Audi A5 – Unterschiede US-Reimport zu deutschem Modell
Hallo,
bei meiner Suche nach einem gebrauchten Audi A5 3.2 l bin ich unter anderem auch auf Angebote von aus den USA reimportierten Fahrzeugen gestoßen. Diese zeichnen sich meist durch eine sehr umfangreiche Ausstattung aus.
Mich würde aber interessieren, wo genau die Unterschiede zwischen einem deutschen Modell und einem aus den USA reimportierten Modell liegen. Das der Tacho in Mp/h und nicht in Km/h misst weiß ich bereits. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Bodenblech dünner sein soll, als bei einem deutschen Modell, kann ich aber irgendwie nicht glauben.
Muss man bei solchen Reimporten auf irgendetwas besonderes achten (außer das sie eine deutsche Straßenzulassung benötigen)?
Vielen Dank im Voraus.
Nur dass eine deutsche Zulassung praktisch unmöglich ist.
Konstruktiv sind die Fahrzeuge absolut identisch, bis auf eine kleine Feinheit, sie haben die US-Leuchten mit den US-Funktionen.
Gelbes Standlicht vorn durch abgedimmten Blinker, Bremslicht wird als hinterer Blinker benutzt, blinkt hinten rot.
Einen Umbau, Umrüsten ist wirtschaftlich wie auch praktisch nicht möglich.
Es müssen nicht nur die Leuchten ausgetauscht werden,
- sondern auch der gesamte Kabelbaum, weil die entsprechenden Zuleitungen nicht liegen,
auch das Komfortsteuergerät muss getauscht werden, weil das US-Steuergerät weder diese Kabelausgänge hat, noch entsprechend umprogrammiert werden kann,
dann auch noch das Motorsteuergerät, weil das US-Motorsteuergerät nicht mit dem anderen Komfortsteuergerät kommunizieren kann und mit dem neuen Motorsteuergerät müssen
dann auch noch neue Fahrzeugschlüssel dazu, weil sich die vorhandenen US-Schlüsseln nicht auf die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät anlernen lässt.
Dein kleiner Nebensatz mit "außer das sie eine deutsche Straßenzulassung benötigen" ist das Problem, denn genau das sind etwa 15.000 Euro für Umbauarbeiten, die dann auch noch kein deutscher Audi-Vertragshändler ausführen darf.
Das ist die besondere "US-Re-Import Sperre", die Audi erstmalig mit dem A5 realisiert hat, weil speziell bei Audi die US-Importe überhand genommen haben.
Die Fahrzeuge werden in Deutschland nicht so billig angeboten, weil sie aus den USA so billig importiert wurden, sondern weil man die Dinger nur mit hohem Verlust an Leute los wird, die wegen einem "derartigen Superschnäppchen" nicht mehr lange überlegen.
Jo, also da muß ich aber mein Veto einlegen, obwohl ich natürlich nicht möchte, daß du dich als "Kunde" jetzt verunsichert fühlst. Vorab, ich habe lange als Betriebsleiter in der Nähe von Ramstein gearbeitet und war für unsere amerikanischen Freunde zuständig. Viele sind nach dem Dienst in Deutschland geblieben und haben ihr Fahrzeug behalten. Also, für den größten Teil der Unterschiede gibt es Ausnahmegenehmigungen. Diese Lichtersache ist ofiziell zu lösen, mit deutschen Rück und Vorderlichtern, oder mit elektr. Bausätzen, die eine Zulassung möglich machen. Wichtig ist, daß du dich an ein Profi wendest, der ständig mit so etwas zu tun hat. Oft in der Nähe von amerikanischen Garnisonen. Geld kostet das natürlich auch, aber wie gesagt, die Profis geben dir einen Kostenvoranschlag mit Garantie auf Zulassung. Der Preis richtet sich auch nach dem Staat der Erstzulassung, so hat Californien z.B. strengere Abgasrichtlinien wie wir und das schon seit 30 Jahren. Du bist auf dem richtigen Weg, dich im Vorfeld schlau zu machen. Google dir ein Händler oder Generalimporteur in deiner Nähe und mach ein Termin. Hill
Sorry, obwohl ich dich sehr schätze, möchte ich es an dieser Stelle vermeiden auf dem Rücken unserer Kunden ein "Rechthabergefecht" auszutragen. Ich gebe nur zwei Sachen zu bedenken: Wie macht der Anbieter Geschäfte, wenn dies unmöglich ist? Das wäre schön wenn sich unsere deutsche StvZo auf Personen beschränkt!!! Das war jetzt alles zu dem Thema. Hill
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Fahrzeug laut Händler bereits TÜV und AU hat sowie auch Zulassung Teil 1+2, was wohl bedeutet, dass es auch bereits umgerüstet ist sonst hätte es wohl keinen TÜV gegeben. Das heißt, die ganze Sache mit dem umrüsten entfällt dann und wenn die reimportierten Fahrzeuge ansonsten identisch mit den deutschen Modellen sind, spricht doch dann eigentlich nichts mehr dagegen, oder!!!???
nein, wie gesagt. Hill
Warum sollte bei den Kosten ein Händler den Wagen umrüsten?
Ich kann mir nicht vostellen, dass das ein seriöses Angebot ist. Du schreibst ja selber lt. Händler.
Das Angebot kann bei solchen Unkosten gar nicht günstig sein, weil sonst der Händler kein Geld verdient und verschenken hat heute niemand etwas mehr.
Das klingt alles sehr komisch und sehr gebastelt. Außerdem gibt es zwischen deutschem und amerikanischen A5 deutliche Unterschiede bei den Fahrwerksabstimmungen und Sturz und Spur. Das Navi samt Radio dürfte normalerweise aufgrund völlig anderer Frequenzen nicht funktionieren, genausowenig wie das Tempomat.
Ein Umrüsten lohnt den Aufwand nicht. Wenn der Händler sagt, er hats gemacht und es lohnt sich, stimmt was nicht mit dem Angebot und dem Auto und dem Händler. Also stehen lassen, ganz klar!!
Zulassung 2 existiert nur, wenn das Fahrzeug bereits in Deutschland mindestens zugelassen war, Zulassung 1 existiert nur, wenn das Fahrzeug derzeitig in Deutschland zugelassen ist.
Nichtsdestotrotz würde ich mir die Unterlagen über die Umrüstung genau ansehen wollen. Alle stöhnen und toben über die Umrüstbarkeit des US-A5 (in dem Link deutlich nachzulesen und von mehreren Seiten bestätigt, mehrere A5-Foren ist voll davon, im Motor-Talk gibt es jede Menge dieser Threads mit beschriebenen Problematiken, etliche haben hingeworfen und verscherbeln den Wagen regelrecht) und hier soll das "einfach so" funktioniert haben - zumindest sehr erstaunlich.
Technische oder konstruktive Unterschiede gibt es bis auf Kleinigkeiten wie zB. Tacho in Meilen oder unterschiedlichen Umfang in den Ausstattungspaketen nicht.
Die laufen alle vom gleichen Band, da wird keine dünnere Rolle Blech oder weniger Schrauben genommen und die verwendeten loser angezogen, wenn der Wagen in die USA oder Polen geht.
Ansonsten das übliche bei US-Importen, es existiert keine Herstellergarantie, handelt es sich um einen Privatverkäufer, dann vermutlich auch keine Gewährleistung.
Kann die ganze Diskussion nicht verstehen. Habe meinen Wohnsitz in den USA aufgelöst und mein Fahrzeug, einen AUDI Q5 (Ausstattung mit Halogen Scheinwerfern), mitgebracht. Habe lediglich die Blinkerabdeckungen getauscht und das NAVI umprogrammieren lassen. Kosten ca. 1.000 €. Danach problemlose Zulassung beim TÜV.
Hallo, die Sach mit dem Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehe. Navi und Radio ist ein Softwareupdate. Und Garantie, bzw Gewährleistung bleibt die Gleiche, wird nur bei Audi intern anders abgerechnet.
Früher waren aufgrund der Milen/h beschränkung in den Staaten bei vielen Modellen z.B. keine Getriebeölkühler eingebaut und sollten für den deutschen Markt nachgerüstet werden, weil sonst bei höheren Geschw. die Getriebe in die Hocke gingen.
Also, mch dir mal keine Sorgen. Außerdem hast du ja jetzt genug Material um den Verkäufer zu löchern. Viel Spaß mit deinem neuen Auto. Hill
Die Unterschiede beginnen sehr wohl bereits in der Karosseriestruktur, denn die Fahrzeuge müssen US Sicherheitsstandards entsprechen (federal). Export USA Fahrzeuge werden auf deutschen Fließbändern in Losen (Batches) gebaut und zwar genau aus diesem Grund. Frag mal einen Produktionsplaner bei jedem x-beliebigen europäischen Autohersteller, der nach USA exportiert.
Nur ist das für eine Zulassung in der EU vollkommen unerheblich, denn hier gibt es lediglich Richtlinien. Und die federal Standards der USA erfüllen diese Richtlinien, sie gehen sogar weit darüber hinaus.
Hab mir einen Q5 Reimport gekauft.
Sondergenehmigung für die Leuchten hinten problemlos erhalten alles OK super Preis.
NUR halt
wie kann ich das Radiofrequenzproblem lösen
und das Problem Garagentoröffner??
Wer weiß was dazu.
Hartmut
Hallo Hartmut,
hoffe Du schaust noch in den Thread.
Für was hast du bei deinem Q5 eine Ausnahme bekommen - für die roten Blinker ?
Ich habe gerade ein Riesenproblem weil mein S5 keine E-Kennzeichnung auf den Heckleuchten hat - die hatte ich extra auf gelbe Blinker umgerüstet (was beim A5 geht, da der bis zum facelift die Blinker als Gluehbirnen hatte und nicht als LEDs - trotz LED-Heckleuchten)
Hi ich hab mir vor nem Jahr ein A5 aus den USA gekauft. Ich denke es war der größte reinfall meines Lebens!
Hab ihn heute zu Gutachter gebracht um fest zustellen was wirklich mit dem Wagen ist.
BEi der ersten Inspektion stellte der Audi Händler fest das in meinem Bordcomputer ein Totalschaden hinterlegt ist. Gestern vor der Abgabe meldete sich plötzlich die Reifendruckkontrolle leider hab ich in meinem MMI kein Untermenü für den Reifendruck. Für mein Telefon gibt es auch nur Strom aber als externe Musik Quelle wird es vom Interface im Handschuhfach nicht erkannt.
Nach einem kleinem Lackschaden hat mich auch mein Lackierer darauf hin gewiesen das die Motorhaube und einer der Kotflügel ausgebauelt und gespachtelt worden sind ... Also ein richtiges Überraschungsei
Hi ich hab mir vor nem Jahr ein A5 aus den USA gekauft. Ich denke es war der größte reinfall meines Lebens!
Hab ihn heute zu Gutachter gebracht um fest zustellen was wirklich mit dem Wagen ist.
Bei der ersten Inspektion stellte der Audi Händler fest das in meinem Bordcomputer ein Totalschaden hinterlegt ist (die nfo darf er mir aber so nicht weitergeben, sagte er). Gestern vor der Abgabe meldete sich plötzlich die Reifendruckkontrolle leider hab ich in meinem MMI kein Untermenü für den Reifendruck. Für mein Telefon gibt es auch nur Strom aber als externe Musik Quelle wird es vom Interface im Handschuhfach nicht erkannt.
Nach einem kleinem Lackschaden hat mich auch mein Lackierer darauf hin gewiesen das die Motorhaube und einer der Kotflügel ausgebauelt und gespachtelt worden sind ... Also ein richtiges Überraschungsei
Bei US- importen von Gebrauchtwagen ist es wichtig, sich vorher den Carfax- Bericht zeigen zu lassen, oder selbst einen anzufordern. Dort sind alle Schaeden, die der Polizei oder der Autoversicherung bekannt sind, vermerkt, sowie Vorbesitzer und Hinweise zur Laufleistung.
Danke für die ausfühlichen Berichte im Vorfeld.
Ich habe mir vor 2 Monaten ebenfalls einen Audi S5 Coupé 3.0 TFSI (EZ 09/2014) als US Reimport gekauft.
Das Auto ist komplett umgerüstet worden un hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 31TKm auf dem Tacho.
Ich verfolge diesen Thread mit grosser Aufmerksamkeit. Denn ich hatte nach 2 Tagen das Problem dass bei Vollgas die EPC Leuchte anging und die max. Drehzahl auf 4000U/min begrenzt wurde. Nach jedem Neustart des Fahrzeuges wurde dieser Fehler immer resettet. Trat trotzdem immer auf, deshalb bin ich in die Audi Werstatt. Es lag ein Defekt des Öldruck Sensors vor. Dieser wurde behoben, Kosten € 300,-. Seit nun 5000 Km schnurrt das Gerät wieder. Bin gespannt wie es weitergeht.
Hat Jemand ein ähnliches Beispiel?
Danke für die ausführlichen Berichte im Vorfeld.
Ich habe mir vor 2 Monaten (23.12.2015) einen Audi S5 Coupé 3.0 TFSI (EZ 09/2014) als US Reimport gekauft.
Das Auto ist komplett umgerüstet worden (hatte damit keine Kosten) und hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 31TKm auf dem Tacho.
Ich verfolge diesen Thread mit großer Aufmerksamkeit. Denn ich hatte nach 2 Tagen des Kaufes direkt das Problem dass bei Vollgas die EPC Leuchte aufleuchtete und die max. Drehzahl auf 4000U/min begrenzt wurde. Nach jedem Neustart des Fahrzeuges wurde dieser Fehler immer zurückgesetzt. Trat trotzdem immer wieder auf, deshalb bin ich mit dem S5 in die Audi Werkstatt. Schnelle Diagnose... Es lag ein Defekt des Öldruck Sensors vor. Dieser wurde behoben, Kosten € 300,-. Ein Totalschaden liegt auch vor, lt. Audi Datenbank. Des weiteren ist die Tankdeckelverriegelung defekt (Bagatellschaden). Was es damit auf sich hat würde ich auch gerne bis jetzt wissen, da muss ich wohl einen Gutachter an Land ziehen. Denn rein optisch und (außer dem defektem Öldrucksensor) technisch scheint mir das Auto in Ordnung zu sein. Was mir natürlich jetzt bewusst ist, nach der Diagnose des Totalschadens (was auch immer total kaputt ist) werde ich mich auf zwei Dinge einstellen müssen. 1. es kann plötzlich wieder ein technischer Defekt auftreten (hoffentlich nicht). 2. der Wiederverkaufswert ist i. A.... Plane aber das Auto 6 - 7 Jahre zu fahren (hoffentlich).
Seit nun 5000 Km schnurrt das Gerät wieder, ohne Probleme. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Hat Jemand ein ähnliches Beispiel? Freue mich auf Jeden Hinweis, Tipp, freundlichen Kommentar etc.
Versuchen, den Verkäufer habhaft zu werden und eine Rückgabe aufgrund falscher, fehlender Angaben durchzuführen.
Was soll man sonst für Tipps geben, wenn die leicht zu findenden Tipps vor und beim Kaufvorgang, vermutlich aufgrund des verlockenden Preises nicht beachtet werden.
Die Masche mit aufbereiteten US-Unfallfahrzeugen und auch US-Totalschäden ist doch seit Jahren bekannt, ebenso wie die leichte Manipulierbarkeit des Carfax-Systems.
Hallo zusammen,
ich lebe und arbeite seit knapp 2 Jahren in den USA und habe mir dort einen 2014 A5 Coupe 2.0 geleast, den ich nun gerne kaufen und naechstes Jahr zurueck nach Deutschland schiffen moechte. Ich bin der Erstbesitzer des Wagens, bin mir also sicher dass alles in Ordnung ist (pflegen und darauf achten tue ich naemlich). Nun habe ich eine aehnliche Frage wie viele andere hier:
Was sind die notwendigen Umbauten, die fuer die Zulassung eines A5 Reimports in Deutschland vorgenommen werden muessen und wie hoch sind die damit verbundenen Kosten?
Ich bin mir ueber die Leuchten bewusst, und auch dass ich keinen Blind Spot monitor haben kann, aber was ich hier ueber kompletten Austausch des Kabelbaums, nicht funktionierendes Radio und fehlerhafte Systemstoerungen lesen muss, macht mich ehrlich gesagt etwas nervoes.
Ich habe meinen Audi-Vertragshaendler hier in den USA gebeten herauszufinden was genau ich in Deutschland umbauen lassen muss, aber ich weiss natuerlich nicht mit welchen Nachdruck er dieser Sache nachgeht. Sobald ich das Auto gekauft habe ist er ja mehr oder weniger aus dem Schneider.
Ich freue mich ueber jede Hilfe und jeden Kommentar hierzu.
Danke im Voraus!