Audi A5 - Vibrationen / Lenkeinflüsse - Kaufentscheidung nach Probefahrt
Hallo zusammen,
ich hatte am vergangenen Freitag eine Probefahrt mit einem Audi A5, Baujahr: 2013, 1.8 TFSI, 170 PS, Handschaltung. Das Fahrzeug hatte 18 Zoll, 15 Speichen Alufelgen (von Audi) montiert. Das Auto wird durch ein Audi Autohaus mit plus Garantie verkauft.
Bei der Probefahrt fielen mir die zwei folgende Dinge auf:
1.) Im Fahrzeug sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite konnten immer leichte Vibrationen gespürt werden, im Lenkrad, im "Hintern", auf dem Armaturenbrett etc., nicht störend, aber spürbar, vor allem ab Geschwindigkeiten über 100 km/h. Ich fahre zz. einen VW Passat Bj. 2006 TDI. Dieser ist während der Fahrt spührbar vibrationsärmer.
2.) Ich stand als erster an einer Ampel zum links abbiegen. Als diese auf grün schaltete habe ich den ersten Gang zum Anfahren genutzt bis ca. 25-30 km/h und dann den zweiten Gang mit voller Last beansprucht um zu sehen wie das Fahrzeug beschleunigt. Die Straße hatte eine Steigung. Dabei zerrte das Beschleunigen so stark an der Vorderasche, dass das Fahrzeug (gefühlt) drohte nach links auszubrechen. Ich musste das Gas sofort wegnehmen und gegenlenken. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Mein alter Passat bringt auch 320 Nm. auf die Vorderachse, aber solche Einflüsse auf das Lenkverhalten hatte ich nicht mal im Ansatz. Von da an hatte ich ein mulmiges Gefühl bei der weiteren Fahrt.
Als ich die Probefahrt beendete sprach ich die oberen beiden Punkte beim Verkäufer an. Er meinte das sei nichts, liegt vermutlich an den abgefahrenen Vorderreifen, aber die würden eh getauscht. Ferner würde das Fahrzeug nochmal komplett in der Werkstatt geprüft, dass aber alles erst wenn ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich habe gesagt, dass ich mich nochmal melden würde.
Wie seht ihr das? Kann ein solches (fast schon gefährliches) Fahrverhalten alleine auf abgefahrene Reifen hindeuten? Würdet ihr dem Verkäufer vertrauen, wenn er sagt, dass würde nochmals alles durch die Werkstatt geprüft? Wie sind eure persönlichen/subjektiven Erfahrungen? Gibt es da bekannte Probleme beim A5?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß,
Manolo