Automatikgetriebe vw bora ruckelt sehr stark beim umaschelten
Ich bedanke mich für die Meinungen.Es wurde ein Fehler 0268 (Magnetventil 6 n93 fehlerhaft)abgelesen.Das ist für mich eine Nummer zu groß.Ich gib das an einen Fachmann weiter.Trotzdem vielen Dank .
beim umschalten der Gänge im Automatikgetriebe ruckelt es ser stark
Nur zur Sicherheit: wir sprechen von einer herkömmlichen Wandler-Automatik?
Ja, Vierstufen-Wandlerautomatik. Beim Fünfzylinder gab es auch eine TIptronic; DSG kam ab 2003, aber nicht im Bora.
Es kann ein bereits fortgeschrittener Verschleiß im Getriebe sein (Gangkupplungen, Bremsbänder) oder ein Fehler in der hydraulischen Ansteuerung oder im Wandler.
Zuerst: stimmt der Ölstand im Automatikgetriebe? Falls zu wenig drin ist, kommt es zu solchen Fehlern in der hydraulischen Ansteuerung oder auch im Wandler. Messen: warm fahren, anhalten, alle Fahrstufen durchschalten, auf P, Motor laufen lassen, Peilstab ziehen. Falls der Ölstand stimmt oder nach Nachfüllen der nötigen Menge der Fehler weiter besteht, nochmal melden.
Das ist in dem Fall nötig, richtig! Je nach Konstruktion des Getriebes muss dieses aber nicht unbedingt ausgebaut werden, sondern man kann seitlich oder nach Abnehmen der Ölwanne an diese Ventile. Such dir aber eine Werkstatt, die sich damit erkennbar auskennt (vorher anrufen, schildern). Nicht alle Werkstätten haben ausreichend Erfahrung mit Automatikgetrieben.
Ruf doch bei Autodoktoren an bei VOX. Was hast Du zu verlieren ?