Wagen stottert und beschlägt von innen, was tun? wo liegt der fehler?
mein dad fährt seinen honda jazz jetzt seit knapp 7 1/2 jahre, und seit einiger zeit fängt er an zu stottern, dieses problem trat schonmal vor längerer zeit auf, und zwischendurch war dann längere zeit ruhe,....zudem beschlägt der wagen häufig von innen....mfg S.B.O.D.
Ich würde die elektrischen Steckverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray bearbeiten
und einen Luftentfeuchter in den Innenraum stellen.
Funktioniert die Heizung und das Gebläse ordnungsgemäß?
klingt nach verstopftem pollenfilter, was die scheiben angeht.
und nach 7,5 jahren sollten auch mal die zündkerzen, zündkabel, luftfilter etc getauscht werden.
Die längere Zeit die Dein Dad Ruhe hatte war mit Sicherheit Der Sommer jetzt haben wir Winter und die Probleme tauchen wieder auf.Ganz klarer Fall Zündanlage erneuern jedenfalls mindestens die Kerzen und wegen des beschlagens muß ich mich anschließen garantiert Pollenfilter total zu also erneuern.Gruß Walburga
Wenn das Stottern nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt dann ist meistens das Abgasrückführungsventil defekt, weil es nicht richtig schließt. (Es öffnet normalerweise erst bei Drehzahlen oberhalb von 2000 U/min.) Dadurch wird die Zündfähigkeit des Gasgemisches beeinträchtigt. Bei meinem Jazz BJ 2002 wurde das Ventil dieses Jahr kostenlos durch ein geändertes Ventil ersetzt. (Dauer 15 min)
Vollgraf
Wenn das Stottern unterhalb 2000 U/min auftritt, dann liegt es oft an Zündaussetzern, weil das Abgas-Rückführungsventil, das erst oberhalb dieser Drehzahl öffnet, nicht mehr richtig schließt. Dadurch wird die Zündung des Gemisches beeinträchtigt.
In meinem Falle ist es in diesem Jahr kostenlos gegen ein konstruktiv verbessertes Ventil ausgetauscht worden. (Dauer 15 min!)
mfg
Cardoso