Ölkontrolle geht bei kaltem Motor sehr spät aus,ca.5Min
Galaxy 2,3 Bj.1998.Ölkontrolle geht bei kaltem Motor sehr spät aus,ca.5Min.Was für eine Ursache kann das haben?
Bei Betriebtemperatur ist die Kontrolle noch nicht aufgeleuchtet.
Da gibts wohl ein Öldruckproblem. Ich würd mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren geschweige denn den Motor anlassen und das ganze in einer Werkstatt mal genau untersuchen lassen. Sonst denk ich mal droht ein Motorschaden
Das kann ein "popligen" Grund haben daß der Öldruckschalter/Sensor nich tut. Das kann aber auch einen sehr ernsten Grund im Schmiersystem haben. Würde ich schleunigst in einer guten Werkstatt prüfen lassen. Gut im Sinne von Vertrauen,denn bei sowas könnte man leicht den Motor "kaputt" diagnostizieren.
hallo
mich würde erst interessieren, wann sie das letzte mal ölwechsel mit filter haben machen lassen. UND welches öl ist jetzt drinn. fahren sie viel oder eher sehr wenig ?
martin
Ölwechsel vor 1 Woche,mit Filter,Öl,5W30 Vollsynthetik.Ich fahre nicht viel mit dem Auto,ca.70Km in der Woche.
Brennt die Kontrolle, oder glimmt sie auch bei niedriger
Drehzahl, also bei Betriebs-
temperatur im Stand im Leerlauf?
Wenn das Fahrzeug im überwiegend Kurzstreckenbetrieb betrieben wird, können sich Verkokungsrückstände bilden und den Infarkt von Ölkanälen bzw. Verstopfung des Ölsiebs am Ansaugschnorchel in der Ölwanne hervorrufen.
Ich würd' auch mit dem Auto nicht mal mehr auf eigener Achse in die Werkstatt fahren, ehe die Ursache nicht abgeklärt ist.
Wenn sich herausstellt, dass es lediglich an 'nem "spinnenden" Öldruckschalter liegt: Um so besser ... aber "russisch Roulette" bzgl. des Motor(über)lebens würd' ich mit dieser Hoffnung nicht spielen
btw
Ganze 5 Minuten mit dunkelrot leuchtender Öldruck-Warnleuchte ... und das offenbar des Öfteren - zu fahren, zeugt von Verwegenheit ... oder auch purer Ignoranz. oO -- oder Du hast zu viel Geld und schüttelst die Kosten für 'nen Austauschmotor bzw. wegen wirtschaftlichen Totalschadens für'n neues Auto mal eben so aus dem Ärmel
Entweder zu geringer Öldruck oder n defekter Öldruckschalter!
Der Öldruck kann zu gering sein wil Öl fehlt oder auch weil die Ölpumpe eventuell defekt ist!
Umso mehr tippe ich auf den
Öldruckschalter. Dann fehlt
aber jegliche Kontrolle, denn
es kann ja auch sein, daß der
so lang und so lang klemmt,
also der Druck bei niedriger
Drehzahl zu gering ist, nur
der Schalter braucht sehr
lange, um das anzuzeigen.
Also bald prüfen lassen.