VW Bora nicht zu identifizierendes Geräusch beim Fahren
Habe bei meinem Bora 1,6 Bj.1999, 235000km, ein brummendes/mahlendes Geräusch im vorderen Bereich beim Fahren, das bisher nicht zu identifizieren war. Ist am lautesten zwischen 40 und 60 km/h, auch wenn die Kupplung getreten ist, der Gang raus ist oder der Motor aus ist, Bremsen hat keinen Einfluß darauf. Radlager vorne wurden vor einigen Wochen gewechselt. Beim Kurvenfahren keine merkbare Änderung auch kein Antriebswellenknacken. Getriebe DUU schaltet sich einwandfrei. Hat jemand eine Idee?
Was wurde alles vor den Radlagern am Fahrzeug gemacht?
wann trat es das erste mal auf?
https://http://www.autoplenum.de/forum/faq/klapp...
Vor den Radlagern wurden alle 4 Stoßdämpfer getauscht, 4 neue Reifen aufgezogen, Stabis/Gummilager erneuert, zuletzt noch ein ausgeschlagener Spurstangenkopf erneuert. War in zwei Werkstätten, diese vermuteten das Getriebe als Ursache, aber dürfte das Geräusch dann auch auftreten wenn das Kupplungspedal getreten ist und der Gang raus ist? Mir ist das Geräusch zum erstenmal nach dem Tausch der Radlager aufgefallen. Gestern habe ich eine Probefahrt mit einem dritten KFZ-Mechaniker gemacht, er konnte es auch nicht sagen, meinte Radlager würden sich anders anhören...
P.S.: der Meister aus der zweiten Werkstatt meinte bei der Probefahrt zuerst es wären die Radlager, später meinte er es wäre ein Lager im Getriebe.
Mal das Getriebe und Motorlager lösen (leicht beweglich machen) um die Spannung aus dem Antriebsstrang zu bekommen (mal anrucken, vorwärts und rückwärts) und dann wieder festziehen.
Ja, werde ich mal versuchen, dauert aber etwas, bis ich eine Bühne dazu bekommen kann.
Möchte das Problem nochmal präzisieren: Eine Mitfahrerin meinte heute, das hört sich fast an wie das "Gurren" einer Taube - und diese Beschreibung stimmt, es sind immer kleine Pausen dazwischen, wo es leiser ist und dann wieder lauter.
Zum Lager lösen braucht man keine Bühne ,da kommt man von oben dran,die Drehmomentenstütze unten wird nicht gelöst.
danke, noch eine blöde Frage : wie viele Lager sind da zu lösen und wo sitzen sie?
Eins rechts und eins links SW 19(18) mit ca. 90 Nm festziehen Schrauben gehen in Alu Gewinde im Lagerbock
Auf dem Video ab 17. min
https://www.youtube.com/watch?v=f7wy2tbV_UM
um rann zu kommen, beim wechsel
https://www.youtube.com/watch?v=MN9rxb_5w3I