Was ist ein Hemi Motor ? Worin unterscheidet er sich im Vergleich zu anderen Motoren ?
Liebe Community,
Ich wollte mal wissen, was ein Hemi Motor genau ist. Ich habe natürlich auch gegoogelt aber bis jetzt nicht wirklich verstanden warum ein Hemi so gut beschleunigen kann und was dieses Hämisphärisch eigentlich bedeutet. Ich weiß nur, dass es irgendetwas mit einen Halbkugelförmigen Brennraum zu tun hat. Aber warum dieser dann so schnell beschleunigen kann ist mir bis heute ein Rätsel.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema. Würde mich freuen, wenn mich jemand belehren kann.
Den Begriff Hemi-Motor machte Chrysler in der Zeit der Muscle-Cars der 1960er populär. Er stand da vor allem für die Sechs- bis Siebenliter-V8. Das Wort HEMI steht für die hemisphärische Bauform des Brennraumes (= halbkugelförmig). Diese Bauform ermöglicht eine optimale Gemischverteilung im Brennraum und einen hohen Wirkungsgrad -> hohe Motorleistung.
Andere Hersteller zogen mit der Hemi-Bauform nach.
Das alles ist hier gut und verständlich erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hemi-Motor