Lebensdauer von V8-motoren
Hallo
es gibt V8 Motoren und die sparsameren
V8 Motoren mit der HEMI-Technik (gibt's u.a.bei Chrysler-Jeep-Dodge)
die sogenannte Zylinderabschaltung
da wird im unteren Drehzahlbereich
jeder zweite Zylinder abgeschaltet
jetzt aber hat mich ein Mechatroniker
gewarnt das durch die krassen temperaturuntrschiede der Zylinderbänke (heiß-kalt-heiß-kalt)
der Motorblock Risse bekommen kann
und somit getauscht werden muß
wenn das stimmt-was nützt mir dann
ein sparsamer V8 wenn ich damit rechnen muß das der Motor deswegen
frühzeitig sich verabschiedet !
Hemi ist keine Zylinderabschaltung, sondern dient zur (erheblichen) Leistungssteigerung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hemi-Motor.
Wegen dem Thema mit den Rissen sollte der Mechatroniker vielleicht noch mal kurz die Schulbank drücken.
Die Zylinderabschaltung, das "kalt" ist eine nicht vorhandene Verbrennung und die passiert (oder eben nicht) im Zylinderkopf, weit über dem Motorblock - der Motorblock ist bei einer Abschaltung überhaupt nicht betroffen.
Das Problem mit heiß-kalt-heiß ist auch keines, genauer: immer vorhanden, da es das Arbeitsprinzip eines Motors mit mehreren Zylindern ist.
Wenn in einem Zylinder das komprimierte Gemisch explodiert (ganz heiß), wird im nebenliegenden Zylinder gerade Frischgas angesaugt.
Da Frischgas aus kalter Ansaugluft mit kaltem Kraftstoff besteht, ist direkt neben dem "ganz heiß" auch ein "ganz kalt" - immer und ohne jede Zylinderabschaltung, einfach weil ein Viertakter so funktioniert.
Wenn man diesen Text auf kfztech.de missversteht, kann man Hemi durchaus für Zylinderabschaltung halten:
"Zylinder abzuschalten ist an und für sich nichts Neues. Denn bereits in den 80er und 90er Jahren sorgten Mercedes bei der S-Klasse und BMW bei den 7er und 8er Modellreihen dafür, dass Brennräume Pausen verordnet bekamen. In den USA war und ist die Abschaltung von Zylindern z.B. im Chrysler Konzern (Hemi-V8-Motoren mit 5,7 Liter Hubraum) sehr verbreitet, in Deutschland kam man davon jedoch wieder ab (Mercedes bis 2005 im 5l V8). Nun erhält die temporäre Abschaltung von Zylindern bei Audi, VW und Mercedes eine kleine Renaissance."
Hemi bedeutet halbkugelförmige (hemisphärische) Brennraumform.
"Zylinder abzuschalten ist an und für sich nichts Neues" - das ist sogar uuuuuuralt: s. Hit-and-miss-Steuerung (von meist Einzylindern), da nur noch etwas anders.