Dodge Caliber 2.0 Liter Diesel - Problem mit Motor
Hallo zusammen,
ich habe derzeit leider Probleme mit meinem Doge Caliber 2.0 Liter Diesel - KFZ (hat den VW-Motor verbaut).
Wenn ich gleichmäßig im gleichen Tempo Fahre ruckelt der Motor bei ca. 2000 Umdrehungen. Mal ziemlich stark, mal sehr leicht. Das ruckelt hört auf, sobald ich etwas mehr Gas gebe. Zudem habe ich festgestellt, dass seit ca. 1 1/2 Wochen sehr viel Ruß aus dem Auspuff kommt, wenn ich stärker beschleunige.
Ich war heute in einer Werkstatt, damit sich das jemand mal anguckt. In der Werkstatt haben sie leider nichts feststellen können. Auch das Auslesen hat leider nichts gebracht.
Man hat mir geraten, eine Inspektion machen zu lassen (da wohl schon länger nicht gemacht, Fahre das Fahrzeug selbst erst seit ca. 1 1/2 Jahren). Diese soll dann ca 400 Euro kosten.
Die Werkstatt möchte folgende Arbeiten machen:
-Kleine Fzg-Inspektion
- protokollierte Fahrwerksprüfung
- Neues Öl
- Neuer Ölfilter
- MANN Luftfilter-Element
- Luftfilter erneuern
- Kraftstofffilter erneuern
- Staub- und Pollenfilter erneuern
Dies soll 400 Euro kosten. Aber natürlich kann mir dann keiner Sagen, ob das ruckeln weg ist oder nicht und ob dann noch immer eine Wolke hinten raus kommt.
Was meint ihr, ist der Preis okay, und es könnte tatsächlich daran liegen? Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? Oder soll ich erstmal den Luftfilter selbst wechseln (da der Motor evtl. einfach an der Stelle das Problem hat)?
Über eine Einschätzung von euch würde ich mich freuen.
Viele Grüße