Fehlermeldung "Einspritzung defekt"
mein Renault Trafic II Bj 2012 meldet mir " Einspritzung defekt" der Motor läuft im Leerlauf bei 780 Umdrehungen ohne ruckeln... Beschleunigung und Leistung sind normal genau wie Verbrauch und Abgas ...laut Fehlerprotokoll liegen Störungen am ARG Ventil und Luftmassenmesser vor . Nach dem ich schon alle relevante Komponenten ( Luftmassenmesser , Turbolader, Einspritzung , AGR Ventil , Dieselfilter und Pumpe.usw) ausgetauscht bzw ausgebaut und überprüft habe taucht der Fehler immer wieder auf ... hat wer diesbezüglich eventuell auch so ein Problem ?
Renault Trafic II Bj 2012 und Fehlermeldung “Einspritzung defekt”, ist das einzige, was du hier an Fahrzeuginformationen anbietest, meinst du nicht selbst, dass dies etwas wenig ist?
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes!
,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
ok da hast du nun irgendwie ein wenig Recht .. also es handelt sich um eine Renault Trafic II Bus (JL) 2.0 dCi 90 66 Kw/ 90 Ps 1995 ccm Hubraum ... Bj 04.05. 2012... Schlatgetriebe ... Diesel... mit nun 261001 km
Wartungsarbeiten bzw .. ein / umbau ...
bei 240000 reinigen des Rußpartikelfilters , Luftmassenmesser , Turbolader, Einspritzung , AGR Ventil , Dieselfilter und Pumpe ausgebaut .. überprüft .. gereinigt
nach dem erneuten Überprüfen und löschen der Fehler zeigt er nun folgendes im Fehlerprotokoll auf
P0299 Turbo Unterlast
P0101 Massen oder Vol. Luftmengenmesser Schlatkreis Bereichs / Betriebs- Problem
P242F Rußpartikelfilter Regenerationsphase Russfilter also kein Fehler
die vorigen Fehler sind nicht mehr aufgetaucht
zum Fahrverhalten .. eigene Wahrnehmung .. es hat sich weder am Verbrauch von Diesel, Öl und Kühlwasser etwas geändert noch an Beschleunigung oder Laufruhe .. Leistung ist in allen Bereichen vorhanden auch die angezeigten Werte bei einer Echtzeitprüfung sind im Normalbereich ... aber trotzdem der Fehler P0299 und P0101
P0299 Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck, Ladedruck prüfen(Ladeluft Kühler, Schläuche und Rohre auf Dichtheit)Ladedruck Regelung Prüfen (Unterdruckschläuche, Ventile,EL. Ansteuerung und Druck selbst min: -600 mb)
Turbo: Verstellwelle( Beweglichkeit und Dichtheit) , Unterdruck Dose selbst, mit Unterdruckpumpe
z.B. https://www.ebay.de/i/162285317885?chn=ps
kommt am Endschalldämpfer auch genügend raus? DPF/Kat in Auflösung/Zerbröselt, wenn hinten nichts weg Kann, kann er vorn auch nicht genug reinschaufeln.
P0101 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Bereichs/Funktionsfehler
Luftmassenmesser, ist es der Gleiche wie eingebaut war?und ist die Verrohrung bis zum Saugstutzen des Laders dicht oder zieht er Falschluft (Luft, die nicht über den LMM gemessen wird) wurde das AGR Ventil angepasst, Grundeinstellung gemacht?
Verkabelung i.O.?
Ist das Problem mittlerweile behoben worden?