Der rechte Reifen meines Pkw verliert nach und nach Luft. Was ist zu tun?
Festgestellt wurde der Luftdruckverlust
im Dezember.
Von 2,5 at auf dann nur noch 1,0 at.
Bei den Reifen handelt es sich
um einen Winterreifen der Marke
Mahrangoni Gr.175/65 R15 84T M+S
Alter 7 Jahre.Die Profiltiefe ist noch ausreichend.
Alle 14 Tage pruefe ich den Reifendruck
und fuelle bei Bedarf entsprechend
Luftdruck auf.
Beabsichtige in der
naechsten Saison die Reifen komplett zu
wechseln.
Wir fahren in 14 Tage mit dem Auto im Urlaub.
Kann ich den Reifen noch nutzen
oder sollte ich ihn schnellstens
ersetzen?
Danke für ihre Nachricht.
Freundliche Gruesse
Juergen Gruettner
Zuerst prüfen, ob sich die Stelle des Verlustes finden lässt. Reifen oder Ventil. Ursache im Reifen kann ein Fremdkörper, also Nagel, Glas usw sein. Ventil kann verschmutzt, oder der Einsatz locker sein. Bei Betrieb ohne Kappe tritt Undichtigkeit durch Schmutz häufig auf.
Trifft dies alles nicht zu, ist die innere Gummischicht defekt/spröde, nicht selten bei Reifen der unteren Preiskategorie.
Wenn es kein Loch gibt und auch ventilseitig alles i.O. ist, dann ein Paar neue - besser 4 neue Winterreifen montieren. Durch aktuelle Lagerräumungen gibt es gute Nachlässe.
re
Nach 7 Jahren ist der Gummi hart und für echten Wintereinsatz sowieso ungeeignet.
re
Stellt man fest das der Reifen porös ist oder eine Beschädigung aufweist, sollte er ersetzt werden. Interessant wäre vielleicht zu wissen, wo der Reifen undicht ist. Das kann z.B. nur am Ventil/ oder Ventileinsatz liegen welches undicht ist oder nicht richtig festgedreht oder einem Schlag in der Felge, einen Nagel oder spitzen Gegenstand in den Reifen eingefahren o.ä.. Dazu kann man mit Seifenlauge und einem Pinsel den Reifen ringsherum Abpinseln und sieht dann durch vermehrte Bläschenbildung wo die Undichtigkeit auftritt. Alternativ kann man auch das gesamt Rad in Wasser tauchen und dann aufmerksam betrachten wo Bläschen nach oben steigen. Dann kann man immer noch entscheiden ob der Reifen (Achsweise) ersetzt werden soll oder bspw. nur das Ventil/Ventileinsatz getauscht oder festgedreht werden soll. Normal sollte man alle 6 Jahre oder bis Profiltiefe 4mm den Reifen erneuern.
Reifen gibt es z.B. in der Werkstatt der Tankstelle, autoteilefachhandel oder z.B. reifendirekt.de. Mit einem beschädigten Reifen würde ich keine weite Reise antreten!
Marangoni ist ein runderneuerter Reifen.
Der Reifen ist nicht sieben Jahre, sondern ausschließlich die profilgebende Lauffläche ist 7 Jahre alt.
Das, was die Stabilität und Sicherheit eines Reifens aus macht, dessen Struktur, ist erheblich älter.
Eine Empfehlung werde ich nicht geben, weil es sich dabei immer um das Geld anderer Leute handelt, über das man dann spricht.
Ändert aber nichts an nicht nur meiner grundsätzlichen Einstellung, dass runderneuerte Reifen im PKW-Bereich schon vor 20 Jahren hätten verboten werden müssen:
Die Autos werden immer besser, immer leistungsfähiger und es wird bei der Sicherheit mit ABS, ESP, größeren Bremsen, ... immer weiter aufgerüstet.
Aber an der wichtigsten Stelle von allen, der Kontaktfläche zwischen dem Fahrzeug und der Fahrbahn, der Bereich, an dem sämtliche Leistung und Sicherheit dann übertragen und realisiert werden muss, damit das ganze Zeugs auch tatsächlich wirkt und funktioniert,
an genau dieser Stelle ist immer noch etwas zugelassen, was man schon vor 40 Jahren grottenhafter Müll war.
Bei meinem alten Corolla E10 hatte ich schon runderneuerte Reifen die 15 Jahre alt waren und noch gute Profiltiefe hatten und ihre Funktion erfüllten. Eine leichte Bordsteinüberfahrt hat dann dem Spaß jedoch ein Ende bereitet und es mussten neue Reifen her.
Ne ein neuer, guter Markenreifen ist schon um einiges besser als so ein alter runderneuerter Reifen.
Hier mal ein Winterreifentest
https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2014_Sommerreifen_Test_175_65_R14.aspx?ComponentId=201871&SourcePageId=31821
Wahre Worte.
Ich frage mich immer wieder, warum man sich ein Auto für >30.000€ kauft und dann ausgerechnet an vier Reifen einen Hunderter sparen will, an der ungeeignetsten Stelle.
Nach 15 Jahren erfüllt kein Reifen mehr seine Arbeit, nicht mal an einer Schubkarre.
also zwei bzw vier neue Reifen drauf machen und glücklich und sicher in Urlaub fahren