VW Fox Stromfresser Sicherung 8 Bordnetzsteuergerät
Batterie getestet. Super Zustand sagt mein Monteur. Ist knapp 2 Jahre alt. Haben wir neu gemacht wo er mit den Marotten anfing mit dem nicht starten ab und zu. Ich frag aber eben noch meinen Monteur wie viel Leistung sie genau hat.
Hallo.Ich bin Mal wieder da.Habe ja immer noch das Problem das mein Fox ein Paar Mal im Jahr nicht mehr anspringt.Hatte ja hier im Forum schon des öfteren geschrieben. Jetzt haben wir Mal wie es auch schon mehrere geschrieben habendie Batterie gemessen wegen ob er einen Verbraucher hat. Das Auto zieht 98 Milliamper. Ich denke Mal 30 ist schon viel. Also definitiv ein Verbraucher. Batterie vorher getestet . 1 A Zustand. Wenn wir die Sicherung 8 ziehen ( ist fürs Bordnetzsteuergerät ) denn sind wir auf 0 . Blinklicht Warn - und blicklichtschalter usw. Auseinandergebaut alles in Ordnung . Weiß einer ob das schon Mal vorgekommen ist das das Bordnetzsteuergerät Strom aufnimmt bzw die Batterie leer macht ? Er zeigt an das es Bordnetzsteuergerät defekt sein soll. Hat jemand sowas schon gehabt. kann das angehen.Bin für jede Hilfe Dank bar.
kurz Info über Daten VW Fox BJ 2007 Motorkennbuchstaben AAT
Haben damals schon neue Batterie eingesetzt. Zündanlasstern neu gemacht. Kabel kontrolliert Motorraum. Das Problem ist das er teilweise ein halbes Jahr nichts hat und auf einmal wieder seine Marotten zeigt.Springt morgens denn auf einmal nicht an und ist sofort beim Überbrücken wieder da.
Motorkennbuchstabe AAT stimmt nicht ,das wäre ein 2,5L TDI der 1.Generation mit 116 Ps der wäre etwas zu groß für den Fox.
Und wenn angezeigt wird dass,das BCM fehlerhaft ist dann sollte man es auch wechseln,Fehler können durch zu starke Sicherungen( stärker als vorgesehen ) verbaut wurden. Das vertägt die Elektronik nicht,z.B. statt 5 A eine 10 A Sicherung verbaut das killt die Stromkreise und die verdratung auf der Platine,es ist praktisch wie ein übertakten beim PC.
6Q2937049F gibt es schon ab 16€ bei ebay,das muss aber in der Werkstatt codiert werden,bedeutet auf das Fahrzeug anpassen.
Hallo.Also hab noch Mal im Fahrzeugschein nachgeguckt. Zu 2.1 0603. Zu 2.2 AAT Motorkennbuchstaben
Das heißt es ist tatsächlich das Bordgerät? Dieses könnte man doch auch einschicken und reparieren lassen. Die Frage ist dann nur wenn es wirklich an eine zu grosse verbaute Sicherung liegt müsste ich die alle kontrolliert. Oder?
Im Fahrzeugschein steht der Motorkennbuchstabe nicht, Zu 2.1 0603 das ist der Hersteller Schlüssel hier VW,Zu 2.2 AAT das ist Typ, Variante, Version.
Im Service Heft ist ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten, da steht er unter MKB:
http://www.motorenstaab.de/Getriebe/seiten/Formulare_Getriebe/daten_vw.jpg
https://www.ebay.de/itm/273821108453
https://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Teile/131090/i.html?_from=R40&_nkw=6Q2937049F&_sop=15
Am besten wäre Fehlerspeicher(dabei kann auch die genaue Steuergerätenummer ausgelesen werden) abfragen lassen, die Vorgabe für Ruhestromverbrauch von VW ist kleiner 40mA nach Busruhe(alle Steuergeräte sind im Schlafmodus,ausserTMc Speicher des Radios und Uhr im Schalttafeleinsatz (40mA).
Wie alt ist die Batterie? Welche Leistung hat sie?, wie hoch ist der Ladestrom bei allen Verbrauchern ein.
Wie ist das mit dem nicht starten?Anlasser dreht oder nicht?
Wenn er anspringt,mit welcher Drehzahl und wie lange?
Oder beschreibe es mal etwas genauer ,was,wann geht oder nicht.
Der Wagen ist zur Zeit bei meinem Monteur weil er sich das die Tage jetzt nochmal genauer angucken will und durchtesten. Nee Anlasser ist ok. Zündanlassstern haben wir letztes Jahr schon Mal neu gemacht weil wir erst in die Richtung dachten.Mit welcher drehzahl er startet kann ich immoment nicht sagen da ich ihn ja nicht hier habe.aber ich frag da nach.
Mein Monteur hatte sich heute gerade gemeldet und gesagt wenn er jetzt über Nacht die Sicherung 8 zieht und morgens erst wieder reinsteckt startet er sofort die Tage.Keine Probleme bis jetzt. Dann zieht er ja auch keinen Strom.Also scheint er irgendwie damit zusammenzuhângen.
Noch Mal zum Problem. Also der Fox startet einwandfrei.es ging jetzt auch den ganzen Sommer gut ohne probleme.gut er wurde auch jeden Tag gefahren. Nun wurde er 4 Tage nicht gefahren und wir wollten ihn morgens starten und er sprang nicht mehr an. Batterie war leer. Hatte. Aber nichts angelassen oder so. Dann überbrückt und war sofort wieder da. Lief dann auch die nâchsten 5 Tage ohne probleme.dann wieder das selbe.wieder überbrückt .wieder sofort da und es ging die nächste. 7 Tage gut. Wurde aber nur zeitweise fûr Kurzstrecke. Benutzt. ( Sonst fahren wir 100km pro Tag damit ). Dieses Problem haben wir jetzt schon das 2 te. Jahr. Letztes Jahr das selbe. Im Sommer keine Probleme und Richtung Herbst Winter wenn's kalt und nass wird das selbe wieder. Jedenfalls definieren wir das so weil es komischerweise den ganzen Sommer durch nie ist. Deshalb dachten Wir ja auch immer es liegt an den Leitungen oder Batterie die wir daraufhin erneuert haben.leider hat es das Problem nicht gelöst. Aber es nervt halt weil kein Verlass auf ihn ist. Deshalb haben wir jetzt Mal geprüft wegen Stromverbraucher .Das hatte. Wir bis jetzt immer nicht in Betracht gezogen weil im Sommer ja nichts ist. Aber nun stellte sich ja heraus das bei Sicherung 8 er im Ruhestand viel zieht und es dann ja kein Wunder ist wenn die Batterie leer ist. Frage ist jetzt ob wir das Bordnetzgerät jetzt einschicken zur Reparatur oder ob wir den Fehler noch Mal genauer eingrenzen können. Mein Monteur glaubt noch nicht so richtig dran das es das Steuergerät ist??!!
Wenn meist in der feuchteren Jahreszeit ist und und mit der Elektrik zusammen hängt, würde ich auch mal im Fussraum und am Armaturenbrett Träger, mal die Massepunkte prüfen,reinigen ,konservieren.
Was stand denn in den Fehlerspeichern der Steuergeräte.
Der Fox hat ja auch eine elektro-hydraulische Servo Lenkung,sind da Fehlereintäge bekannt?
So kurze Rückmeldung.Aldo alle Kabel abgebaut und einzeln getestet um rauszubekommen welches Strom zieht.kein Erfolg gehabt.Zum freundlichen VW Händler gefahren.war zu Anfang zuversichtlich das der Fehler gefunden wird.Musste aber denn doch aufgeben.Nichtsnzu finden. Immer das selbe mit dem Bordnetzgerät zieht es Strom.Daraufhin neues Bordnetzgerät eingebaut. Brachte aber auch kein Erfolg er zieht immer noch Strom. Also rieht mit der freundliche einfach abends die Sicherung ziehen und morgens wieder reinstecken dann ist nichts los. Andere Lösung hat der freundliche nicht und mein Monteur auch nicht. Also falls noch jemand nee Idee hat was es sonst noch sein kann oder wo man suche. Kann gerne schrieben.
Mal noch eine Andere Frage,wurde denn irgendwann mal etwas nachgerüstet?
Freisprecheinrichtung,Parkpilot usw., also etwas was nicht beim Kauf dabei war?
Ist ein Radio verbaut ? Von VW oder freier Markt ,welches?
Alles jetzt probiert.sämtliche Anschlüsse über diese Sicherung einzeln abgezogen aber sobald ich Sicherung wieder reinstecken zieht er Strom. Bordnetzgerät neu gekauft gebraucht und ersetzt selber Problem bleibt bestehen. Zum freundliche. VW hHändler gefahren der sagte bekommen wir hin müsste aber auch das Handtuch schmeissen . Tipp vom freundlichen und von meinen Monteur sicherung abends ziehen morgens reinstecken dann ist alles in Ordnung. Zwar keine Lösung aber er springt wenigstens an und ich kann mich auch ihn verlassen. Sollte noch einer einen Tipp haben bitte unbedingt melden.
Wie wäre es denn mal die gestellten Fragen zu beantworten, das es alles überprüft wurde, habe ich jetzt mehr fach gelesen!
Frage, wurde denn irgendwann mal etwas nachgerüstet?
Freisprecheinrichtung ab Werk?
Parkpilot ab Werk?
usw., also etwas was nicht beim Kauf dabei war?
Ist ein Radio verbaut? Von VW oder freier Markt,welches?
Was stand denn in den Fehlerspeichern der Steuergeräte.
Gab es Einträge zur Servolenkung?
Anlasser dreht, oder nicht?
also es wurde nichts nachgerùstet. Ist noch das Original VW radio.haben wir auch schon komplett abgeklemmt.Das mit dem Fehlerspeicher usw was da drinnen steht muss ich meinen Monteur und dem VW hândler noch Mal genau erfragen .werde das denn hier reinstellen.
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Woran hat es denn nun gelegen? Vielen Dank! LG
Von ihm wirst Du nichts erfahren, wenn er nicht durch Zufall die Seite wieder mal öffnet.
Fahrzeug und Fehler genau beschreiben, ist die einzige Möglichkeit um Informationen zu erhalten.
Auch was bereits gemacht wurde, ist wichtig.
Hey .
Ich habe ein ähnliches Problem
Fahrzeug : VW Fox 1.2 Baujahr 2006
Fahrzeug startet zeitweise nicht / Batterie Spannung im Keller .
Dieses Problem tritt allerdings nur sehr sporadisch auf . Mal geht es ein Viertel Jahr und dann springt er manchmal von heute auf morgen nicht mehr an . Fahrzeug wird täglich mit ca 60 km gefahren .
Ich messe jetzt seit Tagen Ruhestrom und es gibt keine Auffälligkeiten . ( Ca 10 mA )
Irgendwas zieht sporadisch Ruhestrom .
Fehler Speicher habe ich ausgelesen /Keine Fehler im Fehlerspeicher .
Alle Innenraumleuchten habe ich seit längeren ausgebaut , original Radio ist noch verbaut , keinerlei Nachrüstungen oder irgendwelche Dinge im Zigaretten Anzünder, desweiteren hat er so gut wie keine Sonderausstattungen was irgendwie Strom ziehen könnte . Batterie ist bereits erneuert und Lichtmaschine bringt bei Motorlauf 14.5 Volt .
Habe ab und zu Mal mitbekommen das dass Motorsteuergerät die Drosselklappe ansteuert obwohl kein Schlüssel steckt oder die Zündung an ist. Allerdings ist das immer nur kurzzeitig für paar Sekunden . Irgendjemand Erfahrung mit so einer Problematik? Liegt der Fehler vielleicht beim motorsteuergerät ?
Am Motorsteuergerät liegt die Kl.30 permanent an, wegen Steuergeräte nachlauf.
Entweder liegt ein Fehler an der Steuergeräte Platine vor oder an einem Kabel der Kl.15 zum Steuergerät(Scheuerstelle, zuKl.30 Kabel)kommt irgendwie Strom an? Kabelbaum prüfen.
Wenn das Auftritt ist aber im Fahrzeug nichts zu erkennen?
Das Relais für Kl.15 mal ersetzen und beobachten
Das Problem ist dass der Ruhestrom momentan völlig in Ordnung ist und die Batterie wie bereits geschrieben nur sporadisch leer gezogen wird . Das die Drosselklappe angesteuert wurde habe ich bisher nur einmal mitbekommen . Das war für ein paar Sekunden . Da ging der Ruhestrom natürlich kurzzeitig nach oben . Ist halt schwierig zu sagen ob das Steuergerät zeitweise die Drosselklappe öfters ansteuert und deswegen die Batterie leer zieht . Das war bisher die einzige Beobachtung .....deswegen die Frage ob es da bekannte Probleme gibt ?! Muss ja auch nichts damit zu tun haben ....
Sind andere typische Stromfresser beim Fox bekannt ? Generator ? Starter ?
Motorleitungssatz Pins Motor Steuergerät/ Drosselklappe hab ich auch schonmal geprüft. Sieht soweit gut aus .
Anlasser eher nicht, bei der Lima könnte ein Problem an dem Gleichrichter sein.
Das kann aber auch ein Kontaktschalter, z.B.Fahrertür, Kraftstoffpumpe läuft an, sein?wobei da keine Verbindung zum MSG bestehen dürfte, weil der Strom ja über die ZV/Komfortsteuergerät verteilt wird.