Spritverbrauch Q5
Stimmt der von Audi angegebene Spritverbrauch des Q5 wirklich mit der Realität überein? Hat jemand Erfahrungen damit?
Keine Werksangabe hinsichtlich des Verbrauchs stimmt mit der Realität überein. Das ist ein von der EU abgesegneter Betrug. Der von den Herstellern angegebene Verbrauch ist ein rechnerisch ermittelter Wert und die tatsächlichen Testverbräuche werden nicht veröffentlicht.
im durchschnitt kannst du immer 2 bis unendlich viele liter draufpacken.
der angegebene verbrauch und der realverbrauch liegen welten voneinander entfernt. selbst wenn du den wagen nur auf standgas ohne sitze, ohne türen, ohne gepäck, ohne zugeschaltete verbraucher und auf fahrradreifen berabrollen lassen würdest, würdest du nicht an den angegebenen verbrauch rankommen
Ich liebe solche Pauschalaussagen. Ich habe mittlerweile 3 Q5-Modelle länger testgefahren, 2x den 3,0 TDI und einmal den 2,0 TFSI.
Natürlich ist bei beden der sog. Praxisverbrauch höher als der angegebene ECE-Verbrauchswert, der richtigerweise unter "irrealen" Bedingungen ermittelt wird.
Trotzdem lassen sich, abhängig von der Fahrweise, durchaus sehr ordentliche Verbrauchswerte erzielen. So habe ich den TFSI auf der AB unter 10 Litern gefahren und bin dabei nicht zwischen LKW´s gezuckelt. Und den 3,0ltr auf deutlich über 10 Liter zu kriegen, ist schon eine Kunst und bedeutet permanent Vollgas und Kick Down. Mein Durchschnittsverbrauch (ohne besonders verbrauchorientiert zu fahren) betrug bei beiden 3,0ltr Modellen im Mix (AB, Landstraße und Frankfurter Stadtverkehr!) jeweils ca. 9,5 Litern.