Crafter2013 - Metallspäne im Motor!?
Hallo,
https://www.youtube.com/watch?v=kC8mBa2Oo7U
wie ist das ganze nach der Reihenfolge aufgebaut?
Dieseltank, Kraftstoffpumpe, Dieselfilter,
Denn ich möchte vermeiden, dass bei mir eines Tages auch Metallspäne sichtbar werden!
Die Dieselseite(Tank usw.) hat nichts mit Metall spähnen im Öl zu tun.
Wenn auf der Dieselseite Spähne drin sind ,kommen die von der Hochdruckpumpe oder der Vorförderpumpe, verschleiss wegen schlechter schmierwirkung.
Wenn im Öl was ist, kommt es von Kurbelwellen, Pleullagern oder Laufbuchsen, und das kann nur durch eine ordentliche Fahrweise(warm/kalt und ordentliche Drehzahl einhalten), eine regelmäßige Wartung ist da auch notwendig.
Das ÖlpumpenAusgleichswellen modul der 2.0 Motoren hat auch Verschleiß beim Antrieb der Pumpe über den 6 Kannt.
Die Dieselseite(Tank usw.) hat nichts mit Metall spähnen im Öl zu tun.
- Okay
Wenn auf der Dieselseite Spähne drin sind ,
kommen die von der Hochdruckpumpe oder der Vorförderpumpe,
verschleiss wegen schlechter schmierwirkung.
- Kann ich die Pumpe einfach wechseln?
- Einfach abschrauben und eine neue einbauen, da diese nur ein paar 1000 km läuft!
- Bringt es was, wenn ich 2 Ölpumpe in Reihe anbaue?
Wenn im Öl was ist,
kommt es von Kurbelwellen,
Pleullagern oder Laufbuchsen,
und das kann nur durch eine ordentliche Fahrweise
(warm/kalt und ordentliche Drehzahl einhalten),
- Was ist eine "eine ordentliche Fahrweise"?
eine regelmäßige Wartung ist da auch notwendig.
- Heißt das, Dieselfilter wechseln?
- Oder was versteht man darunter?
- Ich hatte noch kein Autodieselmotor!
Das ÖlpumpenAusgleichswellen modul der 2.0 Motoren hat auch Verschleiß beim Antrieb der Pumpe über den 6 Kannt.
- Was heißt "Pumpe über den 6 Kannt"?
Ordentliche Fahrweise!
Motor immer warm fahren, bis zur Betriebstemperatur (ca. 70°C) sollte man den Motor nicht stressen (max.3000 U/min)alles darüber erzeugt Verschleiß weil die Tolleranzen Termische Reibwerte der bewegten Teile untereinander da erst optimal sind.
Kalt Fahren nach Autobahn Stress, nach Fahrten am Drehzahl max. den Motor nicht einfach abstellen, sondern noch einige zeit im Stand laufen lassen um dem Öl,Turbolader und anderen termisch stark belasteten Teilen die Möglichkeit zum abkühlen zu geben, um den Verschleiß zu verringern.
z.B. Temperatur im Lader ist im max.um 840 °C,wenn jetzt der Motor abgestellt wird verbrennt das Öl auf der Turbinen welle sofort(es hinterläst Ablagerungen(Kohlenstoff und alles was nicht gefiltert werden kann weil zu klein) die man mit Schleifmittel vergleichen kann,weil der Lader ja nur Gleitlager(Ölfilm) hat, bei Drehzahlen von max. 260000 U/min, schrottest du den Lader damit im Laufe der Zeit.
Optimaler Drehzahlbereich 1500 -3100 U/min immer volle Lader Leistung und geringerer Verbrauch/Verschleiß , 2250-2500 U/min.optimale DPF Regenerations Drehzahl
Zusatz pumpen ?warum und wo hin damit?
Filterwechsel auch mal vor der Zeit,Öl und Diesel,früher waren 7,5 oder 15 Tkm Filter termine, jetzt sind wir bei 30 und 40 Tkm beim Ölfilter und 60Tkm beim Dieselfilter und Luftfilter, es gab keine wesentliche Verbesserung in der Filtertechnik, im gegenteil.
Das ÖLfilter/Kühler/AGR Ventil Modul der 2.0 Motoren ist der größter Schrott aller Zeiten , Schweine teuer und beschissen zu wechseln.
Schmierfähigkeit des Diesels,bei dem Dieselgemisch was hier verkauft/gepanscht wird ? Mancher mischt 2Takt Öl bei und sagt es ist besser ?!
Die Zeit hat sich geändert was früher ein haltbarer Diesel war ist heute halt nicht mehr so,man muß sich halt arrangieren.
Und für den Rest deiner Fragen googlest Du halt mal.
Optimaler Drehzahlbereich 1500 -3100 U/min immer volle Lader Leistung und geringerer Verbrauch/Verschleiß ,
2250-2500 U/min.
optimale DPF Regenerations Drehzahl
Zusatz pumpen ?
warum und wo hin damit?
- Ich habe in der nähe vom Dieseltank, sowas gesehen, das könnte ein Dieselfilter sein.
- Da könnte man sehr gut einen 2. Filter (andere Marke, vielleicht andere Filterporen) einbauen!
- Was ist mit 2500 U/min? Das habe ich nicht so verstanden!
Das ist der optimale Drehzahlbereich um den DPF Frei zubrennen.
Die Video Erklärung sagt doch alles:Hohe Drehzahl = Hoher Verschleiß
Die Spähne entstehen im/beim Pumpen Antrieb,da kann ein Teil zum Rail und den Injektoren kommen und ein Teil geht zurück in den Tank, schmeiß einen großen Magneten in den Tank(am Faden natürlich) und so das er die Fördereinheit nicht beschädigt oder mach ihn von unten dran und schon ist eine Sache geklärt.
Es soll ein Magenetfiter geben, den man in die Leitungsweg einbauen kann. Mal sehen, wo ich das finde!
https://www.ebay.de/itm/Hochwertiger-Kraftstofffilter-Biodiesel-Magnetisch-Benzinfilter-Dieselfilter/303401998466?hash=item46a42b1882:m:mqM25bQT5KAlWbK9U8H3Sdg
oder 2 von dennen an das Filtergehäuse geklebt.
https://www.ebay.de/itm/Neodym-Magnete-mit-Loch-Bohrung-Senkung-Neodym-Magnet-zum-schrauben-Quader/184129193261?hash=item2adef4852d:m:m8QrHV3hqggxquGrJWt65OA
Danke, gibt es sowas ähnliches auch für einen Ölfilter?
In die Ölwanne möchte ich kein Magnet reinmachen!
Für den Ölfilter gibt es das nicht, weil der Ruhebereich des Öls groß genug ist, früher gab es soetwas mal an der Ablaßschraube, das wurde aber dann weggelassen.
Du könntest aber mit Kleber von aussen einen Neodymmagneten befestigen in höhe(ca.5 cm) der Ablaßschraube befestigen, dann könnte man es von aussen absaugen durch die Bohrung der Schraube.