Seat toledo bj.98 gelber schleim im öldeckel/ölbehälter
moin moin,ich habe mir vor 4 tagen einen seat toledo bj 98 gekauft.soweit ist alles gut bis ich entdeckt hab das im öldeckel+behälter gelber schleim ist.im kühlwasserbehälter ist nichts ölig oder so und temperatur zeigt auch normal an.
und die leitungen im mototrraum bzw.der ganze motorraum ist heiss.bin bis jetzt auch nur gesamt 45 km gefahren da ich angst hab das mir das auto kaputt geht.hoffe ihr könnt mich beruhigen.LG
Kann sein das viele Kurzstrecken gefahren wurden.
Daher sauber machen und öfters kontrollieren.
Wenn der Wagen in letzter Zeit überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt wurde, ist der gelbe Schleim normal.
Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Öl und Kondenswasser, die nach einer wirklich langen Fahrt von selbst verschwinden sollte.
Dass der gesamte Motorraum heiß ist, ist völlig in Ordnung und sogar gewollt.
Um optimal zu laufen, muss der Motor eine Temperatur um die 90 Grad haben und eben nicht möglichst kalt sein.
ja der vorbesitzer ist fast nur kurzstrecke gefahren:-(
mir macht das nur echt sorge das es zu heiss ist und mir der motor um die ohren fliegt...
den schleim hab ich so gut es geht entfernt,aber so wirklich trau ich mich nicht mal ne lange strecke zu fahren...hab das auto erst 5 tage und bin seit dem vorsichtig als ich merkte das es extrem heiss wird.(temperaturanzeige ist ok laut anzeige)
wollte den wagen vor panik wieder abgeben,aber er fährt sich echt top
Vertrau einfach der Motortemperaturanzeige und den Antworten hier.
Es ist alles ok.
Gute Fahrt!
ok ich versuchs mal
vielen dank und ein schönes wochenende
JEDER Verbrennungsmotor wird heiß. Das ist normal so und konstruktiv gar nicht anders möglich. Der Motorblock hat da schnell über 100°C, das Kühlwasser um die 90°C. Das hat mit Kurzstrecken nichts zu tun. Schau dass der Kühlwasserstand stimmt (der kugelförmige, weiße Ausgleichsbehälter: Stand zwischen min und max), dann ist alles gut. Kühlwasserthermometer steht in etwa mittig? Alles bestens. Das Auto meldet sich wenn es zu heiß wird (blinkende Warnleuchte im Tacho).
ja anzeige ist relativ mittig.kühlwasserbehälter ist bei max(zu viel?).war aber so als ich ihn kaufte