregeneration und dem heutigen Aufleuchten der DPF-Lampe weniger als 100 KM zurück gelegt wurden.
Fehler auslesen lassen, was anderes geht nicht!
Wenn der Differenzdrucksensor ersetzt wurde, sollte er auch abgepasst worden sein.
Was meinst Du mit abgepasst? Ursprünglich wollten die nur den DPF tauschen. Ich habe mich im Internet belesen und daraufhin die Werkstatt gebeten den Sensor mitzutauschen. Leider kann ich einen Termin bei VW erst Ende Juli erhalten. daher bin ich auf eine (bei google gut bewertete) freie Werkstatt ausgewichen... allerdings habe ich nicht 100% den Eindruck, dass Sie eine Fehlersuche betreiben, sondern eher das die halt das tauschen was man Ihnen sagt...
Daher würde ich bei meinem Werkstatttermin gerne nachfragen ob Teil X oder Teil Y denn in Ordnung sind.
Ich meinte angepasst,es ist also noch nicht gemacht worden?
Der Sensor geht meist durch Kondenswasser kaputt, das kann man mit Filtern für ca 2,50€ dauerhaft verhindern.
Durch ihn wird praktisch festgelegt ob regeneriert werden muss .
OK vielen Dank für den Hinweis.
Aber wenn die DPF-Lampe leuchtet, ist der restlichen Elektronik dann nicht klar das regeneriert werden muss? Oder steuert der Sensor nicht die DPF-Lampe an?
Da gehört schon einiges mehr an Informationen dazu,
Temperaturen, Zeiten, Drücke zur Luft und Kraftstoff
Luftmassen , Durchsatz AGR
Lastzustände , Drehzahlen usw.
https://de.share-your-photo.com/
Sensor durch Kondenswasser kaputt!
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/M6kAAOSwIxFeHX~K/s-l225.webp
OK also wäre es bei den vorgenannten Problemen ein Lösungsansatz DPF und Sensor zu tauschen? Wenn der Fehlerspeicher nichts weiter aussagt als das der DPF voll ist? Wie gesagt, mich wundert dieses rauchen und dieses zuverlässige aufleuchten der DPF Lampe ein paar Kilometer später.