Was sagen Sie zum neuen Toyota iQ? Geben Sie hier Ihre Meinung ab
Ich bevorzuge ein 1970er Oldsmobile Cutlass 442 W-30 Coupe.
Stadttauglicher Parkplatzgarant oder unpraktischer Kofferraum? Smart-Jäger? Was ist Ihre Meinung?
na mal sehen, ob toyota das besser kann, was die leute mit dem smart nie hinbekommen haben. ein günstiges zuverlässiges und sparsames stadtmobil.
Wer schon mal Smart gefahren ist, der weiß, dass es nicht schwer ist, so ziemlich ALLES besser zu machen. Also ist der Toyota sicherlich der bessere Smart - allein schon vom Motor, der Schaltung, den 3 + 1 Sitzen (hinter dem Fahrer kann man nicht wirklich sitzen!)...
Schickes "Wägelchen".....
....aber wäre wohl eher was für meine Frau, die sowas gut gebrauchen könnte, damit´s auch beim einparken funktioniert. Mhhh, scheint wohl sowas auf der Basis vom
Smart zu sein. Na dann, aus persönlicher Erfahrung, Toyota sind eh die besten Auto´s. Habe zum Preis allerdings noch nichts gehört und bin da mal gespannt, wo er sich einpendelt. Chance würde nur bestehen, wenn er max. zwischen 6-6.500 Euro kosten würde.
Laut den Tabellen hier http://www.autoplenum.de/Auto/Neuvorstel... sind's 12.700-14.900 EUR und damit viel zu teuer...
Wie schon im Kommentar oben gesagt, sollen es wohl 12.700 - 14.900 EUR sein. Das ist einfach zu teuer. Für das Geld kann man sich auch ein richtiges Auto kaufen.
Habe den Wagen in "John´s Appartement in München gesehen - die Inszenierung ist schon sehr schick und gar nicht so "toyota-like". Das Auto sieht von außen sehr cool aus und übertrifft den Smart locker ... auch den neuen VW up. Die Preise sind aber deutlich zu "sportlich".
Für meine Zwecke taugt er nicht. Ich kann weder ein Boot, noch die Gäule oder mein Geländespielzeug anhängen.
Wenn ich in einer Großstadt wohnen würde, hätte ich eine Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel und für die Überlandfahrten was ordentliches.
Ich hab auch keinen Smart, aber sowas Ähnliches. Is grau und das Dach ist blau. Da schmeiß ich immer meine alten Zeitungen rein.
Hallo,
ich informiere mich per mail schon einige Monate, über toyota und deren süßen, neuen kleinen Flitzer !
der Preis, soll sich 2009 wohl in Grenzen haten, so hörte ich ! Bestimmt eine echte alternative zum smart !
bin sehr gespannt !!!
Grüße katrin -hannover
Ich warte da eher auf den VW UP, aber das dauert wohl noch ne Weile...
Ich gebe dazu meine Meinung ab, wenn ich ihn ...
-> Gesehen habe in echt
-> Gefahren habe in Stadt-Landstrasse-Autobahn
-> Mehrmals betankt habe und weiß was er verbraucht
(Ihr habt bei den Autoprofilen eure Hausaufgaben nicht
gemacht - 3 Profile ohne Infos !)
... ja dann werde ich euch was dazu schreiben ...
Ich bevorzuge einen Helikopter - schnell, wendig,
strassenunabhängig, ampelfrei ... und zur Zeit nur
sehr wenig Verkehr in der dritten Dimension
Ich habe mir den Daihatsu Cuore gekauft,der vermutlich den gleichen Motor hat wie der IQ mit 70 PS.Der hat 5Türen,ist 50 cm länger und auch der Radstand ist 49 cm länger,bei gleicher Breite.Der IQ ist trotz aller Tricks mit Sicherheit innen kleiner und so um die 3000 teurer.Wo sollte also ein Vorteil liegen.Schließlich gehört Daihatsu auch zur Toyotafamilie.Die schräg eingebauten Stossdämpfer hinten hatten die Daihatsu L 201 früher auch,als der Radstand noch kürzer war.Das Fahrverhalten war deutlich schlechter als bei dem neuesten Modell,das ich jetzt habe.
Das Konzept an sich ist nicht schlecht,ich kann mir aber
nicht vorstellen,dass ich den gegen meinen Daihatsu eintauschen würde.
Ich hatte Gelegenheit mir dieses Auto in München in Johns
Appartment anzusehen. Dieses Auto gefällt mir, vor allem der kleine Wendekreis. Mir persönlich langen drei Sitzplätze. Zwei Personen können mit diesem Auto in den Urlaub fahren.
Was mir nicht gefällt ist das Automatik Getriebe, denn es braucht im Gegensatz zum Aygo (gleicher Motor)mit Multi-Mode-Getriebe 10 % mehr Treibstoff und kostet mehr als das doppelte Aufpreis.
Von der Ausstattung bin ich für ein Fahrzeug diser Klasse mehr als überrascht, aber 15.700,00 für die IQ+ Ausstattungb und Automatik sind nichtb gerade preiswert.
Das Ding ist häßlich, häßlich, häßlich!
Sorry ... aber Japaner halt ! Geht gar nicht !
Gruß
BigM
Super Design, geniale Ingenieursleistung und den Zeitgeist voll getroffen. Die Sicherheitsausrüstung dieses Winzlings ist beispielhaft. Ich bin absolut beeindruckt von Toyota's neuester Vision.
Die Alltagstauglichkeit wird der kleine erst beweisen müssen. Preis, Spritverbrauch, Spaßfaktor - alles Dinge die über den Erfolg entscheiden werden.
Aber unabhängig vom kommerziellen Erfolg des Wagens bin ich der Überzeugung, dass dieser Entwicklergeist die automobile Zukunft markiert.
naja, das mit dem preis ist ein kräftiges argument.
man hätte den wagen ab 7000,- anbieten sollen. alles darüber ist leider zu teuer für die "menge an auto", die man bekommt. maximalpreis hätte nicht über 10.000,- liegen dürfen.
mit dem preis wird bei 99% aller autos das potenzial verspielt.
keiner mit mittlerem einkommen kann sich beispielsweise ein golf zu einem realpreis von 20.000,- mal so kaufen. und bei so einem kleinen fahrzeug, geht es nunmal nur über den preis.
und die zielgruppe großstadtpendler, singles, leute, die kein großes fahrzeug möchten, weil es nicht ihrem bedarf entspricht, wollen auch nur kleines geld für ein kleines auto ausgeben.
Wenn ich mir die Preise angucke, drängt sich sofort der Kommentar auf: "Chance leider ein wenig vertan!" Die seit 10 Jahren herrschenden Defitite beim Smart hätte man sich bei Toyota vielleicht zu Herzen nehmen sollen. Zwar gibts jetzt 4 Sitze und man darf angesichts der Leistung auf mehr Autobahntauglichkeit hoffen, aber solange diese Spar-Kleinstwagen soviel wie Polo und Co kosten, sehe ich für ihren Markterfolg schwarz. Vor allem wo der Aygo aus dem gleichen Haus für unter 10.000 zu haben ist. Um 1-2l Benzin zu sparen werden die wenigsten die Enge und die geringe Praxistauglichkeit (Ladevolumen, Leistung) hinnehmen wollen. Und weil keiner mit diesen Fahrzeugen Zehntausende Kilometer im Jahr runterreißen will, kann sich der geringe Verbrauch auch kaum amortisieren.
Schade schade, denn die Konzepte an sich sind gut. Immerhin kommt Toyota der Sache mit mehr Nutzwert im Vergleich zum Smart schon näher...
Amortisieren war auf den IQ als "Erstwagen" bezogen. Der monetäre Vorteil beim IQ ist ja nur der günstigere Unterhalt im Vergleich zum Polo. Doch schon beim Spritverbrauch kann sich der gleiche Preis trotz geringerem Nutzwert nicht amortisieren, weil einfach keiner mit diesen Fahrzeugen so viel fährt (eben wegen dem geringen Nutzwert), dass es sich rechnen würde.
IQ als Zweitwagen mag sich gegenüber einem zweiten Polo lohnen, aber nur solange er "stehend" günstiger ist (Steuern, Versicherung) als ein Polo.
ist wie beim diesel: der höhere anschaffungspreis rechnet sich auch nur, wenn man viel fährt. der vergleichsweise hohe anschaffungspreis des iq rechnet sich auch nur, wenn man wegen dem geringen verbrauch entsprechend viel fährt. das tun bloß die wenigsten und damit kann man dieses ganze konzept zumindest kritisch hinterfragen
Das war auf das Dieselbeispiel bezogen... Um beim Thema zu bleiben: Bei gleichem Preis ist der Nutzwert von IQ und vor allem Smart gegenüber einem Kleinwagen geringer. Und welche vergleichbare Aussttung? Wenn man die Basisversionen von Smart und Polo nimmt, kommt der Polo auch da besser weg. Als "Trend" (Basis) mit ESP zusätzlich kostet er 12.470. Der Smart "Pure" (Basis) kostet mit gleicher Ausstattung und Leistung 14.290 (Herstellerangaben). Beides 3-Zylinder Benziner mit 60PS.
Der Polo-Preis lässt sich zwar durch Ausstattung ordentlich nach oben treiben, aber das ist ja nur eine Option (die der Smart bei vielen Ausstattungsmerkmalen nicht mal bietet).
45ps gibts nur im diesel (ab 11.300). ich meinte den 61ps benziner, den es laut konfigurator aber tatsächlich ab 9850 gibt. in der preisliste (download) gibt smart den pure mit 61ps benziner allerdings mit 14.290 an (inkl. mwst). die start-stop-automatik und die berganfahrhilfe habe ich beim pure benziner aber nicht entdeckt.
übrigens weigere ich mich, die automatik im smart als "extra" dem polo oben drauf zu schlagen für die smart-automatik müsste der kunde eher rabatte bekommen, so grausam wie die ist...
Ein tolles Vehikel für den Notfall, ich würde Ihn für Pannenfälle statt Ersatzrad mitnehmen
mea culpa, mea culpa! ich hatte eine preisliste in fr. vorliegen! aus welchen gründen auch immer... richtig sind tatsächlich preise von 9800-13.000 für das coupe und ca. 13.000-16.000 für das cabrio. sorry.
bei der automatik ist mir gar nicht mal das ruppige schalten, sondern mehr die schaltpausen negativ aufgefallen. beim aktuellen smart ist aber einiges besser geworden, das stimmt schon. der wirkt vor allem etwas hochwertiger.
also können wir uns vielleicht darauf einigen, dass diese "microcars" konzeptionell für den stadtverkehr durchaus sinnvoll sind. ich finde es auch durchaus gut und sinnvoll, wie toyota diesen weg mit dem iq weitergegangen ist. allerdings finde ich die preisgestaltung (ob berechtigt oder nicht) nach wie vor kritisch und dem kunden schwer vermittelbar. toyota bietet für kleineres geld als den iq den größeren aygo an. und für smart-preise gibt es auch kleinwagen mit sparsamen 3-zylindern. "der markt wirds schon richten" wies so schön heißt...
Nun ja,
der IQ ist zu schwer (bis 955 kg). Er hat zu viele Sitzplätze, die man nicht nutzen kann, und einen Kofferraum der keiner ist.Die Verbrauchsangaben von 4,0l Diesel bzw 4.2l Benzin sind unrealistisch. Landstraßen- und Autobahntauglichkeit ist eingeschränkt, weil das Getriebe viel zu kurz übersetzt ist ( Stichwort: Verbrauch, Lärm). Und wo ist die Klimaanlage, das Navi
und die volle iPOD-Unterstützung bei diesem Ach so innovativem
Auto?
Das alles für mind. 12.700 Euro + Überführung?
Das können Andere Günstiger und/oder Besser
Solche Autos wie Smart und co., sie sind nichts weiter als Gehhilfen in meinen Augen. Sie sind teuerer als ein größerer Kleinwagen und sind eng wie eine Sardinenbüchse. Der VW Lupo hat diese Klasse früher begründet und seine Erben nutzen diese Chance nicht etwas darauf aufzubauen. Ich bin mal gespannt was VW mit dem neuen up! bzw. Lupo noch richten können.
--> 95% aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge werden ausschließlich von einer Person für eine durchschnittliche tägliche Strecke von weniger als 10 Km genutzt.
--> 1.Newtonsches Axiom:
F = M * A
( Kraft = Masse * Beschleunigung )
... darum sind Motorrader so flott unterwegs - vor allem geringe Masse und auch gute Motorisierung, was bei so kleinen Autos Fahrspaß und geringen Verbrauch zulässt.
Hey, Leute, wir sind hier nicht in Texas, "bigger is better" stimmt nicht, wenn man mal drüber nachdenkt, oder "Es kommt nicht auf die größe an, sondern auf die Technik!"
Habe auf einen ersten Blick hingeschaut, weil das Auto als Kleinwagen, aber mit optionaler Vollautomatik, beschrieben wurde. Genau das suche ich, nachdem wir seit 8 Jahren einen FIAT Seicento mit Citymatik fahren und sehr zufrieden damit sind, evtl. jetzt aber was Neues kaufen wollen.
Auf den 2. Blick zeigt sich der "iQ" für meine Begriffe völlig übermotorisiert und auch viel zu teuer. Da fahren wir lieber unseren FIAT weiter----
Hallo Leute,
Der Wagen ist genau meine Kragenweite,und würde es sehr gerne erwerben und fahren, nur müsste mir die Bezahlung auf Raten ermöglicht werden. Melden Sie sich bei mir, wenn Sie Interesse haben sollten, mir das Fahrzeug auf Raten verkaufen zu wollen.
Mit freundlichen Grüßen aus Ochtendung
gez. Angela Marr
da musst du wohl mal zu deinem toyota-händler gehen und dir eine finanzierung ausrechnen lassen. der freut sich!
Hallo,
man muß wirklich überlegen , wozu man sein Auto einsetzt
Der IQ sieht besser aus als der Smart , fährt vorallem
besser beim Verbrauch kann man den Cw bei solchen
Konzepten schwer überlisten , aber für eine neues
Gefährt 1-2l/100km zu hoch .
Zu hoch ist bedauerlicherweise der Preis . Nicht
umsonst hat Dacia hohe Zuwachsraten...
Die Idee den IQ als "lifestylemobil" zu setzen und damit
den Kunden übermässig zur Kasse zu bitten ist voll daneben
Der Einstiegspreis ist mit 6000 inkl MwSt angemssen
Max 8000 als obere Grenze.
Natürlich erwartet der Kunde bei solche einem Wagen
potentiell Elektroantrieb . Nur ,wenn schon die Basis
über 12000 kostet und dann mit Akku 25000-30000 oder
so , daß ist wiederum ein Killer.
Also auch hier sind 10000 Endpreis die Schallmauer.
Die Autoindustrie weis längst, das sie um den Faktor 2-2,5 zu teuer ist - sie muß endlich mal handeln !
( Das Problem betrifft ja auch zB einen 3er BMW etc )
Schon ein sehr alter Thread hier, aber egal:
Der IQ hat ein update bekommen und der Up ist auf dem Markt.
Daher hier mal kurz Tacheles:
Wie haben uns für den iQ entschieden, der eine sehr preiswerte Alternative zu smart und Up darstellt: Viel mehr Komfort und mehr Variabilität als alle anderen Wettbewerber.
Der Preis ist der fulminanten Ausstattung angemessen.
Einzig der Verbrauch ist naturgemäß durch das bedingt, was man abfordert.
Da reichlich Leistung durch einfachen Tritt auf das Gaspedal mühelos zur Verfügung steht, ist der Verbrauch auch manchmal hoch (6l).
Eine moderate Fahrweise macht aber auch wirklich geringe Verbräuche (4-5l) möglich. Ein Blick auf den spritmonitor bei der Suche nach den sparsamsten Autos zeigt den iQ häufig auf den vorderen Plätzen.
Wer ein Auto nach Preis durch Größe beurteilt, wird sicher eher zu einer spartanischen Billigkiste greifen, als zum iq. Er gehört damit aber auch nicht zrm Lifestyle Ziel-Gruppe des kleinen Toyota.
Übrigens ist der IQ auch beim Parken besser als der smart, denn mit quer einparken ist man noch lange nicht ausgestiegen. Der extrem kleine Wendekreis macht Parken längs in engsten Lücken möglich - unschlagbar!