Probleme solange Wagen kalt
Hallo,
ich habe einen Ford Galaxy Diesel Automatik Jg. 2008, 200`000km. Bisher war ich sehr zufrieden, und hatte viel Spass. Dies änderte sich etwa Dezember 2018. Auf einmal fing folgendes Problem an: Ich konnte den kalten Wagen recht gut starten, im Leerlauf lief der Motor auch meist ruhig. Auf P kann ich Gas geben, dies wird auch angenommen. Jedoch sobald ich auf R oder D bin, nimmt er das Gas beim losfahren nur zögerlich an, meistens Rolle ich den vom Parkplatz, oder an der Kreuzung wie im Standgas davon. nach etwa 2 Kilometern legt sich das Problem und der Wagen läuft wie normal an. Was wir ( 2 Mechaniker und ich) mittlerweile festgestellt haben ist, dass wenn man die Klimaanlage aus macht, man etwas besser vom Fleck kommt. de Motor vor dem losfahren etwa 10 Minuten laufen lassen hilft auch. Jetzt im Sommer war das Problem etwas reduziert, dafür kommt es nun auch wenn der Wagen warm ist. Letzthin musste ich im Stau den Motor ausschalten und wieder Starten damit ich wieder vom Fleck gekommen bin. Es herrscht Ratlosigkeit, kennt jemand den Grund? Ich bin für jede Idee Dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Roland
DSG Getriebe? Letzter Ölwechsel mit Filter?Ölstand prüfen /ergänzen
Fehlerspeicher auslesen
Kupplungswerte auslesen
Drehzahl Motor, Getriebeingang vergleichen auswerten
Öltemperatur Getriebe prüfen
Kupplung prüfen/ersetzen
Hallo jue47,
besten Dank für deinen Beitrag. Ich werde dies mal mit meinem Kollegen(Mech) besprechen wenn ich zurück in der Schweiz bin. Ob es ein DSG ist, weis ich nicht. Öltechnisch sollte alles gemacht sein. Fehlerspeicher hat ein Problem im Kabelbaum ergeben, mein Kollege meint jedoch das es eher ein Sensor oder so ist der Rumspuckt. _ch werde ihm vorschlagen sich deine Ideen mal anzusehen, vielleicht passt ja etwas davon. Vielen Dank jedenfalls erstmal. _
Mit dem 2. Gang( 4+6) anfahren der hliegt auf Kupplung 2
1. und R (3+5) liegen auf Kupplung 1