Audi A5 (US-Reimport) Geschwingkeitsbegrenzung erhöhen
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A5 3.2 l, ein Reimport aus den USA. Das Fahrzeug ist werksseitig von Audi bei 210 km/h abgeriegelt, ist in den USA wohl vorgeschrieben. Ich wollte die Begrenzung auf 250 km/h raufsetzen lassen aber Audi macht das nicht. Bei Reimporten stellen die sich allgemein komisch an. Nun habe ich bei MTM nachgefragt, die würden das nur im Rahmen eines Chiptunings machen, was ca. 1250 € kosten würde. Für 40 km/h mehr ein stolzer Preis. Ich weiß nicht ob ich mich irre aber meinem Verständnis nach, sollte das doch kein Problem sein. Das müsste doch softwareseitig über einen Parameter regulierbar sein, oder sehe ich das falsch? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Selbst wenn es nur ein Parameter wäre, ...
Du verdienst doch Dein Geld auch primär über Dein know-how und nicht über einen extrem großen, lang andauernden handwerklichen Aufwand mit nur sehr geringem Stundensatz.
Wenn ich einen Klugscheißer suche melde ich mich bei dir. Der Inhalt deiner Antwort hilft mir in keinste Weise weiter... Wenn du dich über Verdienstmöglichkeiten auslassen willst, dann bitte woanders.
Getroffene Hunde bellen und das war wohl ein Volltreffer =)
Was erwartest Du, dass
der VW-Konzern seine Firmenpolitik gegenüber nicht offiziellen Importen verändert, weil Du es gern so hättest, damit sich Dein Importvorteil nicht noch weiter reduziert?
eine Umprogrammierung der Vmax.-Begrenzung nur ein einfach an anderer Stelle zu setzender Haken in der Software sein sollte, was er jedoch nicht ist aber schön wäre?
Du billiger an eine Änderung kommst, wenn Du nur kräftig genug die Leute beschimpfst, die Dir eine nicht gefällige Antworten geben?
Dass das Ansprechverhalten vom elektronischen Gaspedal/ Drosselklappe für den Amimarkt auch deutlich gedämpft wurde und die 6,1 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h knapp 8 Sekunden sind, ist Dir noch nicht aufgefallen?
Nein, das ist auch nicht nur ein einfacher Parameter in der Software.
Um mal vernünftig auf die Frage zu antworten:
Die Motorsteuerungssoftware für Amerika ist praktisch komplett anders, als die europäische und zwar aus folgenden Gründen:
Der Wagen muß US-Schadstoffnormen entsprechen.
Das beste Benzin, das es in Amerika gibt, hat 86 Oktan. Damit muß der Motor klar kommen.
Der Wagen muß die US Flottenverbrauchsbestimmungen (CAFE) erfüllen.
Der Wagen muß auch unter tropischen Bedingungen zuverlässig funktionieren.
Von daher glaub ich, daß sich die Unterschiede nichtmal nur auf die Software beschränken, sondern daß es da auch ganz erhebliche mechanische Unterschiede gibt (niedrigere Verdichtung, andere Nockenwellen, andere Getriebeabstufung, andere Achsübersetzung, etc.). Ich glaub also nicht, daß der Wagen kurzerhand per Software auf 210 km/h begrenzt ist, sondern daß das in etwa die sich aus den anderen Randbedingungen ergebende 'natürliche' Höchstgeschwindigkeit ist. Oder sagen wir mal, er würde vielleicht 220 laufen und man hat ihn dann auf knapp drunter begrenzt, um eventuellen Garantieleistungen aufgrund von Überbeanspruchung aus dem Weg zu gehen (America, home of the unlimited number of lawsuits). Das würde übrigens im Umkehrschluß bedeuten, daß der Zuwachs an Geschwindigkeit, selbst wenn man eine evtl. vorhandene Begrenzung entfernen würde, deutlich geringer, als erwartet, ausfallen könnte.
Daß Audi selbst da nichts machen will, ist einzusehen. Das Risiko, sich da einen endlosen Garantiefall ans Bein zu binden, ist einfach zu groß.
Mich wundert es, daß sich MTM da dran wagt, deshalb sehe ich die 1250€ eher als deren Rückstellung für evtl. auf sie zukommende Rechtsstreitigkeiten, also Risikominimierung.
OK, der Inhalt meiner Antwort hilft Dir zwar auch nicht, aber ich fürchte, daß es für das Problem (wenn es überhaupt eines ist) einfach keine vernünftige Lösung gibt. Ich mein, 210 ist doch auch schon was und erfreue Dich lieber an dem Sachverhalt, daß der Verbrauch deutlich geringer sein dürfte, als bei einem für den EEC Markt gebauten Modell.
Es gibt den A5 (und andere) mit den starken Motorisierungen in einer recht preiswerten Version, die dann eine Zulassung nach der normalen Spezifikation bis maximal 130 mph (209 km/h) hat.
Und es gibt den A5 (und andere) in einer deutlich teureren Version, oftmals auch nur über freie Importeure, die dann eine Zulassung nach der erhöhten Spezifikation bis maximal 150 mph (241 km/h) haben.
Wenn dieser Wagen in der Fragestellung hier nur eine Freigabe für 209 km/h und nicht mal für 241 km/h hat, dann würde ich ins Grübeln kommen, ob es nur an der Software liegen könnte, und ob es so sonderlich schlau wäre, diesen Wagen auf 250 km/h hoch zusetzen, oder gar die gänzlich ohne jede Drossel möglichen 271 km/h zu wählen und auch zu fahren.
Hier mal ein interessanter Pressebericht, welchen Aufpreis US-Besteller für einen AMG Mercedes bezahlen müssen, inkl. einer unvollständigen Auflistung der technischen Änderungen am Fahrzeug, damit ein US-AMG Modell so fahren kann, wie es ein europäisches Modell serienmäßig kann:
http://jalopnik.com/154226/so-long-guvnor-mercedes-will-unlock-top-speed-on-amg-models-in-the-us-for-a-price?tag=carsnews
Wer glaubt, dass die US-Modelle technisch den europäischen Fahrzeugen entsprechen müssten, weil sie vom gleichen Band laufen und es maximal eine Softwareanpassung sein kann, der irrt doch ganz gewaltig.
Dass Audi, wie auch alle anderen Hersteller, bei dem Thema US-Import völlig zugeknöpft sind, ist doch nachvollziehbar. Es geht hier nicht mal nur um irgendwelche Garantien, die man theoretisch ableiten könnte, sondern um eine nach EU-Sichtweise technische Untauglichkeit mit Fahrzeugen nach dem normalem US-Standard (209 km/h-Zulassung) sonderlich schnell fahren zu können.
@Bestatter:
Vielen Dank für die Antwort. Grundsätzlich stellt sich die ganze Angelegenheit auch nicht als dramatisches Problem dar aber es wäre natürlich schön wenn man die Drosselung rausnehmen könnte aber du hast schon recht, wann fährt man schon mal über 200 km/h, eher selten.
@hosenmatz:
Zu deinem zweiten Beitrag erspare ich mir eine Kommentierung nur so viel, "getroffen" wurde ich nicht, womit auch?
Mit deinem dritten Beitrag hast du deinen Status als Experte auch mal bewiesen. Vielen Dank dafür. Ich habe meine Frage eingestellt, weil ich nicht sehr tief in diesem Thema drin stecke. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung und für mich wäre es lediglich ein Paramater gewesen, den man ändern müsste. Das auch andere Teile verbaut sein könnten bzw. sind und es deswegen diese Drosselung gibt, das war mir so nicht bewusst.
Ich wünsch euch Beiden eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich hatte einen A4 aus den USA, der war auch auf 210 limitiert. In den USA darf man sowieso nicht so schnell fahren, also macht Audi günstige Reifen drauf und limitiert das Fahrzeug. Einen anderen Grund gibt es nicht.
Ich bin zu einem Frankfurter Tuner gegangen, der hat die Firmware aus dem Motorsteuergerät ausgelesen, das Limit rausgemacht und das Steuergerät neu programmiert. Hat vielleicht 200,- gekostet.
Hallo ich habe das gleiche Problem mit mein Audi a4, kannst du mir sagen wie der heißt Wehr das bei dir auf gemacht hat ?